Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

    Hallöchen,

    Der Frühling lockt, man fährt wieder mit offenen Fenstern und wird plötzlich an jenes unangenehme Geräusch erinnert, das zuletzt im September/Oktober zu hören war... Ein eigenartiges Surren/Quietschen bei Stadtfahrten, das nur zu hören ist, wenn ich NICHT aufs Gaspedal trete.

    Ist das ein spezifisches Symptom? Hat es etwa mit meinem kaputtem Simmering hinten links zu tun, wo Öl aus dem Diff leckt?

    Und, wie hier schon des Öfteren beschrieben, brummt er gewaltig ab ca. 120km/h (was nicht allzu oft vorkommt, da ich meinen Range fast nur in der Stadt fahre).

    BTW, hat zufällig jemand eine Windschutzscheibe für meinen Dicken rumliegen?

    Frühlingshafte Grüße,

    Ron.

    #2
    AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

    Hallo!
    Entweder Differenzial oder Getriebe, bzw. Verteilergetriebe. Klingt nach Lagerschaden, vorallem weil es im Schubbetrieb ist.
    Vielleicht auch ein defektes KArdangelenk, das bereits das Diff. Lager vom Triebling angegriffen hat, oder lockergedröhnt hat.
    Ich würde mal unters Auto schauen oder schauen lassen und das checken. Und bei der Gelegenheit alle Füllstände kontrolliern, Gelenke schmieren etc.
    Wenn das schon solange dröhnt, wird der SChaden wahrscheinlich schon sichtbar sein.
    Frei unter dem Motto: Entweder wirds mehr oder hörts auf!;)
    Was meinst du mit hinten links? Da ist die Radnabe und die hat einer Dauerfettfüllung, wenn da das Fett rauskommt, ist sie eindeutig kaputt!
    Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 07.04.2009, 19:47.

    Kommentar


      #3
      diverse Geräusche

      Ja, da sind wir wieder mit der komplexen RR-Problematik. Seufz!

      Weil mein Zweitwagen gerade beim Freundlichen weilt, bin ich mit Rangie mal schnell 300km in die FeWo und wieder zurück. Schnurrte wie ein Kätzchen, bis auf die typischen Brummgeräusche am 110-120km/h, die aber nur auftreten, wenn KEIN Gas gegeben wird, also zB beim Bergabfahren. Mich stört das eigentlich kaum, da ich den Range eigentlich nie auf Autobahnen fahre (habe mir für diese jetzige Ausnahme eine 10-Tages-Vignette gekauft) sondern nur in der Stadt. Anmerkung Verbrauch: Der Durchschnittsverbrauch lag beim Hinfahren bei 11,7 (hat sich nach ca. 150km so eingependelt), beim Heimfahren (etwas bergab) mit weniger Lichteinsatz (nur Tunnels) ging er nochmal auf 11,2 hinunter. Bringt das Licht abschalten wirklich einen halben Liter?

      In der Stadt stört eben dieses eigenartige Quietschen (nur beim NICHT-Gasgeben), was ja anscheinend mit dem Brummen im direkten Zusammenhang steht. EDIT: Nach Forumssuche habe ich jetzt auch die Kreuzgelenke im Verdacht.

      Mein Range hatte beim Kauf als "schweren Mangel" eine verdreckte (verfettete?) Bremsscheibe hinten links, mir wurde ein "Putzen" empfohlen um durch den TÜV zu kommen, was geklappt hat. Mir wurde anderswo gesagt, dass es ein kaputter Simmering sein muss, der diesen Dreck rauslässt. Hängt das mit dem Quietschen zusammen? Bei der letzten Pickerl-Überprüfung im Oktober (Kaufüberprüfung war im Jänner) war es nur mehr ein leichter Mangel (anderer Techniker beim ÖAMTC *hehe*), aber es war wieder verdreckt.

      Weil wir gerade bei Geräuschen sind: Der Range klackert auch so komisch beim Wegfahren, manchmal mehr, manchmal weniger. So als ob das auch mit der Kupplung zusammenhängen könnte. Auch besonders beim Rückwärtsfahren.

      Zu guter letzt habe ich vorhin bemerkt, als ich kurz drunter geschaut habe, dass er tropft! Nach dem Abstellen (vorher 10 Minuten Fahrt) eine grünliche Flüssigkeit, wahrscheinlich also der Kühler. Er macht aber über Nacht keine Flecken am Parkplatz.

      Grüße an die RR-Gemeinde!

      Ron.
      Zuletzt geändert von cultfilmz; 09.04.2009, 13:01.

      Kommentar


        #4
        AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

        Mir wurde anderswo gesagt, dass es ein kaputter Simmering sein muss, der diesen Dreck rauslässt. Hängt das mit dem Quietschen zusammen?
        ein simmering ist nichts anderes als eine dichtung. und dient eben dazu, die fettpackung oder das öl, was z.b. in einem lager oder diferential ist, eben dort drin zu lassen. dichtung kaputt => schmierung raus => läuft trocken => quietscht. ergo dichtung wechseln und neues fett/öl rein. was immer auch eben drin war und rein gehört.

        Bringt das Licht abschalten wirklich einen halben Liter?
        nein. höchstens bei der klimaanlage.
        gruss,

        erzengel

        Kommentar


          #5
          AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

          Hallo Erzengel,

          Danke für deine Antwort. Ich denke doch, dass das Quietschen von vorne kommt, also eher von einem Gelenk vorne als hinten. Da ist nicht das Diff schuld.

          Verbrauch: Habe mal gehört, dass sich Licht auf Spritverbrauch auswirken soll, halte es auch für Blödsinn. Könnte mir nicht erklären warum.

          Da die Forumssuche einige (gar nicht so alte) Beiträge ergeben hat, die auch dieses Brummen/Vibrieren beschreiben und die meisten auf die Kreuzgelenke tippen, werde ich es mal mit denen probieren. Bzw. morgen bin ich beim Freundlichen in Ungarn, die sollen alles mal überprüfen. Werde morgen berichten. Und ich probier's mal mit einem Podcast, sodass alle dieses Quietschen hören können.

          Ron.
          Zuletzt geändert von cultfilmz; 09.04.2009, 17:38.

          Kommentar


            #6
            AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

            Hallo cultfilmz!
            Vielleicht liest du einmal alle Einträge durch, wenn man dir schreibt. Man macht sich ja Gedanken, war schon ähnlich mit deinem "Absterbproplem" im Kreisverkehr. ;)
            Ja und warum braucht der Motor mehr Diesel wenn du mit Licht fährst? Weil keine Energie umsonst ist und deine Lichtmaschine mehr leisten muß. Sie braucht mind. bis zu 7 kw unter Vollast. Der Mehrverbrauch beträgt 0,25 -0,5 l.
            Was dem Verbauchsmesser vom "Bordcomputer" angeht..:D.. Ausrechnen beim Nachtanken und du bist von den Phantasiezahlen erlöst...

            Und dein Quitschen kann auch von der Wasserpumpe kommen, dass würde auch die grünliche Flüßigkeit erklären und deine Lokalisation von "Vorne".
            Auch hier ist Gefahr im Verzug, sie verliert immer mehr Kühlflüssigkeit, Motor wird heiß und du kannst bei ebay um einen neuen schauen.

            Das Klacken beim Wegfahren, wenn es im normalen Rahmen ist, ist normal, das kommt vom Diff.
            Die Kupplung klackt nicht.

            Nochmals: Wenn deine Bremsscheibe voll Öl ist, dann kommt dies von der Radnabe bzw. Achssimmering. Wenn von der Nabe, wird sie bald den Dienst quitieren und sich verreiben, da sie mit Dauerfett gefüllt ist, anderfalls verliert die Achse Öl und das fehlt dem Diff.
            Fehlendes Öl in Achsen und Getriebe: Hat eine Überhitzung und Lagerschaden zufolge, bis zum totalen Verreiben. Alle diese Dinge mit zuwenig Öl verursachen Geräusche, aber dann ist es schon zu spät.
            Vielleicht schaut ihr ihn doch mal von unten an...;)
            Gruß!

            Kommentar


              #7
              AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

              Hallo und danke an Mr Diesel für seine Bemühungen, leider bin ich ein echter Laie, der mit Expertenanleitungen/-tipps nicht allzu viel anfangen kann, und außerdem ist es jetzt auch schon zu spät :(

              Heute morgen bin ich weggefahren, habe noch an diesen Forum-Post gedacht, wo stand, das Brummen schien sich in immer niedrigere Geschwindigkeiten den Weg zu bahnen. Und dann ein Krachen und ein Klappern, habe ihn ausrollen lassen an den Wegesrand.

              Diagnose: Kardanwelle gerissen am Kreuzgelenk, es war anscheinend schon sehr stark ausgeschlagen, nur hat man das nicht (leicht?) gesehen, weil hier eine Art Wanne als Schutz montiert ist, die es mir natürlich zerfetzt hat. Ich brauche also jetzt eine neue Kardanwelle zur Vorderachse bzw. die Einzelteile, die bei so einem Schaden anfallen (Kreuzgelenk etc.). Wo kaufe ich das am besten? Bei island4x4 gibt es keine "joints" oder "shafts" zu kaufen. Bin für Tipps dankbar, auch wie man das am besten tauscht. Brauche ich einen prop shaft oder einen drive shaft oder ist das dasselbe? Was kostet das? Hilfe!:o

              Ron.

              Kommentar


                #8
                AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

                Hallo cultfilmz!
                :o:oUnd wovon schrieb ich!!

                Aber: Frage mal bei der Fa. Doubek in Neudörfl, das ist unter Wr. Neustadt. Der hat sehr viele Roverteile lagernd, auch gebraucht. Er war einmal der RR-Rover Händler schlechthin, schade...
                Er repariert es dir sicher preiswert und vorallem schnell. Richte ihm einen schönen Gruß von Hermann aus!
                Seine Nr. 02622/7722611

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

                  island4x4 kann sicher auch die Welle besorgen - ruf ihn einfach mal an. Die haben viel mehr als im Webshop/Ebayshop drin ist, das ist nur ein Nebenschauplatz.
                  1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

                    Du brauchst einen Front Propshaft. Müsste Teilenr. STC4140 sein. Kosten um die 100 Pfund. Allerdings Nachbauteile. Originale Wellen sind von GKN. Vielleicht da mal anfragen. Landydepot verkauft Originalzulieferer für um die 230 Euronen. Ich weiss halt nicht wie die Qualität der Nachbauwellen ist. Nachbauteile haben oft eine recht zweifelhafte Qualität. Gibt zwei gosse Nachbaufirmen: Britpart und Allmakes. Allmakes ist ok. Britpart zweifelhaft. So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
                    Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
                    www.shop.Strandwetter-destille.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

                      Kurzes Update:

                      Habe mich für eine Kardanwelle eines ansässigen Teilehändlers entschieden. Kostenpunkt 210 Euro. Er quietscht nun nicht mehr, brummt auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr.

                      Es sei noch einmal allen gesagt: Bei Brummen oder Vibrieren unbedingt die Kreuzgelenke der Kardanwelle überprüfen lassen. Der Schaden lässt sich so klein halten, obwohl bei mir "nur" die gesamte Welle statt Gelenk getauscht werden musste und ein Unterdruckschlauch abgeschlagen wurde.

                      Schönen Tag noch!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quietschen, Surren im Antrieb, dann auch Vibrieren 11/97 DSE

                        Ja und vielleicht mal öfter schmieren, denn da sieht man so manches!;)
                        Zur Erinnerung: Pro Welle 3 Nippel. Und am besten alle 10.000 km, dann halten die Wellen ewig und 3 Jahre.
                        Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 16.04.2009, 20:25.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X