Hallo Leute,
auch ich habe die Scorpion Stoßstange gesehen (bei der Offroad-Manfaktur in Hamburg) und fand sie sofort super geil. Wollte sie eigentlich gleich mitnehmen. Ich selbst habe eine A-Bar (noch nicht einmal die originale, sondern eine die mehr oder weniger die Länge des Landys nicht verändert), habe diese jedoch noch nie eingetragen. Mir wurde schlagartig klar, dass ich die Eintragung zum Stichtag 1.10. komplett verbummelt hatte.
Nun sagten mir die Spezies von der Manufaktur, dass ich eine Ramme wie die Skorpion möglicherweise noch eingetragen bekäme, wenn ich bereits eine Ramme in den Papieren hätte. Ohne eine eingetragene Ramme hätte ich wohl überhaupt keine Chance mehr.
Gesagt getan. Ich ging zu meinem hiesigen Sachverständigen, habe ihm meinen Bügel gezeigt und erzählt, dass bei allen bisherigen Prüfungen alles ok war und bislang alle Prüfer sagten, das Ding muss nicht eingetragen werden, da es scheinbar schon immer am Auto war und dazu gehöre. Nun habe ich aber gelesen (so sagte ich weiter), dass meine Betriebserlaubnis erlischt, wenn mit Bügel gefahren wird und dieser nicht in den Papieren steht. Ich tat ganz hilflos, und fragte, was ich denn nun machen soll??? ?( Er sagte mir, wenn es ein originales Teil ist, dann gibt es da auch eine ABE, mit dieser sieht er da kein Problem, den Bügel einzutragen... :D
Ich fuhr nachhause, besorgte mir die ABE des org. Rammschutzbügels aus dem Web. Mein Bügel war noch nicht einmal der originale, da er die Länge des Landys nicht verändert. Der originale steht 90 mm ab und grift um die Stoßstange. Meiner ist nur oben drauf befestigt.
Mein 2. Besuch, am 18. November 2005(!), hatte dann den gewünschten Erfolg. Zwar fragte mich der nette(!) Mensch noch nach eventuell vorhanden Aufklebern auf dem Bügel (ST...?!), das war's aber dann schon. Meine A-Bar ist nun eingetragen. Es geht also doch noch. Und ich bin hier in Niederachsen ... gewundert hat es mich, aber gefreut habe ich mich riesig!!! =)
Wer die Location meines Prüfers wissen möchte - bitte PN an mich.
Meine Rammschutz-Geschichte geht nun in die 2. Runde. Hat jemand Erfahrung damit, eine eingetragene Ramme gegen eine neue auszutauschen und in die Papiere zu bekommen. Gibt es dort die selben Probleme?
Landy on!
Tom
Kommentar