gestern hatte der Disco im Schiebebetrieb und im Leerlauf ein leichtes Klopfen von sich gegeben. Bin damit noch einige Kilometer gefahren, bis ich neben einem Defender anhielt (Stammtisch im Berigischen) - sofort wurde die Motorhaube geöffnet und die ersten Diagnosen gestellt - Steuerkette # hab ich Leben noch nie gehört ... Pumpe-Düse-Einheit # nein, das hörte sich vor einem Jahr lauter an ;).
Dann Motor aus und die Abdeckung zwischen Kühler und Motor demontiert ... seltsames Bild :o ... vom Kühlerventilator fehlten einige Flügel und unten sahen wir eine Scheibe liegen, die aber nirgendwo zu fehlen schien ... der Rippenriemen war etwas schmaler und Gewebefetzen/Schnüre hatten sich um das Zentrum des Kühlerventilators gewickelt :( - jede Menge Metallabrieb lag unten hinter dem Kühler - der Kühler ist unbeschädigt =)
Der freundliche ADAC-Mann hatte schon sein Fahrzeug in Position gestellt, wollte nicht winchen, lieber mit eigenem Antrieb hinauffahren - er entfernte deshalb noch einige Ventilatorenflügel und konnte dann - unter leichtem Fluchen (eng ist relativ :D) - den Störenfried herausholen.
Dann hat er noch in mühevoller Geduldsarbeit sämtliche Kleinteile entfernt und die restlichen Flügel auf Festigkeit/Beschädigung geprüft. Aufgrund des positiven Motortests wurde der Entschluss gefaßt, dass der Disco ohne stärkere Belastung den Heimweg antreten könnte - also mit 80 km/h zurück in den Pott - nicht sofort, erst noch lecker gegessen und nett unterhalten, war ja Stammtisch =)
Nun meine Fragen:
- ist schon mal jemandem dieses Bauteil abgefallen?
- was ist dabei noch beschädigt worden?
- braucht man das überhaupt?
- warum bricht so ein massives Teil ohne Vorankündigung ab?
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Kommentar