Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Notfall

    Öldruck sollte 35 PSI bei 2.400 U/min sein.
    35 PSI sind 2,45 bar.
    Umrechenfaktor PSI X 0,07 = Bar

    Kommentar


      #17
      AW: Notfall

      wo sind den die Ölbohrungen? Ich hab keine gesehen/nicht darauf geachtet. Kann ich die Ventildeckel runternehmen und die Ölkanäle mit Druckluft durchblasen? Oder wie sind die angeordnet. Mich stört einfach, dass ich kein Öl im Ventildeckel fliessen seh.

      Also neue Pumpenräder und neuer Öldruckregler (vielleicht ist nur die Druckfeder lamm)

      Kommentar


        #18
        AW: Notfall

        Hallo,

        schau mal nach den Rockershafts.Die Ölbohrungen sind in den "Füßen" der Rockershafts.Wenn Du diese falsch montiert hast, sind die Bohrungen blockiert und Du hast keine Schmierung. Wenn ich bei laufendem Motor mit der Taschenlampe in den Ventildeckel leuchte, sehe ich wie im Zylinderkopf das Öl fließt. Es sind nicht nur ein paar Tropfen, sondern ein richtiger "Ölstrom".
        Wenn bei Dir kein Öl kommt, so liegt das nicht an der Pumpe. 1,5 bar reichen um das Öl in die Köpfe zu pumpen. Bei mir funktioniert das im Standgas, auch wenn der Motor heiß ist. Im Standgas habe ich weniger als 1,5 bar.
        Eine Überholung der Ölpumpe kann aber trotzdem nicht schaden. (Bei kaltem Motor müßtest Du auf jeden Fall mehr als 1,5 bar haben). Kommt denn bei Dir gar kein Öl in den Ventildeckeln an?

        Gruß

        Horst

        Kommentar


          #19
          AW: Notfall

          ich fürchte nein, also werd ich wohl die Kipphebelwelle wieder demontieren müssen und die Bohrungen kontrollieren. Ich hoffe aber das der Fehler dann behoben ist, aber ihr seid euch ganz sicher das die Zylinderköpfe symetrisch sind und dort nicht der Fehler sein könnte. Nicht das irgendwo eine Bohrung zu wäre. Zwar muss man logicherweise sagen, wäre eine Bohrung zu, dann müsste der Öldruck ja deutlich höher sein.

          Also die Pumpe ist bestellt und die Kipphebelwelle wird heute noch inspiziert. Morgen liegen weiter Erkenntinise vor und ich hoffe sie werden sein; man wie kann man die Rockershaft vertauschen.

          Kommentar


            #20
            AW: Notfall

            Hab´ Vertrauen. Die Köpfe sind gleich. Merkt man an den Bohrungen für Halteklammern und so. Der Teilekatalog hat da auch nur eine! Nummer und gibt an daß davon 2 Stück gebraucht werden.
            Man kann das auch an der Kopfdichtung erkennen, da ist das nämlich dasselbe. Ich hab´ mal von RPI zwei Bilder geklaut (für Bilder taugen die ja):
            -
            achte da mal auf den breiten Kühlwasserkanal hinter dem Brennraum.

            Für die Kipphebelölbohrung hat´s auch ein Bild:

            man sieht da auch den Halteblock von unten (also das Ding, wo zum Einstellen des "Lifter-Preloads" Scheiben untergelegt werden). Da ist so eine Salmi-artige Aussparung. Diese nimmt das Öl auf, was an dieser Stelle aus einer Bohrung im Kopf herausströmt und dann läuft das am Bolzen entlang (der ist in seinem Schaft etwas schlanker) und dann steigt es im Haltebock hoch bis es in die Kipphebelwelle hineinkann. Diese Bohrung in der Kipphebelwelle scheint m.E. an der Druckbelasteten Stelle des Kipphebels liegen zu sollen. Baut man die Welle anders ein, kommen diese Bohrungen anders zu liegen. Erstmal wird der Kipphebel dann vermutlich anders geschmiert und denkbar, daß der Öldruck auch (wenn an der dem Druck entgegengesetzten Seite liegend) zu leicht entweicht.



            P.S. ich müßte´s mal nachgucken, ich glaube der Ventildeckel vom P38, den ich auf meinem älteren Motor habe hat unter dem Öleinfüller so ein Prallblech. Das hieße, daß ich eventuell nur von oben auf dieses Blech sehen kann und die Ölströme darunter gar nicht sehen könnte. Kann mich da täuschen. Bei Gelegenheit guck´ ich da mal hin
            Zuletzt geändert von Landybehr; 16.05.2009, 12:45.
            __________________________________________
            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

            Kommentar


              #21
              AW: Notfall

              BTW: ich habe vorhin durch Zufall im Net auf einer SD-1 - Seite einen weiteren Tip für die Ölpumpe gelesen. Wenn man den Filter abgeschraubt hat dann kann man einen Schlauch auf den Gewindestutzen in der Mitte schieben und dorthinein Öl drücken. Das läuft dann nach einer Weile aus der anderen Bohrung im Filtergehäuse. Dann soll man noch 20sec weiterdrücken.

              siehste da:
              __________________________________________
              RangeRoverClassic, 4.2l V8,
              Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

              Kommentar


                #22
                AW: Notfall

                Also, zuerst danke für die Hilfe.

                Ich hab heute die Rockershafts runtergenommen und mir das ganze Übel nochmal vor Augen geführt. Wie du gesagt hast kommt das Öl beim ersten Zylinder aus dem Kippebelbock aus einer Bohrung. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher wo es wieder runter geht. Denn einen Ölfluss, oder nur Bach kann ich keinen erkennen, bei angenommenen Ventildeckeln. Ich bin wie folgt vorgegangen:

                Ventildeckel demont. / Rockershafts demont. / Rockershafts kontr. (Bohrungen frei) / Plus an Zündspule abgehängt / mit Draht Ölbohrungen durchstossen (Zyl. 1+2 ca 15cm tief, Zyl. 7+8 ca.8cm tief) / Motor mit Anlasser durchgedreht / Öl kam aus den Bohrungen Zyl. 1+2 / Zyl. 7+8 keine Reaktion / Rockershafts mont. / Motor nochmal mit Anlasser durchgedreht / KEIN ÖLFLUSS IM ZYLINDERKOPF

                Jetzt meine neuen Rätsel:

                Kann es sein, dass die Bohrungen 7+8 nur der Symmetrie willen da sind und durch den Motorblock abgeschlossen werden?

                Kann es sein, dass das Öl durch die Bohrungen der Zyl. 1+2 in die Rockershaft eintritt und dann konstant den Druck darin hält und nur das Öl durch die Bohrungen bei den Kipphebel austretten lässt um den Schmierfilm aufrecht zu erhalten?

                Kann es sein, dass ich ein ängstlcher Trottel bin und alles in Ordnung ist?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Notfall

                  ich denke, so läuft es. Ja. => Das Öl baut im Bereich der Kipphebelgleitfläche einen Schmierfilm auf. Natürlich ist diese Schmierfläche nicht "dicht", also strömt das Öl links und rechts am Kipphebel aus. Und dann folgt es der Schwerkraft. Ich denke, der letzte Schritt ist das, was man als "Bach" bezeichnen möchte.
                  So genau hab´ ich das nimmer vor Augen. Aber ich meine nicht, daß die Kipphebelwelle von jeweils von vorn und hinten mit Öl beschickt wird. Eine Bohrung unter einem Kipphebelbock wird vermutlich genügen müssen um die ganze Kipphebelwelle von innen mit Öl zu füllen und das dann "unter" den Kipphebel "flüchten" zu lassen.
                  __________________________________________
                  RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                  Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Notfall

                    Ich würde sagen vorne hoch und dann nach hinten:
                    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Notfall

                      danke für das super Bild.

                      komisch ist nur, dass kein Öl fliesst. Es kann ja kaum sein, dass meine Kipphebel so dicht sind das kein Öl austritt. Gut sie sind eingelaufen aber so dicht?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Notfall

                        Neue kosten nicht die Welt.
                        Vielleicht kommt ja auch schon durch die Bohrung kein Öl mehr.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Notfall

                          Hallo.

                          wann hast Du die 1,5 bar Öldruck? Bei kaltem oder warmem Motor? Bei welcher Drehzahl? Kann es sein, daß Dir beim Zusammenbau der Ölpumpe und des Überdruckventils ein Fehler unterlaufen ist? So, daß der Öldruck nicht oben ankommt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kipphebel so fest sitzen, daß sie abdichten. Sie könnten sich dann nicht mehr auf der Welle bewegen.
                          Bei kaltem Motor geht bei meinem Auto der Öldruckanzeiger bis zum Anschlag.
                          Bei heissem Motor und 2000 U/min habe ich ca 2,8 bar.
                          Ich fahre 20W-50. Nimm kein zu dünnes Öl, da der Motor von den Toleranzen für das dickere Öl ausgelegt ist.

                          Gruß
                          Horst

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Notfall

                            15W40? Okey oder?

                            ich hab heute die neue Pumpenräder und den restlichen Kleinkramm für die Ölpumpe bekommen, bau das Zeug mal morgen ein und schau dann nochmal. Ansonst muss ich dann halt die Rockershafts ausbauen, zerlegen und reinigen.. PS: Öl kommt sicher oben an, es wäre max. möglich, dass was mit der Rockershaft nicht stimmt.

                            Aber mal gucken...

                            Ach: Den Öldruck hab ich bei Leerlauf Motor kalt gemessen. Ist warscheinlich intelligenter den Motor nicht heiss laufen zulassen, wenn man sich nicht sicher ist ob überall Öl ankommt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X