habe jetzt in meinem 110er Td5 - nachdem ich mich den ganzen Winter wieder über nasse Fußmatten und rostige Schrauben darunter geärgert habe - von vorne bis unter die zweite Sitzreihe alle Teppiche und das komplette originale Dämmgedöns heraus gerissen. Jetzt sieht er so aus wie am Bild unten.
Meine bessere Hälfte hat danach gemeint ihr käme der Landy nun etwas lauter vor. Da meine Frau immer recht hat, habe ich mit einem Schallpegelmessgerät mit Datenlogger etwa in Kabinenmitte und Kopfhöhe gemessen, die Daten aufgezeichnet und (allerdings nur mit Excel) ausgewertet.
Der so von mir ermittelte (in Anlehnung an die ISO energieäquivalente) Dauerschallpegel beträgt bei geschlossenen Lüftungsklappen und ohne Radio etwa...
auf der AB im 5. Gang mit Overdrive bei 125-130 km/h Tacho (das sind bei 265ern ca 120 km/h GPS) und (während der Messung möglichst konstanten) 2.800 U/min > 83 dB(A)
auf der AB ohne OD bei 85-90 km/h Tacho und 2.400 U/min > 79 dB(A)
als Vergleich dazu in einem einigermaßen charakteristischen Stadtzyklus ohne Stau > 73 dB(A)
nur zum Vergleich:
Innenschallpegel in Baumaschinen etc muss laut Norm unter 80 dB(A) sein,
erreicht werden in modernen Baumaschinen und Traktoren heute etwa 71-74 dB(A),
bei Industiearbeitsplätzen ist ab 80 dB(A) ein Gehörschutz zur Verfügung zu stellen,
ab 85 dB(A) gilt der Bereich als Lärmzone, usw.
Ich finde zwar den jetzigen Sound in meinem Landy echt cool, aber trotzdem werde ich versuchen ihn um ein paar dB leiser zu machen. Meine ersten Aktionen werden dem Plastik-Getriebetunnel im Td5 gewidmet sein, denn der sieht mir stark nach einer sehr wirksamen Lautsprechermembrane aus. Und ich werde dann nochmals messen und hier berichten was man mit einfachen Mitteln evenutell (oder auch nicht) erreichen kann.
Was ich sicher nicht tun werde: jetzt auf "Teufel komm raus" dämmen und anschließend in tiefe Depressionen verfallen weil ich die mir viel zu tief (in bezug auf den Schallpegel) gelegte Latte nie erreichen kann.
Ich will hier keinen neuen Dämm-Thread eröffnen, davon gibt es genug im Forum, einschließlich ausgezeichneter Dokumentationen über aufwändige Dämmaktionen.
Das hier sollte nur zur Info sein, denn über Messungen wurde bisher wenig berichtet.
Kommentar