Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kauf freelander ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von amarok
    Also der Freelander und Schnee ist ja auch so eine Sache für sich. Als ich den kurz vor Weihnachten als Leihwagen hatte, war ich froh als ich meinen Disco wieder bekommen habe.

    Von meiner Seite aus kann ich vom Freelander nur abraten, zumal ich vor dem Disco einen Mazda Tribute hatte - den ich auf jedenfall dem Freelander vorziehen würde.

    Also Freelanderkauf - N E I N
    dem kann ich leider nicht ganz zustimmen. der free läuft mit guter bereifung viel besser auf schnee und eis als der defender. disco hab ich nicht gefahren, kann da also kein vergleich machen. die verarbeitung am neuen free ist auch besser als bei seinem vorgänger und billiger als jeder ander landy ist er auch, vor allem da ja die abschaffung der kombinationskraftwagen besteurung droht ...

    gruß

    hugo
    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar


      #17
      moment mal.. er muss ihn probefahren...

      Wie ich schon oft sagte es sind junge Maenner denen der gefaellt. Warum auch nicht.
      Und für so viele ist der Free das Alltagsfahrzeug, all die Horeka- Vertreter die im Winter in die Schneegebiete muessen fahren sowas gerne, denn er ist schnell leicht und geht gut in den Kurven.
      Ich finde der Free ist doch nicht so ein ganz normaler SUV, dafür kenn ich zu viele mit über 180.000 km die ok sind. Allerdings haben fast alle mal das IRD getauscht, wenn es die erste Generation war.

      Also: neu kaufen wuerde ich ihn nicht, soll ja ein Einsteiger sein in die LR Welt und neu ist er zu teuer und du bist verpflichtet diese teuren inspektionen in der Garage machen zu lassen, die jeder auch technisch unbegabte selber erledigen kann.

      So schlecht ist er im Geländde auch nicht. Arnaud der klein und leicht ist nimmt immer den 120kg 17 jaehrigen Nachbarssohn mit, damit dser sich hinten ins offene softtop stellt im Gelaende. Die zwei sind sehenswert! Denn arnaud kann seinem Balllast immer dsagen wo er sich hinstellen soll!!

      Beste Wahl ist ein gebrauchter mit nachweisbar gewechseltem IRD. Dann hast Du ruhe. Motor: V6 oder TD4, nicht den 1.8, der wird ja hier schon gar nicht mehr angeboten.

      Und mal ehrlich wie vile der ersten Disco II haben auch massiv Probleme??

      Es gibt nur ein KO kriterium für den Free: Wenn Du lange Beine hast und nicht gerade gern mit deinem Knien ans Lenkrad stoesst ist das nix. im Rover 75 ist mehr Platz fuer den Fahrer.

      Und Anhaenger ziehen solltest du wirklich nicht damirt sonst ist die Kupllung im Eimer.
      Die ist auch im Gelãnde das Problem und nicht die einzelradaufhaengung, (die bloss beweirkt das man schnell die tuppaware stosstange kaputt macht). Warum: Untersetzung fehlt und erster gang ist zu viel.

      Fazit:
      Geh auf ein gutes LR Treffen im WInter mit Schnee. Der LRclub Austria hilft Dir da sicher. und dann schau es Dir selber an.

      Kommentar


        #18
        Kauf....

        Hallo Yellowcat. 8)
        Also dem beengten Fussraum kann ich dir nicht zustimmen.
        Ich bin 1,88m gross und habe richtig lange Beine,nach ein paar Probefahrten habe ich festgestellt das ich im Free mehr Platz habe als im Disco,das ist so,kann ich dir gerne beweisen.
        Ich fahre den Free sehr gerne und gebe ihn auch ungern her,aber der Fender ruft. :D :D :D
        Aber wie du schon sagtest,es sind junge Fahrer die den Free fahren weil die einfach noch ein bissel sportlicher und schneller unterwegs sind und genau das war auch eine Kaufentscheidung.
        Das mit dem Hängerziehen geb ich dir recht,nur,wer so ein Auto mit Schaltung kauft obwohl er genau weiss das er Hänger zieht,der hat halt Pech gehabt!!!!!!!!!
        Wir wussten genau das mein Mädel Pferde zieht und haben uns gleich für nen anständigen Td4 mit Steptronic entschieden.
        Wahnsinn,absolut gute Kombination und mit dem Chip auf 140 PS genau richtig motorisiert.
        Und die Zuverlässigkeit,keine Probleme.Vorher erkundigen was man kauft,ab Modelljahr 02 gab es etliche Verbesserungen.
        Wir haben jetzt in 11 Monaten 41000 km drauf gefahren ohne wenn und aber,keine Probleme.

        Viele Grüsse und ein weinendes Auge nach meinem Free

        Sascha

        Kommentar


          #19
          @rotwild:

          jetzt hab ich begriffen warum der Knieraum dich nicht stört
          /Alain im Bild hat nur 1,70/

          Du hast einen automatik - ich kam immer beim kuppeln an das lenkrad :)

          das passiert mir im Serie III nie...

          Kommentar


            #20
            Hallo
            @Hugo
            Also das der Free auf Schnee besser ist als ein Defender halte ich für ein Gerücht.
            Grüüse Roman

            Kommentar


              #21
              na ich habs ja leider ausprobiert, bin einen ganzen winter und dann letzes jahr noch bis kurz vor weihnachten den defi gefahren, oft auch im schwarzwald unter richtigen winterbedingungen. sogar den berg hoch ist er mal seitlich ins trudeln gekommen, da er hinten ausgebrochen ist und das trotz winterreifen. wenn so ein schweres auto mal hinten weggeht ist es kaum zu halten. ähnlich verhielt siich auch mein frontera a (lange version). und vor weihnachten letzen winter passierte das selbe bei einer 12%´tigen abfahrt in einem schneesturm, auch im schwarzwald. das heck brach bei tempo < 40 wieder aus, hab zeugenberichte die das auch ausgesagt haben. tatsache war, der hobel drehte sich ein paarmal um sich selber, wurde immer schneller und krachte dann mit dem linken vorderen eck der karosserie auf eine felswand. der rahmen war natürlich verzogen, die versicherung stufte den schaden als totalschaden ein. seit januar fahre ich jetz den freelander, hab dieselben stecken im schwarzwald mit ähnlichen schneeverhältnissen genommen, ohne je das jefühl zu haben, die kiste würde ausscheren oder ins trudeln kommen. mag vielleicht an den technischen zusatzhelfern liegen, die ja der defender nicht hatte...

              gruß

              hugo
              wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

              Kommentar


                #22
                RE: moment mal.. er muss ihn probefahren...

                Original von yellowcat
                Also: neu kaufen wuerde ich ihn nicht, soll ja ein Einsteiger sein in die LR Welt und neu ist er zu teuer und du bist verpflichtet diese teuren inspektionen in der Garage machen zu lassen, die jeder auch technisch unbegabte selber erledigen kann.

                also machen wir mal ne rechnung...

                mein freelander sport hab ich am genfer autosalon für unter 40'000 chf gekauft, das ist ziemlich günstig wenn man bedenkt, was alles dabei ist. die wartung bis 100'000km oder 3jahre, ausser natürlich verbrauchsmaterial, sind frei. eine klimaanlage und airbags und radio/cd player, jede menge ablage/verstaufläche.

                ich denke mal, es gibt ziemlich viel auto fürs geld

                Kommentar


                  #23
                  RE: kauf freelander ja/nein?

                  ...ist halt ein Engländer und die haben vom Autobau noch nie irgendeine Ahnung gehabt-mein Freelander ist eine elende Klapperkiste, Ersatzteile egal welche sind unbezahlbar und die Technik ist ein Drama!

                  SORRY - nie wieder!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo zusammen,
                    hochspannend, das Thema. Aber mal ehrlich... Vergleichen wir nicht Äpfel mit Birmen?

                    Der Defender, Disco und Freelander sind allesamt komplett unterschiedliche Autos. Man merkt das ja schon an den unterschiedlichsten Ansatzpunkten der Meinungen. Die Attribute sind:

                    Defender: urig, individuell, rudimentär, sehr geländegängig, wenig Komfort
                    Discovery: komfortabel, geländegängig, modern
                    Freelander: hip, günstiger, bissl geländegängig, leicht komfortabel, PKW

                    Die Inspektionen eines Freelanders sind sicher etwas günstiger als ein Defender oder Disco. Dafür bietet der Free deutlich weniger Platz. Also, es kommt immer drauf an, was man vor hat. Ab ins Gelände ---> Nein, ab vor's Eiscafé ---> Ja.

                    Sicher ist der Freelander ein sehr alltagstaugliches Auto, aber Menschen, die eine Landrover fahren wollen, kaufen sich keinen Freelander. Zumal die Qualität teilweise sehr fragwürdig ist.

                    Viele Grüße

                    Alex

                    P.S. Spannend wäre auch die Frage, wieviele Defender-Fahrer ihre Autos wirklich (abgesehen von Geländespielen) in Gelände oder auf unwegsamen Strecken bewegen müssen. Aber das spielt für die Meisten ja keine Rolle. Ich trage auch eine Basball-Mütze, obwohl ich kein Basball spiele, und ich hab ne Taucheruhr, obwohl ich nicht tauche. Und ich trag ne Wrangler, obwohl ich nicht reite!

                    Kommentar


                      #25
                      RE: kauf freelander ja/nein?

                      von einem bekannten habe ich gehört, dass es in diesem Jahr noch ein neues Modell geben soll. Diese Frage ich auch unserem ansässigen Händler gestellt, der mir dazu keine Auskunft geben konnte (oder wollte)
                      da der free erst 2004 erneuert wurde, glaube ich nicht, daß lr bzw. ford für 2005 oder 2006 eine erneute modellerneuerung plant ... zu den problemen: da der free ein land rover ist und in england gebaut wird, mußt du mit diversen macken einfach rechnen, da die engländer es mit der qualität nicht so genau nehmen. ist übrigens bei den in england gebauten autos im allgemeinen ein manko (ausnahme vielleicht rr und jaguar), da fährst du mit jedem koreaner bzw. japaner besser. zum free in der 2004´er version ist soviel zu sagen, daß die gröbsten kinderkrankheiten, die vor allem die 1. und 2. generation geplagt haben, inzwischen behoben wurden. das kannst du auch in diversen tests der fachliteratur nachlesen (offroad, 4wheel fun etc.). der free als echter land rover kommt in der kleinen suv klasse (rav4, vitara, maverick, tribute erc.) am ehesten an einen "echten" geländewagen ran, also wenn du darauf wert legst, dann geht am free kein weg vorbei ...

                      gruß

                      hugo
                      wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                      Kommentar


                        #26
                        RE: kauf freelander ja/nein?

                        Das Wichtigste hat Hugo schon erzählt.
                        Der neue Freelander kommt wohl erst in 2006. Auf der gleichen Basis wird dann auch das SUV von Volvo gebaut, auf den ich gespannt bin und ernsthaft als nächstes Fahrzeug in Erwägung ziehe. Zum Freelander: Wir besitzen seit Sep. 1998 einen 2,0 di. Also einer der ersten Stunde. Haben alle Kinderkrankheiten durch, seitdem ist aber Ruhe. Fahren nun seit drei Jahren = 45 tkm "Pannen"-frei, so wie ich das mit dem 190er Mercedes, den ich vorher hatte, gewohnt bin. Mit einem Koreaner würde ich aber nicht tauschen wollen. Im Bekanntenkreis fährt ein "Sportage" und ein "Sorento" von KIA. Der Sorento hatte die gleichen Probleme wie unser Freelander am Anfang (Verteilergertriebe und Differential defekt) wurde aber kulanter behandelt als bei LR. Beide Kia's leiden unter einer Menge kleinere Defekte. Nix Schlimmes aber nervig.
                        Den Freely haben wir uns gekauft um eine Zugmaschine für den Wohnwagen (2 Tonnen darf er ziehen) zu haben, wie auch für den Ski-Urlaub einen richtigen "Wintergänger" zu bekommen. In diesen Sparten hat er wirklich nicht enttäuscht. Auch der günstige Verbrauch, sowie die günstige Einstufung bei der KFZ-Versicherung und Kasko haben uns die anfänglichen Probleme "vergessen" lassen. Der RAV4 ist zwar das qualitativ bessere Fahrzeug, er darf aber nur 1,5 t ziehen, ist in der Haftpflicht und Kasko deutlich teurer und sieht, meiner Meinung nach, doch eher langweilig aus.

                        Kommentar


                          #27
                          RE: kauf freelander ja/nein?

                          Ich glaub ich bin im falschen Forum!
                          Ich habe mir einen gebrauchten Freelander gekauft und bin zufrieden.
                          Ich bin Hundesportler und brauchte ein Auto das robust ist und mit dem ich mal über Feldwege fahren kann.Dafür ist der Freelander top.
                          Hatte auch spaß an einem Disco oder Defender sind aber zu teuer oder zu alt.Deshalb der Freelander. Also Leute sachliche Meinungen ja, aber bitte Freelander-fahrer nicht als Weicheier hinstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 ;(

                          Kommentar


                            #28
                            RE: kauf freelander ja/nein?

                            @ peter 63

                            der thread ist schon relativ alt ... es gab mal tatsächlich eine zeit, da waren wir freelander-fahrer im forum nicht erwünscht. inzwischen hat sich das aber alles zum guten gewendet. der eine oder andere hardcore-offroader sieht uns zwar immer noch als weicheier an und akzeptiert den free nicht als "echten" land rover bzw. offroader. man muß aber alles nicht so eng sehn: jeder fährt den landy den er sich leisten kann bzw. denjenigen der ihm am dienlichsten ist ...

                            gruß

                            hugo
                            wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,
                              meine Meinung: NEIN!!!!

                              Gruß brzoza29

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo.

                                Ich möchte mal wissen was ihr alle gegen den Freelander habt.
                                Für die zwecke die er ihn braucht reicht er allemale.
                                Ihr stellt den Freelaander ja hin als wäre er kein Landrover sondern ein Trabbi.
                                Ich kann Dir nur raten .Kauf Dir einen ab Modell 2004 als Diesel td4und du wirst viel Spass damit haben.
                                Steuer und versicherung hält sich alles im Rahmen und wenn du noch ein Chip Tunning rein machst dann hast du richtig Spass.

                                Mfg

                                Rudis Landy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X