Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Zylinder laufen nicht mit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drei Zylinder laufen nicht mit

    Hallo,

    ich habe an einem 3,5l V8 Bj. 82 vor einiger Zeit ein Klackern im Motor gehabt. Da sich zunächst nach Wechsel der Hydros nichts wesentlich geändert hatte, hab ich die Lagerung von Nockenwelle und Kurbelwelle überprüft und in Einem gleich die Kolbenringe neu gemacht (war bei zwei Kolben auch bitter nötig). Die Zylinderköpfe wurden generalüberholt, incl. neuer Ventilführungen. Beim Zusammenbauen ist mir dann aufgefallen, dass von den neuen Hydros auch schon einer nicht funktionierte (Die Stößelstange hatte locker 0,5 cm Spiel). Nach Einbau eines anderen Stößels an dieser Stelle war das Klackern weg.
    Nach dem Anlassen stellte sich ein sehr unrunder Motorlauf ein. Die Zündung ließ sich nicht richtig einstellen (weder Zündwinkel, noch Zündzeitpunkt). Wenn er nach Gehör einigermaßen lief, war die Skala zum Einstellen des ZZP mit dem Stroboskop mehr als 90° daneben, quasi gar nicht sichtbar. Nach dem Wechsel der Steuerkette (sie hatte sich nach ca. 800.000 km doch um einiges gelängt) und der Stirnräder war auch dieses Problem behoben.

    Eines jedoch ist geblieben:
    Der sehr unrunde Motorlauf.
    Wenn ich bei drei Zylindern bei laufendem Motor die Kerzenstecker abziehe, ändert sich nichts an der Drehzahl oder am Laufgeräusch. Bei den anderen 5 merkt man deutlich, wenn ich einen wegnehme. Diese 3 Zylinder haben auch stets nasse Kerzen.
    Verteilerkappe und Zündkabel sind schon neu. Ich hab auch nochmal andere Kabel als die Neuen eingebaut, weil, wie ich gelernt hab, neu nicht heißt, dass es auch funktioniert. ;-)

    Ich stehe da vor einem großen Rätsel, wie kann es denn sein, dass einfach 3 Zylinder nicht arbeiten.
    Ach ja, wenn ich die Kerzen rausschraube und in die Stecker stecke, zünden sie auch. Habe auch schon mehrere Kerzen ausprobiert; leider erfolglos.

    Für Hinweise, die mir bei meiner Lösung des Rätsels helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Benedikt

    #2
    AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

    Hallo Benedikt,
    hatten ein ähnliches Symptom an einem V6 Vitara. Hatten Sprit, hatten Funken und beim Zündkabel abziehen hat sich nix geändert. Es war, und jetzt nicht lachen, weil eigendlich zu einfach, die Kabel vertauscht. Zündreihenfolge falsch. Hast du das schon getestet ??
    Gruss vom Jan

    Kommentar


      #3
      AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

      Hi Jan,
      danke für die schnelle Antwort. Ja, die Zündreihenfolge habe ich auch schon (mehrmals) kontrolliert. Immer schön die Kabel einzeln vom Verteiler bis zur Kerze verfolgt. Irgendwann zweifelt man da ja an sich selbst ;-) Alle Kabel waren ab und ich hab sie nach WHB draufgesteckt.
      Theortisch müsste es doch mehrere Möglichkeiten für die Zündfolge beim 90° V8 geben, oder? Vllt war es vorher eine andere. Weil auch wenn er geklackert hat, gelaufen ist er anständig.

      Gruß, Benedikt

      Kommentar


        #4
        AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

        Hast du schonmal die Nockenwelle überprüft ?
        Wenn kein Öl darunter ist, ist auch keins drin :v

        Kommentar


          #5
          AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

          wenn ein zündfunken überspringt heisst das noch nix.ein prüfgerät oder auch colortune gibt dir mehr aufschluss.unter kompressionsdruck wird der zündfunke eventuell unterdrückt.hat die maschine kontakte?ist der kondensator in ordnung?

          Kommentar


            #6
            AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

            War der Verteiler draussen und ist evtl. um einen Zahn versetzt wieder eingebaut worden?

            Viel Glück

            Gruß

            Andreas
            I'm very good in doing nothing!

            Kommentar


              #7
              AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

              Die Nockenwelle hab ich mit der Mikrometerschraube gemessen. Alle Nocken gleich hoch und keine Laufspuren. Die ist auch so lange noch nicht drin.
              Der Motor hat Kontakte, ja. Ich hab auch schon einen anderen Verteiler eingebaut gehabt, bei dem die Fliehkraftverstellung defekt war, incl. Kondensator. Das hatte auch keine Veränderung gegeben.
              Der Verteiler war draußen, ja. Aber laut Markierungen ist er auch wieder richtig drin. Vllt sollte ich einfach mal versuchen, ihn in irgendeine Richtung um einen Zahn zu versetzen...
              Mein nächster Gedanke wäre jetzt auch gewesen, die Zündfunken mit einem Prüfgerät zu testen. Aber welche Ursache könnte es denn dafür geben, dass nur drei nicht richtig funktionieren?

              Gruß, Benedikt

              Kommentar


                #8
                AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

                Hallo,

                miß mal die Kompression. Ist sie überall gleich? Wenn auf der Nockenwelle die Nocken eingelaufen sind, hast Du auch Schwierigkeiten. Bei sage und schreibe 800000km bringt es nichts nur die Hydros zu tauschen. Der Ventiltrieb mit Steuerkette, Kipphebelwellen, Kipphebel, Nockenwelle, und Kettenräder der Steuerkette sollte erneuert wedren. Erneuert man nur Einzelteile, wie z.B. nur die Hydros, so können diese innerhalb kürzester Zeit wieder verschleißen (duch Metallabrieb von Kipphebel und Kipphebelwellen zum Beispiel. Das kann schon auf 1000- 1500 km passieren.
                Wie gesagt, Du erwähntest schlechte Kolbenringe, schlechte Kolbenringe führen zu schlechter Kompression.
                Da würde ich ansetzen. Wenn der Motor extrem hohe Laufleistung hat, dann können auch die Zylinder unrund sein (durch Verschleiß). Wenn das der Fall ist, helfen unter Umständen neue Kolbenringe nicht, da diese im "unrunden Zylinder ständig auf und zu gehen müssen", was sie aber nicht lange aushalten. Dann hilft nur Bohren, Hohnen, neue Kolben; oder Austauschmotor.

                Viel Glück

                Horst

                Ach ja, als allererstes würde ich mal ganz neue Kerzen versuchen, wenn die Kerzen ziemlich belegt (verschmutzt) sind, dann kann es sein, daß der Funke einfach nicht stark genug ist.
                Zuletzt geändert von Larosto; 30.04.2009, 11:57.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

                  verteilerfinger und kappe sind auch kandidaten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

                    Hi,

                    Kappe und Finger hab ich auch schon neu gemacht. Daran lags nicht.
                    Die Kompression werde ich gleich morgen mal messen, vllt ergibt sich ja da was. Dass die Zylinder unrund sind, schließe ich mal aus, weil ich die Zylinder alle ausgemessen hatte.
                    Bei den Zündkerzen habe ich verschiedene neue verwendet, keine gebrauchten.
                    Dass die Nockenwelle die Ursache sein soll, glaube ich nicht, da sie allerhöchstens 50.000 km drin war und wie gesagt keine Laufspuren hatte, als ich vermessen hab. Seit dem Zusammenbau ist der Motor insgesamt höchstens eine Stunde gelaufen und er lief ja von Anfang an nicht richtig.

                    Die Stirnräder und Steuerkette sind ja jetzt neu und die Kipphebelwellen mit Kipphebeln sind auch noch kein Jahr in Betrieb. Allerdings hab ich mir die diesmal nur flüchtig angesehen und die Wellen auf den Laufflächen der Kipphebel betrachtet. Zu sehen war da nichts.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

                      Die Laufleistungsangabe von 800.000km war ein Vertipper, oder ?

                      Ich kann das auch immer nicht so recht einsehen, weil ich denke daß Neu zumindest für einen Moment besser sein muß als alt .. jedoch gibt´s im Net immer mal Berichte davon daß die Autos mit nagelneuen Nachbauverteilerkappen mies laufen. Die originalen kosten ein Mehrfaches (30-40€ ??), so daß man versucht ist den Nachbau zu nehmen. Auf jeden Fall sollte man die OEM nehmen. Verteilerfinger auch.

                      Hast Du mal mit so einem feinem, kleinem, billigem Zündfunkenprüfgerät gearbeitet. Bei ebay gibt´s die für 10-15€. Muß man kurz im in´s Zündkabel "in Serie" einspleissen und dann kann man prüfen, wie viel Strecke der Zündfunken überbrückt. Sieht schick aus, ist einfach, und vielleicht kann man die Zündung damit noch ein bißchen weiter eingrenzen.
                      __________________________________________
                      RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                      Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

                        Moin!

                        Und wenn die Kerzen immer feucht sind, bekommt er vielleicht zuviel Sprit?
                        cu Knud

                        mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

                          Hallo,

                          mal so am Rande,- kann es sein, daß Du die Kipphebelwellen vertauscht hast?
                          Ich weiß nicht, was das für Folgen hätte, aber vermutlich stimmt dann die Ventilsteuerung nicht. In diesem Fall müsstest Du den Zündverteiler theoretisch total verdrehen damit der Motor überhaupt irgrndetwas "sagt".
                          Welche Zylinder funktionieren denn nicht? Denkbar wäre auch, daß ein Vergaser keinen Unterdruck hat, z.B. wenn die Ansaugspinne einen Riss hat. Du könntest ja mal den Unterdruck der beiden Vergaser vergleichen.
                          Ich bin sicher, daß sich das Problem lösen läßt.

                          Horst

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

                            wenn man die Kipphebelwellen vertauscht, dann liegen denen die Ölschmierbohrungen an falscher Stelle. Die Kipphebel werden dann falsch oder schlechter geschmiert. Die Ventilsteuerung müßte unbeeinträchtigt bleiben.
                            __________________________________________
                            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drei Zylinder laufen nicht mit

                              Nein, die Laufleistung von 800.000 stimmt schon.

                              Nach einem solchen billigen Zündfunkenprüfgerät hab ich gesucht, aber keins gefunden.
                              Aaaaber, ich hab am Wochenende mal die Kompression gemessen. So ist das kein Wunder, dass der nicht anständig läuft. Ein Zylinder hat gar keine Kompression. Damit hatte ich nicht gerechnet.... Die anderen sind völlig in Ordnung. Da ich ja die Kolbenringe alle neu gemacht hab, glaub ich nicht, dass das Problem von dieser Seite her rührt. Wahrscheinlich geht irgendein Ventil nicht zu, bleibt hängen oder es ist irgendwas gebrochen... Der Sache werde ich alsbald mal auf den Grund gehen.

                              Dann noch zu dem Verteiler: Selbst wenn ich den Verteiler um einen Zahn versetzt eingebaut hätte, müsste ich das nicht durch Drehen beim Einstellen wieder ausgeglichen bekommen? Schon klar, dass ich 2 Zähne nicht mehr ausgeglichen bekäme, weil ich nicht so weit drehen könnte, und dass es besser ist, wenn er richtig drin steckt (was er meiner Meinung nach auch tut), aber einer sollte doch gehen, oder?

                              Und eine Frage hab ich noch zum Unterdruck. Womit messt ihr, ob der Unterdruck in beiden Vergasern gleich ist? Ich hab mal gesehen, wie vor Jahren ein Bekannter die Vergaser am Range von meinem Vater synchronisiert hat. Das war noch mit einem ganz alten Gerät und der Mann meinte damals schon, es gäbe keine Adapter für den Range Vergaser und dieses Gerät mehr.
                              Könnte man nicht einfach mit zwei Unterdruckmessgeräten auf die Anschlüsse am Vergaser gehn, an denen normalerweise die Abgasentgiftung angeschlossen ist? Das ist ja quasi an beiden Vergasern dieselbe Stelle direkt hinter der Drosselklappe, wenn ich mich richtig erinnere.
                              Oder anders gefragt, wo könnte man die zwei Uhren anschließen, sodass beide auch denselben Unterdruck anzeigen können?
                              Ganz sicher bin ich mir nicht, aber z.B. der Schlauch für die Unterdruckverstellung am Verteiler wird nur auf einen Vergaser gesteckt, auf dem anderen ist dieser Anschluss, also das Röhrchen nicht vorhanden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X