Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hallo forum,
nachdem ich meinen defender mittlerweile schon halbwegs umgebaut habe (fahrwerk, innenausbau, div. anbauteile) stehe ich jetzt vor einem großen problem: kann man die kopfstützen eigentlich rausnehmen? möchte nämlich den fahrerraum als liegefläche nutzen und da ist die kopfstütze des fahrersitzes im weg.....
thanx im voraus
defendermax
Die Kopfstützen kannst du nicht so ohne weiteres herausziehen. Es geht nur, wenn du den Sitzüberzug abnimmst (Klettverschluss) und an der Führung der Kopstützen die Arretierung reindrückst die verhindert, dass man die Kopfstütze ganz rausziehen kann.
Für den täglichen Gebrauch natürlich keine brauchbare Sache.
danke!
geht wohl schneller das lenkrad zu demontieren.....schade da ist so viel ungenützter platz im font. weil ich gerade einen profi an der strippe hab: kann man die rücklehen (leicht) ausbauen? die sitzfläche geht ja einfach.
sg
defendermax
also bevor ich jedesmal die Rücklehnen ausbauen würde, würde ich etwas Zeit in die Änderung der Halterung der Kopfstützen investieren. Mach mal den Überzug ab, geht ganz leicht, ist seitlich an der Rücklehne mit Klettverschluss zusammen gehalten. Dann kannst du die Führungsrohre der Kopfstützen sehen. Wenn man anstelle des Sicherungshackens einen Splint oder sonst was bastelt, das man von außen ziehen kann, dann ist die Kopfstütze mit einem Griff demontiert.
Einfach kräftig und mit ein wenig Schwung an der Kopfstütze ziehen und schon ist sie draußen.....ging auf jeden Fall bei meinem MY06 so und ich glaube, an dem Mechanismus hat sich in den letzten 20 Jahren nichts geändert.
... Die Kopfstützen kannst du nicht so ohne weiteres herausziehen. Es geht nur, wenn du den Sitzüberzug abnimmst (Klettverschluss) und an der Führung der Kopstützen die Arretierung reindrückst die verhindert, dass man die Kopfstütze ganz rausziehen kann. ...
Die Arretierung sitzt in der Chromstange der Kopfstütze ganz unten und ist ein kleines Metallplätchen, das wie ein Haken seitlich ein paar mm hervorschaut.
Erst wenn man diesen Haken eindrückt, kann man die Chromstange durch das Führungsrohr nach oben rausziehen.
Spricht eigentlich etwas dagegen, das Metallplättchen vor dem Einbau der Kopfstützen wegzulassen?
Verstellen kann man die Kopfstützen dann immer noch wie gewohnt, da im Führungsrohr ist ja die "Klemmstange" eingeschweißt ist.
Das Metallplättchen (der Haken) scheint wirklich nur zu verhindern, dass man die Kopfstütze ganz rausziehen kann,
vielleicht ist das so eine Art Diebstahlschutz oder damit nicht jemand ohne Kopfstützen fährt.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar