M10x1 ist auf jeden Fall auch verbaut, ich glaube ab Mitte der 80er beim RRC (ab 86?).
Allerdings kann sich bei späteren Autos immer noch ein Mix finden. Das "Konkurrenzgewinde" müßte 3/8" UNF sein. Guckentu mal da: http://www.korrosionsschutz-depot.de...-Monturen.html - da bekommt man die Nippel und auch 4,75mm Kuniferleitung (ist der erste Händler der mir einfiel hierbei).
Ich hatte früher mal bei einem paar RRC Achsen gedacht, der hätte die Verschraubung überall gleich. Die erstbeste habe ich ausgemessen und dann damit überall erneuert. Bißchen sparsam guckte ich dann, als der Schraubnippel im Bremssattel leicht wackelnd saß (noch nur mit Finger andrehend) und dann mit dem Schraubenschlüssel auf einmal durchrutschte ... Gewinde vermackelt .. naja, zum Glück war der Bremssattel solide und hat keinen Schaden genommen, nur die Gewindesteigungen des SChraubnippels waren abgefräst.
Ich weiß nicht mehr, in welche "Richtung", aber man kann von einer Sorte Gewinde (eben metr. oder zöllig) ein Teil in das gegensätzliche hineindrehen aber wie erwähnt nicht wirklich verschrauben (der Durchmesser der Verschraubung muß ganz etwas verschieden sein). Andersherum merkt man dann m.W. sofort am Klemmen beim Eindrehen daß Gewinde unterschiedlich sind, eben weil das etwas dickere Teil nicht hineinwill.
Kommentar