Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo
Ein Kollege hat mir heute erzählt dass der Disco TD5 eine Anfahr-Drehmomentbegrenzung hätte, die man durch das Abziehen des Gebers am Kupplungszylinder, aufheben könne. Die Anfahrschwäche des TD5 Motor hauptsächlich im Hängerbetrieb sei so um einiges verbessert. Ich habe daraufhin im Forum gestöbert, war aber leider nicht erfolgreich. Weis jemand von euch mehr darüber.
Danke im voraus
Pitt
... durch das Abziehen des Gebers am Kupplungszylinder, ...
Hallo Pitt,
suche doch mal den Geber am Kupplungszylinder - meiner hat keinen :o
Aber mal ganz seriös ;) - der Td5 hat unterhalb von 1.300 U/min ein sehr dürftiges Drehmoment :( - da braucht man nu wirklich nix zu begrenzen ... es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass bei einer Reihe von Fahrzeugen zwei Kabel vertauscht wurden, die dafür sorgen, dass die CPU erkennt, dass die Untersetzung eingelegt wurde - denn nur dann wird der ganze Gaspedalweg genutzt. In der normalen Übersetzung ist nur der erste Teil aktiv, damit der Disco (ist beim Defender genau so) etwas spontaner antritt :) ... wahrscheinlich meint Dein Kollege dieses Phänomen ...
Hallo
Disco TD5 eine Anfahr-Drehmomentbegrenzung hätte, die man durch das Abziehen des Gebers am Kupplungszylinder, aufheben könne.
Zumindest die frühen TD5 Defender hatten sowas. Die Verbesserung des Anfahrverhaltens durch entfernen des Steckers war enorm. Zusätzlich konnte man noch den Stecker am Reduziergetriebe abziehen.
Das Auto war elektronisch derart eingebremst, dass man nichtmal in der Reduzierung ohne kräftig Gas zu geben anfahren konnte.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
ich wage mich mal jetzt etwas aufs Glatteis. Dazu ist aber jemand notwendig, der sich mit der LR Software auskennt. Es ist möglich durch Umprogrammierung diese Schwäche zu verbessern. Beheben ist unmöglich. Ich weiss, das LR das macht oder halt damals bei Neuwagen gemacht hat. Dazu wurde, soweit ich mich entsinne, bei Schaltwagen ( nur da geht das ) der Modus im Testbook auf Automatik umprogrammiert. Wie warum und in welchem Fall habe ich keine Ahnung. Wir wollten das damals bei mir auch noch evtl. machen, nur es hätte bei mir keine Verbesserung gebracht. Meiner hat wohl diese Schwäche nicht. Obwohl das relativ ist. :-)
Jedenfalls hat diese Umprogrammierung etliche Risiken, deshalb wurde es auch relativ selten gemacht.
Nein der Stecker sitzt nicht am Kupplungspedal. Leider kann ich das Teil nicht zuordnen, hab auch schon im Werkstatthandbuch nachgeschaut aber bin nicht fündig geworden. Der Stecker sitzt (von vorne gesehen) rechts unter dem Bremskraftverstärker und ist nur sehr schwer zugänglich.
dingsbums stecker abziehen, kann ich nichts mit anfangen.
wo genau soll den der stecker sitzten, was für eine aufgabe hat der geber wo der stecker draufsitzt?
schalter oder automatik?
meint ihr den stecker am kupplungspedal?
(für tempomat und dämpfung der drehzahl)
regards mikel
Die Rede ist vom Geber an der Kupplung. Ob das nun am Pedal sitzt weiss ich nicht. Bei den frühen TD5 sass das im Motorraum am Geberzylinder.
Da pitter_blau den Stecker von dem Geber "(von vorne gesehen) rechts unter dem Bremskraftverstärker" geortet hat, sitzt der vermutlich auch irgendwo am Kupplungsgeber.
Da von der Kupplung die Rede ist handelt es sich um einen Wagen mit manuellem Schaltgetriebe.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar