Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
@Arthur Dent, wenn Dir Land Rover Deutschland bestätigt daß Dein V8 mit dem Motorkennbuchstaben XXX....... original im 88er der selben Baureihe wie Deiner verbaut wurde,
OK -ich habs etwas brüsk geschrieben. Es lag mir fern Dich persönlich kritisieren zu wollen und ich hab bei dem Schwachsinn der mit den Zonen und generell den Abgasbestimmungen getroffen wird auch kein Problem mit H für Diesel Range - ich hab ja selber ein anderes Beispiel gegeben.
Allerdings sollte wer solch ein Fahrzeug fährt ein wenig wissen was er tut, und wenn Du Deinen schwarz auf schwarz geschriebenen text genau nimmst kommt
Vergaser und Ansauggtrakt müssen original sein (auch bei Nicht-Original-Motoren).
bei Dir nicht ganz hin, oder?
no comment . Du bist volljährig, zeig daß, triff eine Entscheidung für Dich.
Das soll jeder tun, aber auch wissen was er macht.
Selbst wenn ich das H-Kennzeichen durch Betrug erlangt hätte, was in diesem Fall nicht zutrifft, freu Dich für mich und laß es gut sein.
Wie gesagt, mit Deinem persönlichen H hab ich kein Problem und ich kann auch andere verstehen, die nicht ein wenig CO2 oder Feinstaub beim fahren sparen wollen - koste es CO2 und Feinstaub (bei der Produktion) so viel es wolle...
Gruß
Carsten ;-)
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Wenn Du es noch einen Tick exotischer haben möchtest, kannst Du auch mal auf der Insel nach Range Rovern stöbern. Die sind stilecht mit Rechtslenkung.
Habs auch gewagt, bis auf das Rüberbeugen in Parkhäusern (was bei mir doch täglich vorkommt) habe ich keine Probleme damit. Ist schon was Besonderes. Und immer wieder lustig, wenn die Beifahrer vor deiner Tür stehen und sich wundern... :-)
Aber tu dir selber einen Gefallen und achte auf Rost. Nimm möglichst jemanden mit, der weiß, wo die Dinger rosten. Das kann sonst mächtig viel Arbeit geben ;-) (siehe Threads von v. Boedefeld und mir selbst)
Ansonsten ist der Range einfach toll zu fahren. Mit Autogas sogar halbwegs bezahlbar, auch als Alltagskutsche (habe heute wieder für 20€ vollgetankt) :-)
Viel Spaß beim Suchen und Pläne schmieden!
Kris
Licht ist schneller als der Schall - deswegen sehen manche Leute heller aus, als sie sich später anhören.
"""Schrub er nicht Berlin? Da sind 300TDI und 2.8 ab 1.1. gesetzlich verboten.""""
d.h. ich darf Berlin mit meinem RRC ausgestattet mit H ab 1.1. nicht mehr befahren
Gruß
auweihauweih do isch d'kak am dampfe
@Irhybrid: hoscht wider nix zum tuan dasst do scheibe tuesch um diese zeit.
geh mah salatoel in doi kischt ober nid mehr wieh 50% isch no kalt am morge gel.
:D:D:D
gruss
p
@ariane44, sag mal, ist aber nicht Dein Ernst, diese Meldung
OK -ich habs etwas brüsk geschrieben
Unüberlegt ist der richtige Ausdruck
Es lag mir fern Dich persönlich kritisieren zu
Ich betrachte es nicht als Kritik, Du hast mich unter Betrugsverdacht gestellt
Schon vorher nicht, da Dein H nur durch Betrug erlangt werden konnte
Allerdings sollte wer solch ein Fahrzeug fährt ein wenig wissen was er tut, und wenn Du Deinen schwarz auf schwarz geschriebenen text genau nimmst kommt
Zitat:
Zitat von lrhybrid[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/RICHAR%7E1/LOKALE%7E1/Temp/msoclip1/01/clip_image001.gif[/IMG] Vergaser und Ansauggtrakt müssen original sein (auch bei Nicht-Original-Motoren).
bei Dir nicht ganz hin, oder?
kommt hin, mein Ansaugtrackt ist original TDI, hätte ich einen 2.8TGV Ansaugtrackt aufgeschraubt, wäre mir das H abzuerkennen. Würde ich die Worte nach Deiner Vorstellung auslegen, wären die anderen Sätze des TÜV unnötig.
Wie gesagt, mit Deinem persönlichen H hab ich kein Problem und ich kann auch andere verstehen, die nicht ein wenig CO2 oder Feinstaub beim fahren sparen wollen - koste es CO2 und Feinstaub (bei der Produktion) so viel es wolle
Es freut mich, daß Du ab morgen mit dem Fahrrad fährst
Hier ist ja was los : )
@nosch: nee, ist schon klar, dass das nicht einfach oder sogar gar nichts wird. Aber besser nen Wagen nicht kaufen und 4.000 Euronen für Hamburger und Pommes ausgeben können, als ne Möhre mit nem kaputten Motor oder Getriebe auf'm Hof stehen zu haben und haufenweise Stress, weil der Händler einen über'n Tisch gezogen hat.
Mannaman schrubte doch, dass er jetzt nicht unbedingt sooo die Ahnung hat von Rangies. Ich behaupte einfach mal, dass man nen Wasserverlust von nem halben Wasserglas pro Tankfüllung bei ner Probefahrt nicht zwingend bemerkt, zumindest als Laie nicht oder wenn man nicht genau hinschaut, weil man so aufgeregt ist, gleich nen schönen Wagen zu kaufen. Oder andersrum: ich hab's nicht gemerkt : (
dem Haendler, der ne alte in Zahlung genommene Classic-Moehre wie Blei auf dem Hof stehn hat, ist glaub ich, auch alles egal. Hauptsache, das Ding kommt irgendwie weg. Ob der jetzt Wasser verliert oder sonst was, ist ihm doch voellig schnuppe. Reparieren tut er da vor dem Verkauf nix mehr dran und danach gerne gegen Bares.
@ mannaman
Nein. Wenn man das Risiko irgendwie minimieren will, sich hier ins Thema einlesen, dann ein bisschen was drauflegen, einen gut erhaltenen Wagen (V8 Classic) aus Liebhaberhand suchen, bei dem schon die wichtigen technischen Sachen rundrum gemacht sind und der neuen Tuev und schon eine gruene Plakette hat.
Dann zwei Jahre damit fahren und wenn man zwischendurch zu der Erkenntnis gelangt, dabei bleiben zu wollen, anfangen auf eine schoene Long-Engine Stage one mit Lifetime-garanty von RPI sparen und das war's dann.
Ich empfehle dazu ein Modell ab Bj. 89 mit moeglichst gleich allen Ausstattungsfeatures drin, die man dann spaeter nicht extra nachruesten (sondern nur in Funktion halten) muss. Ausstattungsmaessig gings bei den Classics erst ab 89 richtig los (meiner ist von 87 und ich habe im Laufe der Zeit immer wieder viel Geld reingesteckt, um Schnickschnack von den spaeteren Modellen nachzuruesten). Dafuer waren die frueheren Baujahre wohl generell nicht so rostanfaellig.
Luftfederung muss man moegen, um sie unbedingt haben zu wollen, und die gabs original wohl erst ab 93 (?). Er faehrt aber auch mit Schraubenfedern ganz gut ;-).
Deshalb, wenn die Luftfederung verzichtbar ist, waere - meiner persoenlichen Meinung und Erfahrung nach - ein Modell zwischen Bj. 89 und 92 in gutem Zustand ohne Rost (wie meiner) und mit funktionierendem Motor in Vollausstattung (mit Schiebedach) und gruener Plakette die geeignete Wahl.
Alle uebrigen Dinge sind - z.B. mit Hilfe aus dem Forum - immer irgendwie mach- und reparierbar. Auch was die Ersatzteilbeschaffung und die Preise dafuer angeht, bekommst Du hier sehr nuetzliche Informationen.
Vor diesem Hintergrund duerfte die Idee, mit 4000 Euro einsteigen zu wollen, gar nicht so abwegig sein. Aber - ein neuer Satz verstaerkte und etwas hoehere Federn und vernuenftige Gasdruckdaempfer z.B. kosten auch Geld. Oder ein Lenkungsdaempfer von Bilstein, oder ne schoene verstaerkte Spurstange mit neuen Koepfen, usw. usw. - Und da bist Du ganz schnell dabei, glaub mir. Am besten, Dein Neuer hat schon sowas alles ;-)
Dann brauchst Du - wenn er denn keine Durchrostungen am Rahmen hat, und Du willst, dass das so bleibt - z.B. etwas Geld fuer eine Mike Sanders - Antirostkur. Ach ja, und (absolut empfehlenswert!) den GFK-Himmel von Nationwide Trim, damit Du den herunterhaengenden Stoff vom Dachhimmel auf Dauer vergessen kannst. Kostet auch nicht die welt, aber ... Ach ja, und die verdammte obere Heckklappe. Die gibts in England aus Aluminium (beim gebrauchten Range ist die entweder schon durchgerostet oder kurz davor, ohne dass man es sieht).
Bis Du das alles verbaut hast und Dein neuer Range Dich nicht mehr nervt, weil irgendwie immer was nicht funktioniert, bis Du wahrscheinlich nochmal so 4000 Euro los geworden und ein Jahr aelter.
Am wenigsten spielt es bei der Entscheidung fuer Deinen Neuen - wenn es denn ein Classic werden soll - eine Rolle, ob er schoen glaenzt (und Dich damit blenden will). Der Motor muss (moeglichst gut) funktionieren (kaputt geht er frueher oder spaeter sowieso) und Rost darf er keinen haben. Ausstattung und gruene Plakette ist auch wichtig. Fahrwerk darf ruhig ausgenudelt sein - Du kaufst Dir sowieso ueber eher kurz als lang ein neues und machst Dir die Bremsen und die Reifen neu - dafuer kannst Du dann den Preis etwas runterhandeln. Wenn er noch kein Mike Sanders hat - rein damit.
Das alles duerfte z.Zt. beim Classic mit 6000 Euro ganz gut realisierbar sein und dann hast Du ein prima Auto nach Deinem Geschmack.
Das mit der Gasanlage kannst Du bei den momentanen Spritpreisen auf spaeter verschieben. da wuerde ich Dir sowieso raten, die irgendwann, wenn Du von dem Wagen und Deinem Motor ueberzeugt bist, selbst einbauen zu lassen. Die ist dann auf dem neuesten technischen Stand und da weisst Du wenigstens, was Du hast.
Als Einstieg - und auch mit dem Budget, von dem hier geredet wird - kauf Dir keinen P38. Wenn Du nicht sekbst reparieren kannst und willst, sprich kein Hobbyelektroniker, bzw. Informatiker bist, kann das sehr teuer und frustrierend werden.
So, Schluss jetzt. Jetzt koennen die andern mal weitermachen ;-)
Holla mannaman,
ich kann meinen Vorschrubern nur beipflichten.
Leg am Anfang etwas mehr drauf.
Kauf die einen Range Rover Classic V8 von einem pensionierten Arzt oder Architekt und leg, wenn alles passt so ca. 5.000-6.000 Euro hin (Baujahr ca. 1990-92 mit 120.000 auf der Uhr.
Bei dem Preis sollte das Auto aber immer in der Garage gestanden haben und wirklich alles funktionieren und immer vom Fachmann gewartet worden sein, und viele Ölwechsel (so aller 7.500 km) hinter sich haben, und Rost darf er dann natürlich auch nicht haben (Indikator: kein Rost unter der Beifahrerfußmatte, Alu der Türen an den unteren Ecken ohne Aufblühungen.
Trotzdem werden immer wieder Reparaturüberraschungen auftreten (bei mir waren das Starter, zwei mal Marderattacken mit anschließenden Zündkabeltausch, Zündschloß und Verschleißteile an der Bremse), aber das ist natürlich Normal bei einem 18 Jahren alten Auto.
Du wirst aber entschädigt mit souveränem Reisen, einem tollen Motorsound und so weiter.
Hallo Papam Campus Roverensis
Bei mir stimmt der Pinunsenhaushalt wieder - warum nicht. Mir ist so scheixx langweilig mit den neuen Kisten is ja nie wat dran ausser Tanken und Luftdruck und Oel kontrollieren.
Dat is auf die dauer nix.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar