Wie tauscht ihr denn das Teil?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
Einklappen
X
-
Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
Da ich momentan im Tauschwahn ;) bin wollte ich auch den Dieselfilter wechseln..aber wie? Es kann doch nicht sein dass ich die halbe Fahrzeugelektronik ausbauen muss um da ran zu kommen. Ich befürchte ich stelle mich irgendwie doof an denn ich finde die Befestigungsschraube des Filtergehäuses wohl schlicht nicht...jaja, der Tastsinn lässt wohl im Alter nach...
Wie tauscht ihr denn das Teil?Stichworte: -
-
AW: Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
Hi wanna_be_free
So wie ich das sehe und LR kenne mußt Du bestimmt das halbe Auto zerlegen.
Hatte hier mal was gelesen ich kann Dir leider nicht helfen fahre einen Beziner.
Hier stand was kannst ja auch dem der ihn gewechselt hat mal ne PN schickenhttp://www.blacklandy.de/blboard/for...t=Dieselfilter
grüsse jossiddZuletzt geändert von jossidd; 06.05.2009, 13:55.Landrover Defender 110 SW
grüsse jossidd
-
AW: Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
Hi Jossi,
in dem Thread geht´s um den etwas neueren, da ist der Filter wohl hinten im Radkasten.
Bei mir ist er im Motorraum links unter dem gesamten Eletronik-Gedöns versteckt...und das bekomme ich nur lose wenn ich die Muttern auf dem Federdom abschraube. Dann müsste ich fast alle Stecker in dem Kasten demontieren und zudem den Sicherungskasten der mit auf dem Halter sitzt, demontieren....
Im Rave steht....Befestigungsschraube entfernen, Halter anhebn und kippen, Anschlüsse entfernen und Filter abschrauben o.ä.
Ehhh, an alle anderen...lasst ihr das alles bei LR machen und die haben dafür immer den passenden Schlangenmenschen da?
Also ich denke mal ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Kommentar
-
AW: Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
neuester "Lagebericht":
Batterie demontiert, Motorsteuerung und Sicherungskasten demontiert, ECM demontiert, ECM-Gehäuse demontiert, Halter auf Federdom demontiert, Dieselleitungen am Filter abgezogen, Kabel an Filter entfernt und dann....ja dann habe ich die Sicherungsschraube des Filtergehäuses entdeckt und sogar rausbekommen. Das Filtergehäuse dann angehoben und ausgeklinkt....nur: Es hilft nix, der Filter steckt in seinem Gehäuse fest, so fest dass ich schon dachte ich reiss das Kunststoffgehäuse in Stücke...der Filter ist nicht raus zu bekommen...ich krieg hier die Krise!
2bcontinued....
Kommentar
-
karsten 500
AW: Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
Kann es sein, das Du von unten an den Filter kommen kannst? Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das man oben die ganze Elektronic ausbauen mus.
lg Karsten
Kommentar
-
AW: Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
Du hast absolüt richtig gemacht, auf andere art geht einfach nicht, egal, was im WHB steht, es hat sich einfach mehrmals bestätigt, der Filter sitzt verdammt fest im Geheuse, probier es mit WD 40 rundum flüten, und dann durch die Bohrund unten mit Hammer und DICKEM Durchschlag rausklöpfen.
grüsse, jaeger.
Kommentar
-
AW: Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
hi jaeger,
neenee, man muss dass nicht alles abbauen nur habe ich erst nach Demontage des ganzen Gerödels die Sicherungsschraube entdecken können. Wenn man genau weiss wo die Schraube sitzt und welchen Kopf sie hat sollte man sie rausdrehen können. Wenn man sie dann rausdreht geht das schon...Filter kompl. mit Gehäuse anheben und abklappen...wie im Rave beschrieben.
Nur eben, wie du auch sagst, das Ding pappt wie blöde am Gehäuse....morgen kommt da wohl erstmal WD40 oder aber vllt. Bremsenreiniger rein. Ich denke er klebt einfach fest und da sollte Lösungsmittel helfen...wir werden sehen.
Ach noch was, weiss jemand ob die Dieselzuleitung unten am Holm abgeklipst werden kann...es sieht aus wie ein Schnappverschluss o.ä. ???
Dann kann das Ganze auf die Werkbank...
Nachtrag: Unter der Pumpe ist die Dieselleitung "abklipsbar", hab´s gefunden.
Kommentar
-
AW: Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
wie gesagt, ich weiss, wo die alle Schrauben sind, trotzdem bis jetzt mache es so wie Du, geht einfach schneller, dauert keine 10 min, bis Filter ausgebaut ist.
ach ja, schmierst neue Filter leicht mit Silikon, bei nächstem wechsel geht dann leichter.
grüsse, jaeger.
Kommentar
-
karsten 500
AW: Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
Du hast sicher schon den Schlauch Richtung Anschluss geschoben oder? so lockert man solche Leitungen normalerweise, dann kann man die "Überwurfmutter" nach hinten schieben, und die Leitung sollte aufgehen. Kann aber auch sein, das die Leitung unter Druck steht, dann bekommst du sie so nicht auf.
lg Karsten
@ Jaeger,
ich fass es nicht, da haben die Briten mal ein tolles Auto produziert, und dann solche Falle. Ist ja man kein Wunder, das die in der Werkstatt so lange brauchen.
Kommentar
-
AW: Dieselfilter TD4 tauschen...aber wie?
Hallo zusammen,
also bei meinem TD4 Bj.11/2003 sitzt er vor dem rechten Hinterrad,hinter der Spritzschutzverkleidung.Fahrzeug hochbocken, Rad abnehmen, Schraube unten rechts lösen, 2 Kunststoffnieten im oberne Radkasten entfernen und Spritzschutzwand nach links wegklappen. Dahinter sitzt rechts die Pumpe,rechts daneben der Filter. Wie es weiter geht weiß ich noch nicht, werde morgen einen Filter kaufen und ...mal sehen.
Gruß Rolf
Kommentar
Kommentar