Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lightweight SIII, Temperaturanzeige hoch.Thermostat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lightweight SIII, Temperaturanzeige hoch.Thermostat?

    Hallo Lightweight-Fans,
    ich habe gerade mit meinem Lighty eine kleine Runde gefahren, nach ca. 4 - 5 km leichter bergab Strecke war die Temperaturanzeige schon kurz vor ROT. :o
    Woran kann das liegen, bin erstmal wieder in die Garage, ein bißchen Leerlauf laufen lassen und dann aus. Mein Lighty ist Baujahr '80, grüner Zylinderkopfdeckel ...

    Kann das Thermostat defekt sein???

    Gruss,
    LR88LW

    #2
    AW: Lightweight SIII, Temperaturanzeige hoch.Thermostat?

    Kurz vor Rot ist nicht rot. Aber prüfen sollte man es lieber öfter als seltener.

    Vielleicht ist auch der Kühler dicht. Oder der Block. Ich würde beides mal richtig reinigen und ordentlich durchspühlen.

    Kühlwasserstand in Ordnung?

    Wenn der Thermostat hin ist, dann lässt sich das einfach testen: Im Stand laufen lassen, wenn die Anzeige auf rot geht, sollte der öffnen. Das kann man am oberen Schlauch zum Kühler spüren, führen, und hören. Vorher schlapp und kalt, hinterher weniger schlapp, heiß und Wasser gluckert durch. Sieht man auch unterm Kühlerdeckel.

    Stimmt denn die Benzinuhr? Wenn nicht, dann würde ich auch mal an den Regler hinterm Armaturenbrett denken. Oder den Temperaturgeber.

    Geber und Thermostat lassen sich beide vorm Bestellen im ausgebauten Zustand im Kochtopf testen. Thermostat sollte aufgehen, zum Testen des Gebers muss man die Anzeige im Armaturenbrett drankabeln. Also Kochplatte, oder zumindest Topf mit heißem Wasser in die Werkstatt.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #3
      AW: Lightweight SIII, Temperaturanzeige hoch.Thermostat?

      Ja, besten Dank, Guido, ist ja schon ein richtiger Arbeitsplan, was Du da aufzählst, werde mich mal an die Arbeit machen ...
      Gruss,
      Ulrich

      Kommentar


        #4
        AW: Lightweight SIII, Temperaturanzeige hoch.Thermostat?

        Soooooooooooo, ich hab's jetzt!!!!!!!!!!!!!!
        Wenn die Temperaturanzeige zu hoch geht, kann das ein Masseproblem im Gehäuse der drei Anzeigen "Wasser", "Benzin" und "Öl" sein.
        Also ausbauen, auseinandernehmen und auf der rückwärtigen Seite der Wassertemperaturanzeige diese kleine "Metallfahne" vorsichtig mit einem Glasfaserstift abschleifen, die entsprechende Kontaktstelle des großen runden Deckels auch, denn die Anzeige selbst will auch Massekontakt haben!
        Jetzt funktioniert meine Anzeige wieder richtig, der Langzeitversuch steht noch aus, aber ich bin sehr zuversichtlich ....
        Um ehrlich zu sein, ich bin nicht selbst drauf gekommen, aber ein Bekannter von mir ist ein wahrer Elektrotüftler, der findet jeden (JEDEN!!!) elektrischen Fehler ...
        So, nun muß ich nur noch neue Dichtungen haben für die kombinierte Anzeige, die sind dabei draufgegangen....und wo bekommt man so etwas??????
        Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!!

        Gruß,

        LR88LW

        Kommentar


          #5
          AW: Lightweight SIII, Temperaturanzeige hoch.Thermostat?

          Moin,

          wenn ich solche seltenen und wenig benötigten Dichtungen brauche, schnitze ich mir die selbst. Es gibt so DIN A4 Blätter aus Dichtungspapier. Ich habs von eBay, müßte es aber auch bei jedem Bosch-Dienst geben.

          Hier, so etwas:


          Ciao
          Pascal
          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
          كنت غبية

          Kommentar

          Lädt...
          X