Hallo zusammen,
Es wird nicht mehr gejammert! Wir wussten alle, was wir uns für einen fahrbaren Untersatz zulegten, als wir richtig Kohle für den TD5 auf des Händlers Tresen geblättert haben! Und das Landrover einen besch..nen - oder sagen wir - keinen - After Sales Support hat - ist nich erst seit diesem Jahrtausend bekannt!
Problem relativieren sich häufig dann, wenn es zur Sache - oder Kasse(??) geht. Sprich: Es wird gratis mitgenörgelt. Und eventuell später nachgefragt, ob´s billiger ginge. Mehr nicht.
Ich hätte kein Problem, mal pauschal eine Ladung Geld in einen Pott zu werfen, um in überschaubarer Projektlaufzeit den TD5 von gelber auf grüne Plakette zu migrieren. (Um es klar zu stellen: Ich muss auch für mein Geld arbeiten und öfters mal genau nachzählen!) Wirtschaftlich gesehen - ist es völliger Blödsinn - das ist ja klar - zum wirtschaftlich fahren habn´ich ´nen Smart - und auch damit klappt´s nicht immer. Emotional gesehen - es währe eine feine Sache, den TD5 sauber zu kriegen.
Allerdings:
Ein Unternehmer, der für den TD5 einen RPF bauen und legal zulassen will, hat entweder ´ne reiche Tante (oder irgendeinen Geldgeber) im Hintergrund - oder einfach einen an der Waffel.
Also:
Das geht nur mit (viel) Geld - und das was rauskommt, wird sicherlich erheblich mehr wie der etwas unglückliche SK Katalysator kosten. Ich hab das Teil zum Glück rechtzeitig einbauen lassen - und damit mein 99er TD5 die gelbe Plakette.
Also ab zur Kasse:
Wer würde eine RPF für den TD5 kaufen wollen, wenn dieser rund
EUR 2.500,-
kosten würde??
Sorry für die TDI Fahrer - aber da kann ich mir einen Filter echt nicht vorstellen.
In diesem Sinne
Emil
Kommentar