Die Halterung ist der neue Tough Tray II von Ram Mount. Dazu deren Montageelemente, nämlich große Marine-Kugelkopfplatte mit 1" Ball, 2 Armstücke, Verbinder sowie Ballhalterung am Tray.
Die Marineplatte ist im Defender Tdi an Stelle des Aschenbechers montiert. Dazu muss das Oberteil des Armaturenbretts demontiert werden, keine große Sache. Diese große Platte passt über die Aschenbecheröffnung und lässt sich dann rechts und links verschrauben. Die Tiefe der Platte ist gerade so, dass eine Gegenhallterplatte (aus 2mm Alublech) unter dem Armaturenbrett reinpasst. Das ist nämlich deutlich schmaler, als es von außen aussieht.
Mit den beiden Gelenkarmen und dem Verbinder kann man den Tray so einstellen, dass er vor dem Radio hängt, das aber weiter bedienbar ist, und dass der aufgeklappte Bildschirm so weit wie möglich nach unten kommt. Tastatur ist natürlich ebenfalls bedienbar, die ganze Mimik lässt sich zum Fahrer oder Beifahrer hin ausrichten.
Der Tray ist für Netbooks konzipiert, die passen genau rein und werden durch eine federbelastete rechte Leiste eingeklemmt. Die einstellbaren Klammern fixieren das Gerät rechts, links und unten. Man kann das Netbook in wenigen Sekunden entnehmnen, es sitzt absolut sicher.
Momentan habe ich die Halterung mit den 2 Gelenkarmen für den HP 2133 in Betrieb genommen. Wenn später der Asus mit dem Touchscreen montiert wird, genügt ein kurzer Arm, das Gerät wird dann sehr schön über dem Radio hängen und nur noch ca 10cm in die Frontscheibenausicht hineinragen. Die Arme werden mit großen Knebelschrauben mittig fixiert und klemmen sich an den gummibeschichteten Kugelköpfen fest.
Jetzt warte ich darauf, dass der Asus endlich ausgeliefert wird. Bis dahin probiere ich mal die Halterung so wie beschrieben aus. Eine erste Probefahrt hat mich positiv überrascht, es schwingt nix und der Screen ist gut ablesbar.
Kommentar