Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serie 3 mit fast 285/35/16 und H :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serie 3 mit fast 285/35/16 und H :-)

    Morgen zusammen,

    wollte euch an meiner schönen Geschichte von gestern teilhaben lassen.
    Geplant war schon seit langem ein kleiner Ausflug zum Rinkert um meinen Lightweight auf PKW mit 6 Sitzplätzen umschreiben und 235/85/16er Bereifung eintragen zu lassen.
    Die Hinfahrt (40km) verlief eigentlich recht unspektakulär. Es war das erste Mal, dass ich mit "Willie" eine längere Strecke gefahren bin und leicht mulmige Gefühle waren schon dabei... Dort angekommen kurz mein Anliegen näher gebracht und gewartet bis der Tüvler kam. Hab mich dann draußen kurzerhand nochmal unter den Wagen gelegt und Ölspuren beseitigt ( man weiß ja nie was die Tüvler so anschauen nach meinen Erlebnissen hier in Karlsruhe) in dem Moment kam natürlich auch der Tüvprüfer angefahren...
    Wieder drin hat er mich dann gefragt ob ich die 6 Sitzplätze wollte und obs der Lightweight da draußen wäre. O.K. wir sind raus gegangen er lief an den Wagen ran und wirft einen kurzen Blick durchs Plastikfenster kniet kurz vor die Reifen und fragt was für Felgen das seinen (6,5er Wolf ANR 4583).
    Das war es dann auch schon. Die Radkastenverbreiterung hat ihn auch nicht interessiert. Es kam dann nur noch die Frage so nach dem Motto wer verrückt genug ist und dort hinten Platz nimmt...
    Wieder drin drückt er mir die Papiere in die Hand und erklärt kurz was er gemacht hat: Umschreibung auf PKW, 6 Sitzplätze, und 285/35/16 auf 6.5er Stahlrad eingetragen. H-Zulassung bleibt weiterhin erhalten.
    Öhm 285???
    Ich hab das dann richtig gestellt weil ich ja die 235er haben wollte aber entweder die Dame am Empfang oder er selber hat das gedreht von 235/85/16 auf 285/35/16 aber ich kann es kaum glauben, das hätte er ohne mit der Wimper zu zucken eingetragen! Ach und das schönste noch beides in eine Abnahme also nur einmal gezahlt!

    Auf der Rückfahrt hab ich dann auf der Landstraße einen Sicherungsklammer vom hinteren Kreuzgelenk verloren. Es machte plötzlich rumms und dann nur noch rrrrrrrrrrrr also gleich Warnblinkanlage an, Warndreieck aufgebaut und Werkzeugkasten unter den Wagen gezogen und in Brennesseln liegend die hintere Antriebswelle ausgebaut. Zurück ging es dann nur mit Vorderradantrieb (4x4 sei dank) und was soll ich sagen mit Vorderradantrieb fährt der Wagen um einiges geschmeidiger!!!!!!!! vielleicht ein Geheimtipp :-).

    Nunja. Es war viel Text aber ich wollte euch diese Erfahrungen nicht vorenthalten...

    Grüße
    Boris

    #2
    AW: Serie 3 mit fast 285/35/16 und H :-)

    Hast Du jetzt beide Reifengrößen eingetragen? Hat jemand ein Vergleichsphoto von beiden Reifengrößen?

    Das mit dem Frontantrieb hatte ich auch schon als mir ein Mitnehmer hinten zerbröselt ist...
    Gruß, Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Serie 3 mit fast 285/35/16 und H :-)

      Ne, ich habe ihn natürlich drauf hingewiesen, da ich ja nicht schon wieder neue Reifen kaufen wollte :-D aber man könnte ja wieder hinfahren...

      Kommentar


        #4
        AW: Serie 3 mit fast 285/35/16 und H :-)

        Good 'ing,

        hab mich gerade an meinem Teacake verschluckt. Die Größe 285/35 scheint es für 16 Zöller so ohne Weiteres nicht zu geben. Ich hab 18 Zöller mit dem Querschnitt gesehen und muss sagen, das ist eher was für die Hamburger Reeperbahn-um nicht noch deutlicher zu werden. Ansonsten ist es schön das der Prüfer sich auf das Wesentliche beschränkt hat. Die Reifensache halte ich für einen menschlichen Fehler (Zahlendreher), was durchaus liebenswert ist.
        Die gemachten Erfahrungen beantwortet der wahre Genießer mit britischer Zurückhaltung (Schweigen), damit auch andere noch solche Chancen haben.

        Yours sincerly

        Harry

        Kommentar


          #5
          AW: Serie 3 mit fast 285/35/16 und H :-)

          Hallo Boris,

          längere Strecke = 40Km???
          Der wird ja nie warm :-)
          Nein, Glückwunsch zu dem erfolgreichem Besuch bei Rinkert. Ist halt einer der sich seit längerem mit Land-Rover beschäftgt und dementsprechend auch die TÜV-Prüfer bei Ihm sich mit der Marke auskennen.

          Gruß
          Roland

          Kommentar

          Lädt...
          X