Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Knud,
Ihr beschreibt immer "unsichtbare" Anhängerkupplungen.
Wie schaut das genau aus? Wo ist die Steckdose? Müsst Ihr da unters Auto kriechen?
Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen!?
Ich habe eine "abnehmbare". Da ist aber in der Stossstange ein kleiner Ausschnitt und man sieht von hinten die Steckdose und die Aufnahme für die eigentliche Kupplung.
Hallo Wolfgang,
die Aufnahme für die Kupplung konnte ohne Ausschnitte im Stoßfänger verbaut werden und die Steckdose klapp man nur herunter.
Werde am Wochenende mal einige Bilder für Euch einstellen.
Hallo Leute,
ich habe auch die ARAGON mit spezifischem E-Satz und außer einem kleinen Ausschnitt für die Aufnahme ist nichts zu sehen, die Dose läßt sich hinter der Stoßstange wegklappen.
Bin mit der Kupplung sehr zu frieden und ist auch preislich um einiges günstiger wie die namhaften aus Deutschland.
gruß
Markus
...sorry, da steht ja tatsächlich noch eine Dia-Show seit Mai 09' aus.
Versprochen - für alle unentschlossenen bzw. zukünftigen Anhängerkupplungsbesitzer ( ist es nicht ein schönes langes Wort ) wird diese bis zum WE erstellt.
Die Steckdose klappt ganz einfach hinter dem Stoßfänger hervor und wenn die Kupplung nicht verbaut ist - sieht man sie (natürlich auch die Aufnahme ) nicht.
Ich gebe zu, so edel wie beim DISCOVERY 3 alles hinter einer Abdeckung im Stoßfänger zu finden, ist es nicht, aber es erfüllt alle Bedürfnisse.
ich habe vor, mir bei Bertelshofer die abnehmbare Anhängerkupplung - Modell „AM“ - von Aragon zu kaufen. Hierzu wird auch ein 13 - poliger fahrzeugspezifischer Elektrosatz der Firma Jaeger angeboten. In dessen Einbauanleitung ist aber folgende Einschränkung zu lesen:
„Das Anhängermodul ist nicht diagnosefähig! Sollten herstellerseitige Diagnoseprozesse bzw.
softwaregestützte Prüfmechanismen Fehlerprotokolle generieren, welche direkt oder indirekt
mit Anhängerbetrieb in Verbindung stehen, ist das Anhängermodul vom Leitungssatz für die
Anhängersteckdose zu trennen und ein nochmaliger Diagnosedurchgang zu starten.“
Heißt das nun, daß man sich besser einen diagnosefähigen (wenn es sowas denn gibt) Elektro-
Satz besorgt, um unser elektronisches Sensibelchen nicht nachhaltig durcheinanderzubringen?
Oder kann man von einer Freischaltung sowieso absehen, da man den hinteren Parkpiepser ja auch am Armaturenbrett per Hand abschalten kann?
Vielleicht sehe ich das Ganze ja auch falsch. Wäre aber trotzdem schön, wenn Ihr mich schlau machen könntet.
Hei Wolfgang,
ich habe mir auch die Aragon mit 13poligem E-Satz angebaut , klappt problemlos - habe mir nach der Montage auch den Kram beim Händler freischalten lassen- null Problemo. Ich habe damals bei www.akh-preisbrecher.de bestellt, die haben mir einen "guten" E-Satz empfohlen ( es gab da auch noch Billiglösungen - von denen man mir abriet !)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
nun war ich im Keller und habe die Unterlagen rausgesucht:
E-Satz ist von Bosal No. 041-598 ( der macht bei mir keinerlei Probleme !)
Kupplung ist eine Aragon Typ: ROV007-A Art.Nr. 2903638 ( auch keine Probleme !)
In Deiner bebilderten Einbauanleitung, die für Hobbybastler unbezahlbar ist, hast Du am Anfang von einem Bosal - Elektrosatz geschrieben. Auf der Internetseite von Bosal werden aber nur nicht fahrzeugspezifische E - Sätze angeboten. Ich habe mir dann mal die Einbau-
anleitung des Jaeger E - Satzes angesehen und festgestellt, daß dieser genauso wie auf Deinen eingestellten Bildern aussieht. Das heißt also für mich, daß ich mit „Bertelshofer“ auf der sicheren Seite wäre. Werde aber trotzdem mal beim „Preisbrecher“ reinschauen.
@ All
Die Frage nach dem Typ Deiner Kupplung kann ich beantworten. Aragon hat in seiner Einbauanleitung für seine Anhängerkupplungen vier Typen aufgeführt, wovon nur drei abnehmbar sind. Letztere werden mit „S“, „SV“ und „AM“ bezeichnet. Auf Deinen Bildern
ist für mich eindeutig der Typ „AM“ zu sehen.
Die Einbauanleitungen habe ich mir von der Internetseite von Bertelshofer runtergeladen.
So weiß ich theoretisch schon jetzt, wie alles aussieht wenn ich sie denn habe.
Hallo,
das ist so nicht richtig,
ich habe eine AHK von ARAGON und zwar die "AM" und ich habe dazu nen spezifischen E-Satz, einfach mit dem orginal Kabelbaum in der linken Seitenwand hinten zusammenstecken,Steuergerät im Kabelsatz einstecken, Maßekabel anschließen und dann beim Freundlichem freischalten lassen. War kein Thema.
Einbauzeit mit Kabelbaum ca. 2 Std.
Gruß
Markus
es ist wohl so, daß Bertelshofer und ahk.Preisbrecher die Anhängerkupplung von Aragon haben. Nur der E - Satz (fahrzeugspezifisch) ist bei Bertelshofer von Jaeger und bei ahk.Preisbrecher von Bosal. Vom Bosal gibt es leider keine Abbildung und auch keine Einbauanleitung zum Herunterladen. Es wird aber hierzu gesagt, daß er nicht freigeschaltet werden muß?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar