Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD2-Fahrzeugdiagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OBD2-Fahrzeugdiagnose

    Habe heute wieder mal meinen OBD2-Adapter herausgeholt, nach neuer Software gesucht und meinen PC an meinen Discovery 3 angeschlossen.

    Ich benutze ein OBD-DIAG 4000 welches ziemlich viele Protokolle unterstützt und ca. einen Hunderter kostet. Zunächst habe ich die Protokollerkennung auf automatisch gelassen und bin losgefahren. Ein Fehler wie sich herausstellte. Durch das Display ratterte eine Fehlermeldung nach der anderen, der Discovery senkte sich total ab und holperte über die Straße. Offensichtlich keine gute Idee, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie man in ganz absenken kann :D

    Nach ein bisschen testen habe ich festgestellt, dass man als Protokoll CAN 29, 500 kB wählen muss. Dann läuft alles problemlos und der OBD-Adapter verwirrt die vielen Land Rover-Computer nicht mehr.

    Ausser der Last habe ich nicht viel interessantes gefunden was man nicht ohnehin schon im Display sieht. Die Beschleunigungsmessung mit moDiag war ernüchtern. Die Werksangabe verfehlte mein Matzker-getunter TDV6 um volle 1,7 Sekunden.

    Ich habe alle Software ausprobiert, die ich finden konnte. War leider nicht allzuviel. Infos mit Screenshots hat es hier: http://www.flickr.com/photos/klausna...7616581072421/

    Meine OBD2-Links finden sich hier: http://delicious.com/klausnahr/obd2

    Viel Spaß
    Klaus
    Angehängte Dateien
    Klaus Nahr - discovery3.de
    Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

    #2
    AW: OBD2-Fahrzeugdiagnose

    interessantes Spielzeug ,gefällt mir
    Grüße Sandro.

    Kommentar


      #3
      AW: OBD2-Fahrzeugdiagnose

      Hallo Kastone,

      es ist schön, von jemandem zu hören, welcher ebenfalls mit OBD2 am Disco3 experimentiert hat. Jedenfalls hätte ich Dir die Bitraten usw. des CAN-Busses beim Disco3 sofort sagen können.

      Ich benutze ein ELM327-Interface mit der Software ScanMasterELM-OEM von CarCode Müller. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist diese Software jetzt seit Version 1.9 auch tauglich für den Disco3. Einige nette Hinweise an den Programmierer der Software haben gereicht, das sie jetzt wie gesagt auch für den Disco3 funktioniert.

      Allerdings hatte ich mir generell etwas mehr von der OBD2-Schnittstelle versprochen. Aber laut meiner Erfahrung hat man nur Zugriff auf die Motorsteuerelektronik und evtl. auf das Bremssteuergerät (bei den Automatikvarianten auch auf das Getriebesteuergerät). Andere Geräte scheinen sich nicht am Bus zu melden.

      Meines Erachtens ist die OBD2-Schnittstelle keine vollwertige CAN-Bus-Schnittstelle, über die sämtliche Steuergeräte am Bus erreichbar sind. Die OBD2-Schnittstelle ist ja eigentlich nur dazu da, um die Emissionswerte des Motors direkt an der Elektronik auslesen zu können. Das man auch noch andere Werte mit auslesen kann war vermutlich nicht so direkt gewollt. Außerdem müßte sich im Motorraum auch noch ein richtiger Diagnosestecker befinden, welchen die Werkstatt benutzt zur professionellen Diagnose.

      Leider findet man zum Disco3 auch keinerlei Unterlagen, was man denn am CAN-Bus oder der OBD2-Schnittstelle so alles auslesen oder beeinflussen kann. Selbst in den Schaltplänen zum Discovery3 findet man zum Beispiel nicht einen Hinweis zur Nummer der Steuergeräte am CAN-Bus. Dies wäre der erste Ansatzpunkt, um überhaupt etwas zu erreichen. Es wäre doch sicher super, wenn man das Steuergerät der Luftfederung überreden könnte, auch ohne aufsetzen sich vorher voll auszufahren auf maximale Höhe. Das würde zumindest Beschädigungen am Unterboden mindern können.

      Wer also auch Erfahrungen mit OBD2 gesammelt hat, sollte sich vielleicht am besten hier mit melden, denn gemeinsam kommt man sicher ein ganzes Stück weiter.

      Als letztes wollte ich nur noch bemerken, daß ich zumindest mit einem Range Rover Sport die im Prospekt angegebenen Beschleunigungswerte geschafft habe - ungetuned natürlich.

      Viele Grüße
      Atacama

      Kommentar


        #4
        AW: OBD2-Fahrzeugdiagnose

        Ergibig ist es wirklich nicht, was ich bisher rausbekommen habe. Allerdings habe ich nur mit Freeware oder Testversionen gespielt und die sind ja alle nicht auf den Discovery 3 angepasst sondern kennen auch nur die standardisierten Protokolle für AU und Fehlerspeicher/Freeze Frame.

        Von Blackbox Solutions gibt es die Faultmate MSV 2. Mit der lässt sich das Car Configuration File ändern und das geht auch über die ganz normale OBD2-Buchse. Damit kann man dann z.B. so sinnvolle Sachen machen wie das Auto links schneller absenken als rechts: http://www.youtube.com/profile?user=...co&view=videos

        Eine detaillierte Liste der ECUs des Discovery mit diversen Erklärungen zur Vernetzung findet sich hier: https://www.blackbox-solutions.com/shop/help/SM129.html

        wiggs ist Betatestfahrer für die Box: http://www.disco3.co.uk/forum/topic32824.html

        Leider kostet sie schlappe 865 Euro für den Discovery 3. Für andere Land Rover Modelle gibt es sich auch.

        Klaus
        Klaus Nahr - discovery3.de
        Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

        Kommentar


          #5
          AW: OBD2-Fahrzeugdiagnose

          Hallo,

          ich benutze schon länger Scangauge 2.
          Läuft völlig ohne Probleme, man braucht nichts einzustellen und das Fahrzeug wird ganz automatisch erkannt. Es gibt auch keine negativen Nebenwirkungen wie 1000 Fehlermeldungen oder Absenken des Autos :D
          Es gibt nur leider eine Software zum auslesen. Dafür kann man sich viele Parameter anzeigen lassen. Natürlich auch Fehlercodes und eine Tripcomputer gibt es auch noch.
          Einen Link gibt´s hier: www.scangauge2.de
          Hab meinen in den USA bestellt (Dollarkurs), aber gibt´s auch in Deutschland für ca.150 Euro.

          Gruß
          Marc
          Zuletzt geändert von Viethson; 08.05.2009, 08:51.
          Life in the slow lane

          Kommentar


            #6
            AW: OBD2-Fahrzeugdiagnose

            Hallo Marc,

            was kann der Scangauge 2 alles anzeigen? Die unter Ford CAN auf http://www.scangauge2.de/features/index.html aufgeführten Parameter?

            Beste Grüße
            Klaus
            Klaus Nahr - discovery3.de
            Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

            Kommentar


              #7
              AW: OBD2-Fahrzeugdiagnose

              Hallo Klaus,
              leider hat das mit Ford CAN scheinbar nicht so viel zu tun. Hab bisher zusätzlich zu den Standartanzeigen nur noch Horse Power aktivieren können (ist ja auch für all vehicles). Hab mich weiter nicht mehr mit den X Gauge befasst, weil die für mich interessanten Anzeigen sowieso schon gingen.

              Viele Grüße
              Marc
              Life in the slow lane

              Kommentar


                #8
                AW: OBD2-Fahrzeugdiagnose



                obd scanner software:

                G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

                Kommentar

                Lädt...
                X