vor ca. 4 Wochen habe ich mir den seit längerem gehegten Wunsch erfüllt und mir einen Freelander TD4, dreitürig, EZ 12/2004, mit 52.000 km auf der Uhr zugelegt. Zuvor hatte ich einen BMW 525d als Limousine, EZ 02/2002. Der BMW war absolut kein schlechtes Auto, zudem vollgestopft mit Extras, aber, der sah immer so doof aus im Wald. Meine Frau war von der Geländewagenidee zunächst gar nicht begeistert. Unsere drei Kinder waren aber sofort auf meiner Seite. Und siehe da, die Demokratie hat letztendlich gesiegt.
Da ich aber, wie beim Motorrad (Guzzi 850 T3), nicht einen X 3 oder ähnliches haben wollte, der an jeder Ecke herumsteht, bin ich beim Freelander gelandet. Das Auto ist aus meiner Sicht absolut pfiffig und ein Andenken an BMW hab ich auch noch in Form des Motors gerettet. Nachdem ich nun 2.000 km damit gefahren bin, kann ich mir nur selber zu dem Entschluß gratulieren. Ich bin sehr zufrieden. Klar, im Forum kann ich nachlesen, dass einige macken auftreten können, aber welches Auto ist schon makellos? 50 PS weniger bei annähernd gleichem Leergewicht merkt man schon, aber vermissen tu ich sie nicht. Außerdem ist es besser für meine Gesundheit, da mehr PS auch zu schnellerem Fahren reizen. Der Landy hat ein top Fahrwerk und sogar für die Kinder hinten mehr Platz als der BMW. Dass ich bei Regen hinten ein kleines Feuchtbiotop habe wußte ich bereits vom Vorbesitzer und hatte ja auch schon einiges darüber im Forum gelesen. Kommt irgendwo aus der Türe, da wo der Dämpfer angeschlagen ist. Werde bei Gelegenheit einmal danach sehen.
Was aber gar nicht geht ist der "Sound". Da bin ich vom Hifi-System des BMW wirklich verwöhnt. hab auch schon einiges im Forum zum Thema Lautsprechertausch usw. gelesen. Folgende Fragen bewegen mich hierzu noch:
- Muß ich die Tür- bzw. hintere Verkleidung komplett lösen um an die Lautsprecher zu gelangen?
- Wie entferne ich ohne Bruch die beiden silbernen Kunststoffleisten neben dem Radio/CD-Player um diese Kombination auszubauen?
Ich denke, je länger ich den Freelander fahre, werde ich ab und an auch einmal eine hilfreiche Antwort für andere im Forum haben. Zunächst muß ich aber noch Erfahrungen sammeln und vorm Basteln hab ich keine Scheu, sonst würd ich keine Guzzi fahren.
Es grüßt aus dem westlichsten Kreis NRW's
Wilfried oder Vossibär
Kommentar