Der Fehlercode weist auf zu geringen Ladedruck hin - als nächstes wird der Turbo getauscht. Ich hatte ein Tuning drin, das ist mittlerweile wieder gelöscht, um die Fehlerursache besser eingrenzen zu können - also offenbar hat der Fehler nichts mit einem Tuning zu tun. Die Geschichte läuft jetzt schon sein fast 1 Jahr so....wird langsam langweilig....wer hat ähnliche Erfahrungen ??(
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leistungsverlust-Notprogramm
Einklappen
X
-
Leistungsverlust-Notprogramm
Bei cs 120 kmh-6.Gang tritt plötzlich ein Leistungsverlust auf - Wagen fährt nu mehr 80 bei Vollgas. Wenn die "Zündung" kurz Aus-und Eingescaltet wird, ist das Problem vorerst behoben,kann aber bei gleichen Bedingungen sofort wieder auftreten. In Garantie wurden schon mehere Teile Getauscht (Common rail, Steuergerät, div Ventile) ohne Erfolg.
Der Fehlercode weist auf zu geringen Ladedruck hin - als nächstes wird der Turbo getauscht. Ich hatte ein Tuning drin, das ist mittlerweile wieder gelöscht, um die Fehlerursache besser eingrenzen zu können - also offenbar hat der Fehler nichts mit einem Tuning zu tun. Die Geschichte läuft jetzt schon sein fast 1 Jahr so....wird langsam langweilig....wer hat ähnliche Erfahrungen ??( -
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
Ist evtl. die Tankentlüftung im Radlauf HL nicht richtig verlegt? Dann könnte Wasser in den Tank kommen und es passiert genau das, was du beschreibst.
Ist bei dem Railrohrtausch auch der Raildrucksensor mit erneuert worden? Habe schon mal gesehen, das die Kontakte nicht richtig saßen, dann geht die Lampe an und er fährt auch nur noch 60-80..
Viel Erfolg
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
Also wenn das _der_ 90er Def ist, den ich vermute, dann sind folgende Komponenten _nicht_ die Ursache (außer sie waren auch das zweite Mal defekt...):
-Turbo
-EGR
-Kabelstrang
-MAP Sensor
-Luftmassenmesser
-Gaspedalpotentiometer
-Sicherungen
-Undichtigkeiten
-Hochdruckpumpe
-Railrohr
-Druckregler
-Railsensor
-Wasser im Filter
-Tankentlküftung
Einspritzdüsen bekomme ich (hoffentlich) morgen, glaube aber nicht dran.
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
das hatte ich im winter wenn sehr kalt ist ... der freundliche meinte das sei ein teil das mit dem tank zu tun hat ... irgent ein sensor der mal frieren kann ... ich denke das der sich auch unter anderen umständen mal verklemmen/verkleben/steckenbleiben (keine ahnung) kann oder so was ...
das problem soll bei lr bekannt sein und angeblich keine große sache sein !!! ... der freundliche meinte wenn es noch mal auftaucht wird das teil getascht und gut ist ...
aber ich hatte das problem nicht mehr ... daher weiß ich auch nicht mehr welcher sensor das sein soll ... aber hat was mit tank bzw tank leitung zu tun ,,,
hoffe die info bringt dich weiter ,,,
g a
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
hei
wollte kein neues Thema aufmachen, daher krame ich dieses noch einmal hervor, obwohl der Titel mein Prob nicht 100% wiederspiegelt.
Gestern hatte ich während der Fahrt zweimal Leistungsverlust und nach treten der Kupplung ging der Motor aus.
Dieses geschah beim gemütlichen dahin rollen zwischen 90-110km/h im 6. Gang. Beim ersten Mal trat der Fehler nach 15km, beim 2. Mal nach 25km auf.
Nach dem Anhalten und Neustart konnte ich ohne Probleme weiterfahren.
Der Motor fiel nicht ins Notprogramm und die Motorwarnleuchte blieb auch aus. Daher gehe ich davon aus, dass kein Fehler geschrieben wurde.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und evtl. eine Fehlerquelle/ Lösung parat?
Gruß Stefan
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
habe den Originalen LLK. Kann die Schläuche heut abend mal checken.
Muss in diesem Zusammenhang noch dazuschreiben, dass ich eine Pappe vor dem kompletten Kühlergitter habe.
Allerdings schon seit mehreren Tagen/ Wochen. Gestern lagen die Temperaturen so um die -10 - -15.
Hatte zuvor bei gleichen Temp. keine Probleme mit der Leistung und die Motortemperatur lag auch im normalen Bereich.
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
Hallo,
...bin letzte Woche mit vollbeladenem Def.90 (neu) in Winterurlaub losgefahren, linke Spur Autobahn, rechts zu mit kriechenden LKW´s... plötzlich Notprogramm... irgendwie rechts durch eine Lücke auf die Standspur, alles ausgemacht, wieder gestartet... konnte 25 Km weiterfahren, dann dasselbe nochmal...
Werkstatt angefahren...es wurde ein kleines, wackliges Kabel vom Motor-Kabelbaum kommend in einen 3er Stecker laufend gefunden. Dort war eine Plastiknase abgebrochen, die das Kabel festhalten sollte. Im Betrieb, unter Spannung und Wärme löste sich das, was zum Auslösen Notprogramm führte. Kabel mit Sekundenkleber von hinten gefixt. Alles gut.
Wird aber trotzdem der komplette Kabelbaum im Rahmen Garantie ausgetauscht.
Toll war es trotzdem nicht !
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
Habe gestern einmal den Motorraum in Augenschein genommen und Schläuche, Kabel und Steckverbindungen geprüft. Natürlich keinerlei Anomalie gefunden. Fehler wurde auch keiner geschrieben.
Der Landrover-Händler war, per Telefondiagnose, auch recht ratlos. Seine Vermutung war ein Feuchtigkeits/ Kondens/ Vereisungs- Problem.
Morgen werde ich eine längere Strecke fahren, mal schauen, ob das Problem dann wieder auftritt.
Kommentar
-
tomimon
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
Hallo,
hab auch ein Problem mit dem Notlaufprogramm so etwa 2-3 km nach dem Start geht die Leistung komplett verloren und Motorkontrollleuchte geht an.
Motor aus und wieder starten alles ok. Motorkontrollleuchte erlischt dann auch etwa nach dem fünften Startvorgang.
ausgelesener Fehler Drucksensor Common rail.
Bisher getauscht: Drucksensor mit Druckleitung
Fehler danach erneut aufgetreten. Gesamt bisher 6mal
Diesmal wurde Steckverbindung Kabelbaum zu Motorsteuergerät kontrolliert. Fahrzeug musste dafür über Nacht in die Werkstatt Steckverbinder muss anscheinend einweichen in einer bestimmten Flüssigkeit da er sich sonst nicht lösen läßt (großes ?)
Dann wurde der Stecker abgezogen und anscheinend Verunreinigung von Steckerpins gefunden wieder zusammengebaut seitdem keine Probleme mehr.
Hat jemand eine Erklärung für das "Einweichen der Stecker"
Danke
Kommentar
-
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
...ja, ich !!
...und zwar haben die hier in Deutschland wohl festgestellt, dass genau Dein Problem folgende Ursache hat :
Beim Einbau werden viele Steckverbindungen von hinten mit Silikon(kleber) fixiert, dieser löst sich dann manchmal bei Hitze (logisch!), so sehr, dass fast flüssig, wandert und umhüllt dann manchmal den nötigen Kontakt...
Daher geht man im Moment her und legt neue Kabelbäume oder die ausgebauten in eine "silikonlösende Flüssigkeit" und baut dann wieder ein ! ... danach funkts dann wieder...
So habe ich es zumindest erklärt bekommen...
Hoffe geholfen zu haben.
Kommentar
-
tomimon
AW: Leistungsverlust-Notprogramm
fuza danke dir das war ja superschnell
weißt du du ob die verklebt sind wegen Vibrationen oder als Spritzwasserschutz? nicht das jetzt was anderes Probleme macht.
Kommentar
Kommentar