Mein Onkel hat einen Defender 90 V8 mit der 4 Liter Maschine - ist das Sondermodell 50th Anniversary Bj. 98. Das Fahrzeug ist ja so nicht schlecht, mit der Zeit gewöhnt man sich aber an alles, auch and 185PS in einem Defender. Und damit sind wir beim Thema. Er (mein Onkel) hat nun den Plan gefasst den Motor etwas mehr Power zu verpassen. Angesetztes Ziel sind um die 280PS. Und damit zu meinen Fragen:
1. Ist das ein realistisches Ziel für diesen Motor? Die Lebensdauer steht dabei nicht im Vordergrund da das Auto ohnehin nur ca. 3tkm im Jahr bewegt wird, es ist ein Drittauto neben einem schwedischen Pkw und einem 110er mit 300tdi-Motor.
2. Welche Arbeiten müssen ausgeführt werden um das Ziel zu erreichen? Ich gehe mal von höherer Verdichtung, anderer Nockenwelle und angepassten Kennfeldern der ECU aus. Eventuell größere Ventile?
3. Wie sieht es mit dem Wandler und dem AT aus, ist das ausgreichend dimensioniert? Bei der Suche im Forum habe ich den einen oder andere Thread gefunden in dem empfohlen wird den Wandler aus dem RRC 4.2 zu verwenden. Diese Themen haben sich allerdings auf den 3.9er Motor bezogen. Hat der 4.0 den gleichen Wandler?
4. Gibt es im süddeutschem Raum oder in A einen Tuner der ausreichend Erfahrung für so einen Umbau hat? Das Fahrzeug fährt in Tirol, kann für den Umbau aber natürlich überstellt werden. Eine Eintragung des Umbaus ist eigentlich nicht gewünscht da in A sowieso nur sehr schwierig. Bei der Auswahl des Tuners stehen nicht die Kosten im Vordergrund (obwohl diese im "Rahmen" bleiben sollten - aber mir is schon klar, dass das was kostet) sonder eher, dass der Umbau profimäßig durchgeführt wird.
Ich weiß, viele Fragen. Aber bei so einem Projekt höre ich doch gern die Meinung eines Fachkundigen Publikums.
Danke - Robert
Kommentar