will mir ein Abschleppseil mal in den Wagen legen. Jetzt fehlt mir allerdings das Gefühl, was das Ding so aushalten sollte wenn die 2,6 to ein paar km abgeschleppt werden sollten. Auch im Schlamm kann man ja mal liegen bleiben. Dann wird die Belastung natürlich am Anfang grösser. Gibt es da Erfahrungswerte, da ich nicht unbedingt ein Schiffstau herumschleppen möchte. Auch: Welche Länge ist sinnvoll? Ein stahlseil möchte ich wegen der Fexibilität eigentlich nicht!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abscheppseil
Einklappen
X
-
Abscheppseil
Hallo,
will mir ein Abschleppseil mal in den Wagen legen. Jetzt fehlt mir allerdings das Gefühl, was das Ding so aushalten sollte wenn die 2,6 to ein paar km abgeschleppt werden sollten. Auch im Schlamm kann man ja mal liegen bleiben. Dann wird die Belastung natürlich am Anfang grösser. Gibt es da Erfahrungswerte, da ich nicht unbedingt ein Schiffstau herumschleppen möchte. Auch: Welche Länge ist sinnvoll? Ein stahlseil möchte ich wegen der Fexibilität eigentlich nicht!Stichworte: -
-
Manchmal kann das Abschleppseil nicht lang genug sein.
Meine Mutter hat sich einmal auf einer Wiese mit ihrem Auto festgefahren. Erst habe ich versucht mit Vaters 4X4 MAN raus zu ziehen - keine Chance, ich bin trotz 3 100% Sperren und Ballonreifen nicht heran gekommen. Ich habe mich sogar selbst festgefahren, konnte mich dann aber durch aufschaukeln befreien.
Letztendlich haben wir ein 50m Stahlseil und mehrere Gurte zusammen geknotet um Mutters Auto zu befreien.
Wie sie da soweit rein fahren konnte weis ich nicht - Frauen :) .
Micha
Kommentar
-
Hallo Micha,
das ist aber wohl eher der Ausnahmefall.
Oder schleppst du alltäglich ein 50 Meterseil mit dir rum.
Das nenn ich aber eher dann auch ein Bergeseil.
Zum Abschleppen sind 5 meter mehr als genügend.
@Jörg
Doppeltes Seil ist beim Bergen voll OK. Aber zum Abschleppen auf der Strasse?!?!
Da kann an einer Abschleppöse das Seil hin und herrutschen in Kurfenfahrten und das Seil beschädigen!
Es gibt auch Abschleppstangen, die man zusammenstecken kann und gut im Auto verstauen kann.
Kommentar
-
Kann die Abschleppstange nur empfehlen. Habe letzte Tage meinen Nachbarn und seinen 7,5ter mit Motorschaden nach hause geschleppt, echt problemlos bei sachter Fahrweise. (mit nem Gurt wäre es dank der nicht vorhandenen Bremswirkung bei defektem Motor auch gar nicht anders möglich gewesen). Ist jedenfalls viel angenehmer, wenn du jemanden abschleppst, der nicht raft, daß er immer etwas mehr und eigendlich auch eher bremsen sollte als der Schleppende. Fährt sich mit Stange fast schon so wie mit Anhänger. Ich hasse jeden Schaltvorgang beim schleppen mit Gurt/Seil.
Kommentar
-
Hallo,
zum Abschleppen würde ich auch eine Abschleppstange empfehlen, weil ja auch ab und zu der Motor beim Havarie Fahrzeug nicht mehr will udn man somit keinen Bremskraftverstärker mehr hat. Allerdings kann man Abschleppstangen nicht immer an allen Autos befestigen. Ab und zu würden die (gerade bei modernen Autos mit Weichteilfront /-heck) die Stoßstange hochdrücken.
Zusätzlich also am besten noch einen Bergegurt. Für die Straße maximal 5m (ich meine mehr als 4m ist nicht zulässig, bin mir aber nicht 100% sicher), fürs Gelände so um die 10m.
Zum Gurt: Die Bruchlast eines Gurtes sagt im Normalfall nichts über seine Eignung aus. Die Bruchlast beinhaltet normalerweise den Faktor 7. Guck die an ob es ein Gurt nach DIN EN 1492-1 ist. Das MUSS auf einem Einäher dabei stehen, wenn er die Norm erfüllt. Dann ist er auch zum Heben zugelassen und wieviel du dranhängen kannst steht ebenfalls auf diesem Einnäher. Gurte ohne diese Norm würde ich auf keinen Fall kaufen, ein reißender Bergegurt kann sehr schwere Verletzungen und Schäden verursachen.
Zur Tragkraft des Gurtes:
Die Last eines Wagens beim Abschleppen beträgt:
10% auf Asphalt in der Ebene wenn alle Räder frei drehen
30% auf Gras / Schotter in der Ebene
100% wenn der Wagen bis zu den Reifenflanken eingesunken ist
200% wenn er bis zur Nabe eingesunken ist
300% wenn er bis zum Rahmen eingesunken ist.
Pro 15 Grad Steigung / Gefälle addiert oder subtrahiert man 25%.
Also im schlimmsten Fall 375% des aktuellen Fahrzeuggewichts wenn man versuchen würde einen mit dem Rahmen aufsitzenden Wagen (egal ob Schlamm oder Fels) nach oben aus einer 45° Steigung rauszuziehen. Macht beim Disco 3 mit ca. 2,8to Gewicht also im Extremfall 10,5to.....übrigends ein Grund wieso bei Trophys so viele Seilwinden durchbrennen. Die Leute wissen einfach nicht wieviel Gewicht die Seilwinde in dem Moment wirklich ziehen muss ---> da es für nen Geländewagen keine 10t Seilwinde gibt Umlenkrolle nicht vergessen.
MfG,
ChristianHey Cayenne! - Follow me....if you can!
Kommentar
-
Hallo Christian und an alle anderen Schreiber,
vielen Dank für diese kompetenten Antworten! Eine Abschleppstange habe ich für meine anderen PKW. Nur befürchte ich, dass diese für den D3 zu schwach ausgelegt ist. Im Zubehörhandel hab ich auch nichts gesehen was speziell für Geländewagen gekennzeichnet wäre - und die Beratung kann man vergessen.
Habt Ihr dazu eine Produktinfo bzw. Bezugsquelle.
Nochmals Dank!
Kommentar
-
Hi,
kann ich Dir leiden im Moment nicht sagen, mein Auto ist gerade unterwegs :-), werde dann aber mal schauen, ob was auf dem Gestänge steht. War auch schon im Wagen drin, als ich diesen gebraucht gekauft habe, daher weiß ich auch nicht, wo man die Dinger in einer ordentlichen Qualität bekommt, vielleicht bei einem Nutzfahrzeughändler.
Gruß Holger
Kommentar
Kommentar