nach einem echt harten und spannende gestrigen Tag hab ich nun eine Frage bezüglich der Relais unter dem Beifahrersitz.
Zur besseren erklärung habe ich mal ein Bild gemacht. Ich hatte gestern das Problem das bei der Fahrt die Motorkontrollleuchte kurz anging, der Motor sich kurz verschluckte, also die Drehzahl kurz in den Keller ging. Nach dem ich vom Gas gegangen bin und die Kupplung getreten habe lief der Motor ohne Probleme weiter. Die Motorkontrollleuchte ging auch sofort wieder aus. Das ganze oassierte dann nach 50 km nochmal.
Nach weiteren 2 km auf der Autobahn gingen dann noch die Öldrucklampe und die Batterielampe mit an. Ich bin dann sofort auf den Standstreifen. Der Motor lief noch, habe ihn aber sofort abgestellt. Danach spräng er aber nicht mehr an. Hab dann versucht den Händler zu erreichen von dem ich den Wagen 2 Stunden vorher abgeholt habe... naja er war nicht mehr da. Habs dann nochmal versucht und siehe da nach dem 2 Versuch sprang der Motor wieder an und wir konnten zum nächsten Parkplatz fahren. Dort habe ich dann nach dem Abstellen des Motors nochmal versucht zu starten aber leider ohne Erfolg.
Da ich ohne Unterlagen und ohne Erfahrung nicht drauflos suchen wollte und konnte habe ich den ADAC gerufen. Der Herr war auch sehr nett und engagiert.
Nach einer Stunde hatten wir auch schon einen Verdacht. Eins der 4 gelben Relais unter dem Beifahrersitz war wohl recht warm (das mit dem Pfeil). Wir haben das dann gegen das ganz rechts getauscht und der Motor sprang sofort an. Die restlichen 250 km nachhause trat das Problem dann auch nicht mehr auf.
Meine Frage ist jetzt eigentlich nur für was die 4 Reails eigentlich sind? Bei dem defekten vermuten wir das es die Dieselpumpe ist, kann das sein?
Gruß
Helge
Kommentar