So Wasser abkühlen lassen und weiter gefahren nach 10 min das gleiche nochmal, dann 250 km nichts einwandfrei gelaufen, zu MC Donald und was gegessen weitergefahren und es giing wieder los. Was hat er denn kann das Thermostat dafür verantwortlich sein das es nicht öffnet und so nur über den kleinen Keislauf läuft?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kühlwasser
Einklappen
X
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 06.01.2009
- 108
- 16356
- RR4.6HSE,XJR,6N(Notfallauto der läuft immer)
Kühlwasser
so bin nun 2080 Km über Ostern gefahren und heute auf der Heimreise geht die Temp in den roten Bereich, stehngeblieben Motorhaube auf Wasser am Kochen Kühlerschlauch bombenhart.
So Wasser abkühlen lassen und weiter gefahren nach 10 min das gleiche nochmal, dann 250 km nichts einwandfrei gelaufen, zu MC Donald und was gegessen weitergefahren und es giing wieder los. Was hat er denn kann das Thermostat dafür verantwortlich sein das es nicht öffnet und so nur über den kleinen Keislauf läuft?Stichworte: -
-
AW: Kühlwasser
Welches BJ? Wieviel km?
Kontrollierst Du regelmässig den Kühlmittelstand bei kaltem Motor?
Das Kühlsystem beim 4.6 sollte immer in einem TipTop Zustand sein. Selbst klitzekleine Lecks an Schläuchen führen schnell zum sinken des Kühlmittels und dem Ziehen von Luft.
Also sieh Dir wirklich alle Schlauchverbindungen des Kühlsystems an! Am besten morgens wenn der Motor kalt ist und sieh ob es irgendwo tropft oder nur Tröpfchen hängen. Alle Verbindungen mit Schlauchschellen checken.
Ab in den Beifahrerfussraum und Hand unter die Fussraumdüse schieben. Ist es da nass oder kriegst du Tröpchen an die Hand einfach mal den Geschmackstest machen. Lecker süss heisst Kühlwasser und Du bekommst gut zu tun oder nimmst viel Geld in die Hand. Das sind dann die Verbindungen zum Heizungskühler (O-Ringe).
Ansonsten fahr in ne Werkstatt und lass Zylinderkopfdichtungen prüfen - worst case Riss im Motorblock oder Slipped Liner. Den kriegen die Motoren schnell bei ner Überhitzung - einmal zu heiss gefahren kann da schon reichen.
Gruss JoLets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 06.01.2009
- 108
- 16356
- RR4.6HSE,XJR,6N(Notfallauto der läuft immer)
AW: Kühlwasser
So nun binich wieder gefahren und was war ... nichts.Also denke ich Kopfdichtung kann mann ausschliesen und Riss im Motor auch oder? sonst wäre der Fehler ja weiterhin da.
Alo im Fussraum ist alles trocken aber die heizung riecht manchmal nach Kühlflüssigkeit.
Kommentar
-
AW: Kühlwasser
Risse gehen manchmal erst bei bestimmten Temperatur und Druckverhältnissen auf.
Ab und zu Geruch nach Kühlwasser aus den Lüftungsdüsen - nicht gut. Dem solltest Du nachgehen. Bau zur Not mal das Handschuhfach aus, dann kannst Du die Leitungen zum Heizungskühler besser sehen. Mit kleinem Spiegel und Taschenlampe mal die Verbindung der Rohre zu Heizungskühler überprüfen. Allerdings kommt Geruch von Kühlwasser übers Gebläse auch nur von der Luft die mit Kühlmittel in Berührung kommt.
Meiner hat auch nach Kühlwasser durch die Lüftung gerochen, als er undichte Stellen im Motorraum hatte. Das tropft dann auf heisse Teile und verdampft und wird übers Gebläse nach innen weitergegeben.
Der Geruch von Kühlmittel ist so charakteristisch - wenns irgendwo nur leicht danach riecht ist tatsächlich irgendwo was undicht. Da ist die Nase der beste Indikator.Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Kommentar
-
AW: Kühlwasser
Hallo Allerseits,
das Leck am Wärmetauscher hatte ich auch.
Kostenpunkt in der autorisierten Werkstatt um die Ecke: 500,-
Allerdings kommt hier wirklich nicht viel Wasser raus, ein paar Tropfen, immer wieder, den Verlust des Wassers konnte ich am Vorratsbehälter nicht ablesen.
Allerdings geruchsmäßig schon seit Monaten feststellbar.
Die O-Ringe, die zu tauschen sind liegen im Bereich unter 5,-!
Gruß Wolfi
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 06.01.2009
- 108
- 16356
- RR4.6HSE,XJR,6N(Notfallauto der läuft immer)
AW: Kühlwasser
so wasserpumpe und Kühler waren ja schon neu aber Problem immer noch da Werkstatt wusste nichts mehr nun selber THermostat raus und richtig entlüftet schei...... er läuft wieder, tja die Engländer bauen eben die tollsten sachen.
Also nix mitriss irgendwo oder ZKD wobei ich mir einen riss in einem gegossenen Block eh nicht so ganz vorstellen kann. Fehler war Thermostat hat nicht aufgemacht und lief immer im kleinen Kreislauf hat sich dann so aufgehitzt das ich soviel Druck im System hatte das die Wasserpumpe blockiert hat wie wenn wasser im Zylinder wäre, alles schon etwas komisch aber halt englisch, wir lieben sie halt wenn die Katze und der Landy nicht laufen nehm ich halt den kleinen Deutschen
Kommentar
-
AW: Kühlwasser
:) tja, die Insulaner bauen das beste Auto, aber sie bauen es nicht am besten. Großes Problem.
Zum Thema: der kleine Kreislauf hat sich überhitzen können und keine der Warnanlagen (Kühlwasseranzeige, und evtl. die elektronischen Displaymitteilungen die ich dem P38 zutraue aber die er vielleicht gar nicht hat) haben angeschlagen ??__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
-
AW: Kühlwasser
Zitat von rangi Beitrag anzeigenwobei ich mir einen riss in einem gegossenen Block eh nicht so ganz vorstellen kann
Auf einer Webseite (am Ende noch von RPI oder deren Internetshop "PartsRange"; oder wo es auch war) ist ein Schnittbild durch die Zylinderbank zu sehen bei der man die Lage der Kühlkanäle erkennen kann und die Unregelmäßigkeiten deren Positionierung bezüglich der Metallschichtdicke bis zur Laufbuchse. Dieses Bild erleichtert es, sich das Problem nachzuvollziehen.__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
Kommentar