Das schöne Wetter der ersten Ferienwoche hat mich für Familienaktivitäten komplett ausgeschaltet.
Kardanwelle hinten neue Kreuze rein.
Neue Bremsscheiben rundum, Sättel neue Pins und EBC Greenstuff.
Achsrohrdichtung hinten rechts.
Heizungs O-Ringe nebst neuer Einbindung des Verdampfers in Vor- und Rücklauf mit neuen Kühlmittelschäuchen und Schellen.
Beim Bremsen hänge ich schon jetzt fast an der Scheibe obwohl die Beläge noch gar nicht richtig eingebremst sind. Sehr befriedigend.
Mein Achsrohr sifft mir nicht mehr meine hintere Bremsscheibe mit Getriebeöl voll. Die alte Scheibe war auf der Innenseite (die man normalerweise nicht sieht) komplett verschmiert. Noch befriedigender - ein leichtes Glücksgefühl stellt sich ein.
Die O-Ringe sind wohl mit einer der beschissensten Jobs an dem Wagen. Meine haben nach dem Einbau der Gasanlage angefangen zu siffen. Zwar nicht doll, aber ich bin den Winter über mit Handtuch gefahren. Zudem tropfte es dann auch an den alten Verbindungen des Heizungskühlers zum Motor - da wo der Verdampfer vom Umrüster per T-Stücken eingebunden wurde. Das manipulieren beim Einbau an den mittlerweile neun Jahre alten Schläuchen hat wohl sowohl die O-Ringe im Heizungskühler als auch die Verbindungen an der Rohren im Motorraum aufgebrochen. Zudem hat der Umrüster die Schläuche einfach am oberen Bogen getrennt, um das T-Stück einzusetzen. Leider hat er versäumt die dadurch entstehenden 2cm mehr Schlauchlänge entsprechend zu kürzen. Dadurch standen die beiden Schläuche auch immer schön unter Spannung zwischen Spritzwand und Motor.
Eine ganz schöne Würgerei schon mit den alten Schläuchen. Die wollten nicht so recht von ihren Rohren ab. Die Rohre waren leicht ankorrodiert. Kein Wunder das die undicht werden wenn die alten Schläuche zu doll bewegt werden.
O-Ringe gingen eigentlich ganz gut mit der Anleitung auf Rangerovers.net. Allerdings meine absolute Empfehlung: baut den Beifahrerairbag aus und schneidet den rechten Luftkanal der direkt vor dem O-Ring Flansch langläuft ab. Ohne das man freie Sicht auf die Rohre, Flansch und Sicherungsklammer hat kann man ganz schlecht sehen ob die Rohre wieder richtig im Heizungkühler sitzen und die Klammer mit der Schraube richtig sitzt.
Die alten O-Ringe sahen auf den ersten Blick noch ganz gut aus. Beim Zusammenpressen mit den Fingern sieht man aber rundum mikrofeine Risse. Fertig.
Jepp - alles ist dicht! Stolz. Noch befriedigter und das fette Grinsen im Gesicht.
Und wenn ich dann noch dran denke was mir LR für den Job vom Konto gezogen hätte - besser geht das Grinsen gar nicht mehr.
Frohe Ostern mit den Familien wünsche ich euch!
Kommentar