Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
trage mich mit dem gedanken von 235/85 R16 (BFG AT) auf 255/85 R16 (Cooper ST) umzurüsten. habe schon viele sachen im forum dazu gefunden, allerdings immer nur die vage angabe "...geringere drehzahl..."
hat jemand mal genau geschaut oder errechnet um wieviel sich die drehzahl bei gleicher geschwindigkeit durch den grösseren reifendurchmesser veringert?
Anleitungen, Reparaturen, Tipps & Tricks, Kaufberatung, Neuheiten. BMW-Treff - der Treffpunkt für alle BMW-Fans und -Fahrer. Besuche die Community jetzt
Meckert jetzt nicht über die Automarke, wir gehörten schließlich auch mal dazu :-)
trage mich mit dem gedanken von 235/85 R16 (BFG AT) auf 255/85 R16 (Cooper ST) umzurüsten.
Es gibt ja einmal die theoretische SOLL-Größe und die IST-Größe eines jeden Reifens. Und da denke ich mal, daß zwischen den oben erwähnten Reifen garkein großer Unterschied ist, weil der Cooper für nen 255er sehr klein ausfällt.
nur mal so zum drüber nachdenken:
Am Tacho könnt ihr keine Veränderung vorher zu nachher ablesen, da sich der Geber am Getriebeausgang befindet. Der Drehzahlmesser greift die Motordrehzahl ab und das System vom Motor über das Getriebe zum Getriebeausgang wird durch einen Reifenwechsel in keinster weise beeinflußt.
Es verändert sich lediglich die Tacho voreilung aufgrund des größeren Raddurchmessers. Die Veränderung lässt sich nur mittels fahrzeugunabhängigem Messgerät dokumentieren (z.B. GPS oder Preiseler Messrad oder Fahrradtacho, der auf den Raddurchmesser eingestellt wird, usw.)
Fakt ist, daß die Voreilung bei 255/85 fast auf null bzw nur noch bei ca. einem Prozent liegt. Das bedeutet angezeigte Geschwindigkeit ist auch tatsächliche Geschwindigkeit. :) Also 100 Km/h Tachowert sind auch 100 Km/h real.
Bei den serienmäßigen Asphalttrennscheiben 7.5 x 16 beträgt die Voreilung hingegen annähernd 10%. :( Bedeutet 100 Km/h auf´m Tacho sind reale 90 Km/h.
Gruß Sascha
Zuletzt geändert von Family Guy; 28.04.2009, 11:09.
Habe zwar nichts verstanden, stimmt aber - wenn ich mich recht erinnere hat mein TD4 immer bei ca. 140 abgeregelt, das waren mit 235 GPS 132km/h und mit 255 140km/h!
War vor kurzem mit meinen 255/85R16 Cooper ST auf dem 4 Rollenprüfstand, da der GTÜ das Teilegutachten nicht reichte.
Tacho zeigt jetzt fast genau an (1-1,5 km/h mehr als tasächlich gefahren)
hast du die reifen dann durchbekommen? ich dachte immer es muss weniger anzeigen als tatsächlich oder gleich aber nie mehr?
hast du ein bild von deinem landy mit den cooper st?
auf welche felgen hast du die reifen aufgezogen?
sind die reifen wesentlich lauter auf der strasse?
Deine ursprüngliche Frage war doch ob sich die Motordrehzahl mit den größeren Reifen absenken lässt ?
- Ja das tut sie. :]
Bezugspunkt ist aber nicht der abgelesene Tachowert. Bezugspunkt ist die Real gefahrene Geschwindigkeit.
Die Drehzahl senkt sich in dem Maß in dem sich der Reifenumfang vergrößert (prozentual) im bezug zum vorher gefahrenen Modell.
Dieser lässt sich auch messen (errechnen) indem man eine Markierung am Rad anbringt und eine Volle Raddrehung (Fahren) macht und die zurückgelegte Strecke misst. :D
Das gleiche macht man mit dem neuen Reifen, oder einem Referenzreifen, und vergleicht dann die gemessenen Werte. ;)
Genau um diese Prozentuale Abweichung verringert sich die Motordrehzahl bei gleicher Fahrgeschwindigkeit. Hoffe man versteht es.
Faule Menschen die gerne Schrauben und weniger Rechnen, brauchen:
- ein Navi, -ein Fahrzeug, - Sprit, - zwei Reifensätze
sie können diese dann durch ERFAHRENE Werte vergleichen und diese sofort am Navi ablesen.
Die Tachovoreilung (gesetzlich vorgeschrieben) muß bei der Reifenumrüstung aber erhalten bleiben. Die 255´er schöpfen dieses Limit aus (Voreilung ca. 1%) .
Alles was einen größeren Raddurchmesser besitzt verursacht Kosten für die Umrüstung am Tachogeber und den benötigten Abnahmen beim TÜV.
Beim 255er MT von BFG geht der Tacho leicht nach, bei Anzeige "40kmh" echte 42kmh. Wenn du zum richtigen TÜV gehst, klappt das aber auch ohne Tachoangleichung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar