Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lack kratzfest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lack kratzfest?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    (gibt´s hier eigentlich "Damen")

    je nach finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten steht in naher oder fernerer Zukunft die Lackierung der Karosserie an.

    Ich möchte meinen Landy natürlich weiterhin artgerecht halten und ihn durch Felder, Wälder und Wiesen, ggf. auch endlich mal wieder Afrika treiben. Auf der anderen Seite möchte ich mir kein Monogramm in den Arsch beißen weil ich mir meine schöne Lackierung wieder zunichte mache...

    Nun liegt der wirklich gut gemachte Katalog vom Korrosionsschutzdepot vor mir und ich bin beim Brantho-Korrux, Abteilung Chassislacke, hängen geblieben, dem man nachsagt es sei schon beinahe eine Beleidigung ihn nur als Lack zu bezeichnen. Als Waldschrat habe ich von sowas typischerweise keine Ahnung. Farbe ist bunt. Wenn das Zeug also hart und elastisch und abriebfest und lebensmittelecht und Grundierung und Lack und überhaupt alles ist, warum soll ich das nur auf den Unterboden Pinseln und nicht auch gleich für meine Karosserie nehmen?
    Gruß, Andreas

    #2
    AW: Lack kratzfest?

    moin Andreas,

    warum lackierst Du nicht deinen Landi, und bringst dann Schutzfolie an.
    Sollte auch gehen, und, man siehts nicht.

    lg Karsten

    Kommentar


      #3
      AW: Lack kratzfest?

      Moin Moin
      Ruf doch einfach mal beim Korrosionsschutzdepot an. Diese Futzis sind echt gut drauf. Ich habe mich dort auch schlau machen lassen. Habe super Infos bekommen und nach deren Tips fast meinen kompletten Mercedes 170 S-D Bauj. in Einzelteilen lackiert. Bei uns im Mercedes 170 V Forum schwören viele auf die Artikel vom K-Depot. Kostet einpaar Euronen, aber es lohnt sich.
      Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste
      Kalle

      Kommentar


        #4
        AW: Lack kratzfest?

        Moin!

        Also ich habe auch schon einiges mit Korrux gemacht. Du kannst theoretisch auch deine Karosse damit Lackieren! Der lack lässt sich richtig eingestellt wunderbar spritzen. Nur so turbo kratzfest wie du dir das vorstellst ist er auch nicht; Also ich mein damit dass es auf der Oberfläche so leichte weiße Spuren hinterlässt wenn etwas dran Kratzt, die dann aber nichtbis auf den Untergrund durchgehen. Für meine Rahmen hab ich Por15 genommen. Diese Zeug in kombination mich Chassis black cote ist einfach ultra.
        Für deinen Lack würde ich dir kratrzfesten Klarlack empfehlen. Der macht genau das was Du willst. Kratzer von Gebüsch und co erst gar nicht mehr aufkommen lassen. Die Verarbeitung ist zwar etwas schwieriger und er ist teuer aber ich denke das würde die beste Wahl für dich sein!

        Gruß
        Boris

        Kommentar


          #5
          AW: Lack kratzfest?

          k-depot is sehr gut, stimmt. hab innen auch den brantho und bin, was kratzfestigkeit betrifft recht zufrieden. beim chassis hab ich brunox verwendet und den mit spieß-hecker dickschicht angepinselt, fazit: hoit ned der schmarrn, auch wenns angeblich lt. lackierer eine optimale lösung sei...
          durch zufall bin ich dann auf die salcomix-produkte von basf gekommen und hab den PU-2K auf der Karosserie ausprobiert. dauert zwar a bisserl zum aushärten, dann kannst aber rubbeln, reiben, schmiergeln was du willst, der lack bleibt oben. einziger nachteil: PU is gegen UV weniger beständig als vergleichbare acryls, aber die beständigkeit ggü sand und steinschlag ist bei weitem besser (wenns firmen wie prangl und liebherr verwenden kanns ned so übel sein). noch dazu kost der lack die hälfte von vergleichberem handelsüblichem zeug.
          lg
          friedl

          Kommentar

          Lädt...
          X