Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Böser traum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Böser traum?

    Hallo leute !
    Muß mir heute mal meinen frust von der seele schreiben ! Habe neue bremsscheiben bekommen und dabei gesehen simmerring vorderachse undicht also neuen einbauen!Bei der gelegenheit gleich neues öl ins vtg.Werkstatt hat dann dextron 3 ins achsdiff.gekippt natürlich falsch. sollte ja ins vtg. TOLL! Dann habe ich neue allwetterreifen aufziehen lassen beim reifenhändler!Er sagte nimm khumo ! ;)
    einfach super die dinger! (seit dem die drauf sind habe ich die vtg probleme!)Habe jetzt nochmal bei khumo nachgeschaut "sind winterreifen" KC15 "zu allem übel habe ich jetzt auch noch 3 khumo und einen marshal drauf .Der lieferant hat falsch geliefert. Dann zu allem übel noch die gasanlage defekt :(schaltet vor der ampel immer auf benzin um oder nach ca 5 min. fahrt und ging dann nicht mehr auf gas zurück.Bosch dienst !Lambdasonde links ohne funktion.Ging nicht einfach raus sondern ist abgebrochen!!! auspuff flexen und schweißen !Rangi am rahmen angehoben ! wollte auto abholen:) EAS defekt! GROSSE DISKUSSION!!! nee is klar war schon defekt! nach telefonat mit fachwerkstatt fehler eingesehen und nicht auf meine kosten repariert. =)=)=)=)=) JETZT SCHWEBT ER WIEDER UND ALLES IST GUT :]:]:]:]:]

    #2
    AW: Böser traum?

    Rangi am Rahmen aufgehoben - EAS defekt? Kannst du mir das erklären warum man das nicht darf?

    Danke - Robert

    PS:War ja nen langer Leidensweg, aber Hauptsache er läuft wieder einwandfrei;)
    You Can't Fix Stupid:evil:

    Kommentar


      #3
      AW: Böser traum?

      Hallo,

      naja, Ende gut ... aber was haben Winterreifen bzw. Kumhos mit VTG Problemen zu tun ? Das verstehe ich ehrlich nicht ! Was raucht denn Dein Reifenmonteur, dass ihm nicht mal auffällt, dass er unterschiedliche Reifen montiert ?

      Grüße,
      Alexander

      P.S.: @BERTI1554: exemplarisch
      Zuletzt geändert von Alexander_Frey; 14.05.2009, 20:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Böser traum?

        Also was die khumos damit zu tun haben weiß ich auch noch nicht!! aber ich hoffe das es nicht doch das vtg ist sondern die reifensind! Bin auch beim freundlichen gewesen und er hat vorgeschlagen erst einmal die reifen zu wechseln und dann sehen wir weiter !
        Der wagen sollte nicht am rahmen angehoben werden weil er dann denkt er hat aufgesetzt.und müßte noch höher pumpen um wieder frei zu kommen !kurzfristig ist das glaube ich kein problem !aber wenn er die ganze mittagspause und drei andere kunden mit abgesenkten achsen aushalten muß und alle viere von sich streckt läßt er sich anschließend nicht mehr aus der ladestellung pumpen.Man muß dann den fehler auslesen und das system resetten.

        Kommentar


          #5
          AW: Böser traum?

          @ mmjuergen

          Die richtige Reifenwahl hat einen hohen Einfluss auf die Fahrgeräusche,am Fahrzeug.

          Darum kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was Dir da Dein Pneuhaus für Mist aufgezogen hat ?? Eigentlich habe ich ja schon eine ganz bestimmte Vorstellung was ich will und wenn die sowas auf meinen Dicken schrauben würden, dann werde ich bestimmt genau so rot wie die Smile's hier. :o:o:o

          Alle meine RR auch der P38 wurden am Rahmen angehoben das ist meines erachtens ganz Normal, allerdings war immer eine Türe oder die Heckklappe geöffnet das unterbricht das EAS System sagte mir der Freundliche und es stimmt, kanste ja jederzeit selbst am Fahrzeug Testen.

          Zu Deinem Gasproblem kann ichDir leider nichts dazu sagen, weil bei uns in der Schweiz das ganze noch in den Kinderschuhen steckt.

          _________________________________

          Gruss aus der Schweiz
          Roger
          Zuletzt geändert von RANGE-FAN; 14.05.2009, 21:32.

          Kommentar


            #6
            AW: Böser traum?

            Alles nett, aber falsch.
            Gem. Anleitung sollte man den P38 nur an den Achsen anheben, sonst können auch mal die Luftfedern von den Tellern rutschen. Versucht die Werkstatt dann, Dein Auto wieder auf Höhe zu bekommen, können sie damit den Komp. himmeln.

            Auch die Dämpfer leiden, wenn sie mehrere Stunden die Achsen halten müssen. Daher die Anleitung.

            Seit ich die Gen. III drin habe, rutscht nichts mehr von den Federtellern, sodaß es kurzzeitig geht, längere Bühnenaufenthalte würde ich so dennoch nicht machen, denn besser werden auch Konis davon nicht.
            Signaturen sind allgemein überbewertet

            Kommentar


              #7
              AW: Böser traum?

              hallo,

              im werkstatthandbuch steht, dass man hebebühnen benutzen soll, auf die der wagen auf eigenen rädern drauffährt. aber nicht wegen der luftfederung, sondern, weil LR, die bühnen mit zwei säulen, die am rahmen heben, für nicht sicher zum arbeiten hält und die verantwortung von sich weist.

              genau dasselbe steht im defender werkstatthandbuch auch, obwohl der defender das am rahmen gehoben werden immer ohne schaden überlebt.

              der p38 darf und kann am rahmen angehoben werden. man muss jedoch beachten, dass
              - der motor nicht lange läuft UND alle türen zu sind
              - die federbälge im ordnungsgemässen zustand sind
              - die stossdämpferbuchsen in ordnung sind (beim p38 wird, wie bei jedem anderen (schraubengefederten) landrover auch, der federweg nach unten von den stossdämpfern begrenzt)
              - wenn die höhensensoren nicht genau plaziert, montiert sind, diese einen falschen wert angeben und die luftfederung in den fehlermodus schicken können.

              also dass fahrwerk immer in ok zustand sein sollte ist voraussetzung, ich weiss nicht, ob man gegen das letztere (sensorenmontagetoleranzen) was tun kann. da gibt es wohl exemplare, denen es nichts ausmacht und umgekehrt.

              auch ein englischer geländewagen darf nämlich hier und da ein rad vom boden heben, ohne dass er kaputtgeht ;-)

              gruss, korkut

              Kommentar


                #8
                AW: Böser traum?

                Stimmt kork!
                Am Rahmen aufgehoben sollte kein Problem darstellen. Die Gefahr besteht nur darin, dass ein paar schlaue, auch Mechaniker, an der Karosserie anheben...
                Die Luftfederbälge müssen dies aushalten, sonst sind sie ohndies zu tauschen, genauso die Stoßdämpfer, denn was wäre wenn vollbesetzt auf höchster Stufe im Gelände ein Rad voll ausfedert? Die Belastung auf Balg und Stößdämpfer ist hier vielfach höher!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Böser traum?

                  Zitat von Olav Beitrag anzeigen
                  Alles nett, aber falsch.
                  Gem. Anleitung sollte man den P38 nur an den Achsen anheben, sonst können auch mal die Luftfedern von den Tellern rutschen.
                  Interessant!!!

                  Ist dies beim RR III (ab Bj. 02) genauso? Dieser hat auch Luftfederung...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Böser traum?

                    Wie soll die Luftfeder vom Teller rutschen?? Das ist Unsinn. Wie wäre sie dann dicht? Habe ich noch nie gesehen und auch noch nie gehört. Gut sie kann knicken, einstülpen und vielleicht einreissen, wenn sie bereits uralt und undicht war. Aber vom Teller rutschen kann maximal ein Knödel;)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Böser traum?

                      Ey Knödel,

                      das war der grund meine Bälge zu tauschen. Fahren ging immer, aber jeder Bühnenbesuch führte an der VA zu beidseitig oben abgerutschten LUFT-Federn.
                      Da ich vorhatte, auch mal etwas schwereres Gelände zu fahren, habe ich die GEN-III eingebaut. Seit dem Tag rutscht nichts mehr.

                      Ach ja in normalem Fahrbetrieb waren die alten Federn absolut dicht.

                      Aber nett, daß Du so fundiert und elegant geschrieben hast. NUHR
                      Signaturen sind allgemein überbewertet

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Böser traum?

                        Tja, Dieselchen, da musst Du wohl neu lernen. Die Luftfedern sind (wie Reifen) durch den Druck zwischen Gummi und Alu (Classic) bzw. Plastik (38a) des oberen und unteren Endes abgedichtet. (Es gibt die Bälge ja auch einzeln). Ist das Elefantenkondom nun etwas älter und hat etwas weniger Spannung oben, dafür aber einen eingeformten Wulst unten, kann bei extremer Länung der Distanz zwischen oberem und unterem Ende schon mal das obere Ende aus der Führung flutschen. Ist kein Ding - beim Absetzen wieder zielen und den Kompressor den Balg neu aufpumpen lassen - aber ärgerlich wenn man davon überrascht wird.

                        Gruß

                        Carsten ;-)
                        1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Böser traum?

                          Hey Olav, Hey Carsten!
                          Bei mir sind sie eben noch nie gerutscht, bei keinem. Da ich auch sonst recht viel mit Luftfederbälgen zu tun habe (um ein paar Nummern größer), ist mir ein herabrutschen der Bälge vom Teller absolut neu, die ich kenne sind fix verschraubt bzw. fest vulkanisiert. Das untere Teller ist abschraubbar, das obere untrennbar verbunden. Aber wie gesagt, man lernt nie aus!! Es muss im kleinen (RR) nicht immer das sein, dass im Großen (LKW) seine gültigkeit hat!
                          Aber: Ihr habt die Erfahrung damit gemacht, es wird so sein. Hast recht, meine Wortwahl war unpassend, entschuldige, ist sonst nicht meine Art. So manches im Scherz gemeint, kommt oft schlecht rüber;)
                          Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 16.05.2009, 09:18.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Böser traum?

                            Mr.Diesel, hmm ja, ich erinner mich an die Linienbusse von Mercedes wo ich die Luftfederbälge auf so einen Alukonus gewürgt hab. Da saßen die auch nur so drauf gestülpt. Hab damals ein hölzernes Stuhlbein zum Spezialwerkzeug ernannt um von innen im Balg auf die Wulst zu kloppen um das Sch...ding auf den Konus zu bekommen.
                            Bei MAN waren sie verschraubt, ja.
                            Ok, hat jetzt nicht viel mit dem Thema an sich zu tun, wollt nur mal ganz schlau erklären das es verschiedene Befestigungsarten gibt.

                            Holger ich glaub das Spezialwerkzeug gibt es heute noch
                            was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                            Schaf lügt !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Böser traum?

                              hallo!
                              eigentlich ging es mir im beitrag ja mehr darum,ob ihr auch schon mal das gefühl hattet, das ihr egal wo ihr hingeht eigentlich nicht das bekommt was man für stundenlöhne jenseits von 70€ oder mehr erwarten kann und das man sich um das geld des kunden bemüht und nicht mehr um den kunden selbst!
                              Da bei unseren wunderbaren autos so ziemlich alles möglich zu sein scheint hier jetzt der mechanikerbericht :Fahrzeug an diagnosesystem angeschlossen fehlerspeicher geprüft lambdasonde geprüft fahrzeug angehoben lambdasonde erneuert auspuff gelöst krümmerrohr ab und angebaut angeschweißt lambdasondeneinschweißring eingeschweißt funktionstest i.O. luftfahrwerk geprüft sensoren angelernt. funktionsprüfung i.O.
                              das wars dann!
                              In diesem sinne ein schönes restwochenende!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X