habe mal ne grundsätzliche frage...kann man auf nen ganz normalen rollenprüfstand fahren?? Rein theoretisch dürfte es doch kein probleme geben das verteilergetrieb hat doch ein differentzial so das die vorder und hinterachse mit unterschiedlichen geschwindigkeiten drehen können oder habe ich da jetzt nen denkfehler??? habe ein wenig angst das da was kaputt gehen kann weis halt nur nicht genau was und warum!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allrad auf dem Bremsenprüfstand
Einklappen
X
-
Allrad auf dem Bremsenprüfstand
Hallu zusammen,
habe mal ne grundsätzliche frage...kann man auf nen ganz normalen rollenprüfstand fahren?? Rein theoretisch dürfte es doch kein probleme geben das verteilergetrieb hat doch ein differentzial so das die vorder und hinterachse mit unterschiedlichen geschwindigkeiten drehen können oder habe ich da jetzt nen denkfehler??? habe ein wenig angst das da was kaputt gehen kann weis halt nur nicht genau was und warum!Stichworte: -
-
RE: Allrad auf dem Bremsenprüfstand
Verwende mal die Suchfunktion im Forum.
z.B. "Rollenprüfstand".
Prinzipiell gleicht das Verteilergetriebe Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA aus.
Aber nur bis zu einer bestimmten Differenzdrehzahl.
Ich denke bei langsamer Fahrt im Prüfstand (bis ca. 5km/h) dürfte nichts passieren.
Mein Defender hat schon manche Vollbremsung mit blockierenden Reifen auf Asphalt
ausgehalten. Da stehen auch nicht alle Räder gleichzeitig.
-
Hmmm,
in dem Zusammenhang habe ich mir auch schon die ein oder andere Frage gestellt. Wuerde mich schon mal interessieren bis zu welchem Drehzahlunterschied das Differential problemlos ausgleicht und wann oder ob überhaupt die hier im Forum schon genannten Verspannungen im Antriebsstrang auftreten. Macht es einen Unterschied ob man nur kurzfristig einseitig überdreht (z.B. Durchdrehen eines Rades und Stillstand des anderen Rades, analog zum o.g. Problem auf dem Prüfstand) oder sich ein Rad pro Achse ständig schneller dreht (z.B. weil nach einer Reifenpanne ein kleineres Ersatzrad mit geringerem Abrollumfang montiert ist) ? Was ist eigentlich bei ständiger enger Kurvenfahrt im Gelände zu erwarten?
Wo sind die Ingenieure und Maschinenbauer unter den Forumsmitgliedern. Euer Rat ist gefragt ...
Grüße an alle Ahnungslosen und Wissenden,
Frank
Kommentar
-
Das mit dem Prüfstand ist ne interessante Frage. Hier mal das, was ich bislang dazu herausgefunden hab:
Betriebsanleitung sagt kein Problem bis 5 km/h
WHB sagt geht nicht, Kardanwelle muss ab
TÜV sagt lieber lassen, geht auch mit ner Fahrprüfung (die Anlage bei meinem TÜV läuft mit 6 km/h - und das ist wohl auch der Standard)
Erfahrung sagt im Gelände treten viel größere Belastungen auf und jedes Mal wenn das Thema in nem Forum akuell wird sagen viele, dass sie bereits öfter auf nem 2-Rollenprüfstand waren und das nichts geschadet hat.
Und jetzt such dir aus, welche Informationsquelle du für am glaubwürdigsten hältst :D
Gruß
Basti
Kommentar
-
Der hüpft doch nicht vom Prüfstand! (es sei denn du legst die Sperre ein)
Das Mitteldiff ist doch gerade dafür da, den Geschwindigkeitsunterschied von 5 km/h auszugleichen. Die Frage ist halt nur obs schadet oder nicht.
Unnötiger Verschleiß ist es aber auf jeden Fall.
(Ich war übrigens auch schon mal ganz kurz, versehentlich, auf so nem Teil drauf. Bin weder runtergehüpft noch hats den Wagen geschrottet)
Kommentar
-
ich muss ehrlich sagen das mir es wesentlich lieber ist wenn die Bremsleistung "mittels Fahrversuch" überprüft wird.
Ich behaupte einfach mal das man dabei kleine unterschiede in der Bremsleistung nicht feststellt. Diese würden aber auf einem Prüfstand auffallen und ggf. die Wiedervorführung erforderlich machen.
Also, ich wehre mich mit Händen und Füssen gegen einen 2 Radprüfstand beim TÜV.
Kommentar
-
Also ich weiß nicht was ihr alle für Angst habt. Was passiert wohl wenn bei wühlen im Gelände ein Rad abhebt und ohne gesperrte Mitteldiffsperre durchdreht? Die Geschwindigkeiten bzw. Lasten die beim Wühlen umgesetzt werden sind doch um ein vielfaches höher als dieser simple Bremsentest.
Wie lange dauert schon so ein Test 15-30 Sekunden?
Naja es muß jeder selbst entscheiden was er tut - ich auch.
Jens
Kommentar
-
Mein freundlicher LR-Händler hat mir dringend von einem normalen Prüfstand abgeraten.
Angeblich kann es passieren das der Wagen da rausspringt. Tja was soll ich sagen - irgendwoher werden die Ihre Aussagen und Empfehlungen schon haben. Ich hab keine Ahnung was passieren könnte - ich werds auch nicht probieren.Idioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
habe auch so einen prüfstand bei mir in der garage. aber eben nicht für den fender. mein dekra - prüfer hat auch nichts gegen eine normale prüfung mittels fahrtest. das problem kommt beim fender ja nicht beim bremsentest auf sondern beim test der handbremse bzw feststellbremse. die liegt ja auf der kardanwelle und nicht auf der HA wie bei nem pkw.
jedenfalls laß ich meinen fender nicht auf das teil, aber jedem das seine. es geht auch ohne...
mfg andreasKönig
Kommentar
-
Halli Hallo,
wie schon befürchtet gehen die meinungen ja stark auseinander besten dank für die zahlreichen wortmeldungen. Das flaue gefühl im magen ist leider immer noch da und ich würd halt die bremsleistung gern mal prüfen weil der disco beim bremsen leicht nach links zieht(vermessen hab ich ihn schon) werde wohl auf den plattenprüfstand meines ex-chefs ausweichen..sicher ist sicher....
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe mal versucht den Gaul von hinten aufzuzäumen und nach Anweisungen für Bremsenprüfstände geschaut. Und siehe da, ich wurde fündig (http://www.maha.de/datenbank/support...e/0412B03D.pdf). In dem Dokument ist die Problematik der Bremsprüfung bei Allradlern gut beschrieben und es wird dargelegt, wie bei den verschiedenen Allrad-Antrieben vorgegangen werden muß und WARUM (siehe Kapitel 1.2.2).
Aber schaut doch einfach selbst.
Grüße,
Frank
Kommentar
-
ist das euer Ernst ?!
Ihr überlegt Euch tatsächlich, ob Euer Landy ein "aua" bekommt, wenn der Onkel vom TÜV ihn alle 2 Jahre für ein paar Sekunden auf den Bremsprüfstand stellt? ?(
Aber ins Gelände scheucht ihr den armen Dicken und lasst ihn im Schlamm wühlen und über Schotterpisten hoppeln. Tut ihm das denn nicht auch "weh"? :(
Ich denke mal so ein Landy steckt das weg! Warum sonst ist der "das" Expeditionsfahrzeug.
Und wie immer gilt auch hier "die Dosis mach das Gift"
Kommentar
Kommentar