Gruß Annette
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Einklappen
X
-
Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Haben erst vor 2 Wochen den Defi aus Stadthagen geholt. Auf der Heimfahrt merkten wir als 1. daß die Lüftung nicht geht. (Fängt ja gut an...) Ab 100 kmh tiefes Brummen. (Normal?) Nach einer Woche große Inspektion in Wob weil er zuvor längere Zeit gestanden hatte und ganz schön dröge war. (Die Jungs von K-Tec haben ihn leider nicht durchgesehen, geschweige denn gewartet, hatten "keine Zeit"). Bei Palm dann alle Flüssigkeiten, Öle erneuert, geschmiert wo´s trocken war etc. Brummt nun nicht mehr so laut. Dann HEUTE der Schock: ich will rückwärts von einem Parkplatz runter, (auskuppeln, anderen Fuß noch auf Bremse, R.Gang rein, Fuß von Bremse-und schon saust er TROTZ durchgetretener Kupplung rückwärts! Ich in die Bremse, er will losruckeln, lasse ihn langsam rückwärtszucken-geht abrupt aus wie abgewürgt-TROTZ immer noch ausgekuppelt. Ich will 1. Gang einlegen-nix rührt sich. Ich trete im Leerlauf mehrmals die Kupplung durch, pl. geht 1. Gang wieder rein. Komme endlich vorwärts, schalte in 2. Gang mit starkem Ratschen, als wenn man die K. nicht richtig durchtritt. In 3. ähnlich. Fährt dann normal. Schweißgebadet zu Hause angekommen will ich rückwärts i.d. Einfahrt. Klappt sogar, aber dann nicht wieder i.d. 1. Gang. Schaltknüppel ist nicht zu bewegen, erst wieder nach mehrmaligem Kupplung treten. WAS IST DA LOS??? Müßte der VERkäufer noch für diese Macken aufkommen? Für Ideen und Tipps wären wir sehr dankbar.
Gruß AnnetteStichworte: -
-
AW: Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Hallo Moorlandy,
so wie Du es beschreibst trennt deine Kupplung nicht richtig.
Schau mal in den Vorratsbehälter der Kupplungshydraulik ob dort noch genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist.
Wenn nicht,solltest Du dir mal Kupplungsgeber und -nehmerzylinder ansehen.Die werden gerne
mal undicht.
Mfg Thomas
Sorry,da war schon jemand schneller .
Kommentar
-
AW: Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Du kannst ja mal im Fußraum um das Kupplungspedal herum schauen, ob da was feucht ist. - Wenn dem so ist könnten Kupplungsnehmer- und/ oder Kupplungsgeberzylinder undicht sein. (Das Feuchte ist kein Wasser, sondern Brems- ("Kupplungs"-) Flüssigkeit.Viele Grüße aus Finsterwalde/ Niederlausitz,
Matthias
Kommentar
-
AW: Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Danke erstmal für die Hinweise. Nein, es ist nichts feucht oder gar nass im Fußraum. ALLE Flüssigkeiten sind vor einer Woche bei der großen Insp.erneuert und geprüft worden. Das Problem tritt immer in Verbindung mit dem Rückwärtsgang auf. Danach gehen die anderen Gänge auch nicht mehr rein... Ich muß ihn dann erst ausmachen, mit Kupplung "pumpen"- es ist ein Gefühl als wenn die Kupplung irgendwie "klebt", nicht sofort zurückkommt. Dann geht auch wieder der 1. Gang. Sind das jetzt die Spätschäden des langen Stehens?
LG
Kommentar
-
AW: Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Tach auch,
der Dicke hat zwei Kupplungszylinder einen Nehmer und einen Geber. Der eine von den Beiden (kann die nie aus einander halten) liegt unten am Getriebe. Die können bei Undichtigkeit Beremsflüssigkeiten lecken, aber nicht immer.
Beide austauschen dann sollte es schon wieder fluppen.
Gruß wollidenn der Weg ist das Ziel
Kommentar
-
Dorvut
AW: Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Das die Kiste bei getretener Kupplung losrollt liegt 100%ig an der fehlenden Flüssigkeit in Kupplungssystem (so wie hier schon geschrieben wurde).
Motorhaube aufmachen und den weißen Deckel des Kupplungsgebers öffnen.
Der sitzt auf der Fahrerseite oberhalb des Kupplungpedales, im Motorraum an der Spritzwand. Und zwar etwas versteckt zwischen Kotflügel und Bremskraftverstärker.
Das Ding ist trocken weil das System undicht ist. Die Flüssigkeit ist entweder am Geber (oben - dann läuft meist Flüssigkeit an Kupplungspedal entlang) oder am Nehmer (unten an der Getriebeglocke) rausgelaufen.
Wenn das Brummen bei 100km/h nach der Inspektion weniger geworden ist könnet das am fehlenden Fett gelegen haben. Die Kreuzgelenke der Kardanwellen laufen nicht gerne ohne Fett.
Kommentar
-
AW: Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Hab heute druntergelegen.Master und Slave dicht, augenscheinlich, Flüssigkeitsstand ok. Denkbar schlechte Argumentationsgrundlage.
Ok, beide Zylinder neu und den Schlauch, denn da haben wir hier ja auch schon lesen dürfen das die Dinger sich innerlich irgendwie auflösen und dann seltsamste Symtome zu Tage fördern.
Machen müßte das allerdings noch der Händler,theoretisch und von Gesetzes wegen. Nun ja....
Er wurde halt nicht artgerecht gehalten der dicke;)
Holgerwas im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
Schaf lügt !
Kommentar
-
AW: Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Ich hatte genau die gleichen Symptome.
Landy fuhr trotz getretener Kupplung los. System war augenscheinlich dicht und Vorratsbehälter voll. Ergo war in irgendeinem Hydraulikzylinder ein Dichtung defekt.
Weil man dies so ohne weiteres nicht lokalisieren kann habe ich beide (Geber und Nehmerzylinder) erneuert . Seit dem ist Ruhe.
P.S. Für beide Zylinder habe ich knapp 70.-Euro gezahlt.
Gruß Joachim
Kommentar
-
AW: Kupplung spinnt! Trennt nicht richtig?
Zitat von Nibbi66 Beitrag anzeigenWenn genügend Flüssigkeit im Behälter ist,probiers mal mit Entlüften der Kupplungshydraulik.Vielleicht haben die Experten bei LR etwas falsch gemacht beim Flüssigkeiten Wechsel
MfG Andreas
Jepp, vielleicht aufgefüllt und nicht entlüftet.
Kommentar
Kommentar