Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wir sind Besitzer eines FL2 und möchten gerne das ab Werk eingebaute Autoradio ersetzen.
Mein Händler des Vertrauens sagte mir nun dass das nicht machbar wäre, da ansosnten die Elektronik spinnen würde.
Ist das so oder kann man gefahrlos das Radio gegen ein "normales" DIN-Schachtradio austauschen ?
Dass die Lautsprecher und die entsprechende Verkabelung von und zum Radio neu gemacht wird versteht sich von selber.
Beste Grüße
Ingo
Soviel ich weiss, ist das Radio und das Navi zusammen verbunden. Habe es heute bemerkt, als ich die Uhrzeit veränderte.
Was sonst noch zusammen verbunden ist, weiss ich leider nicht.
Hast du denn ein Navi drin?
erst einmal willkommen hier, und allzeit gute Fahrt.
Also, der Radioausbau sollte von der mechanischen Seite kein Problem darstellen.
Was allerdings zu Problemen führen kann, ist wohl die Tatsache, das die heute ab Werk verbauten Radios nur mit dem jeweiligen Fahrzeug funktionieren. Deshalb braucht man heute auch keinen PIN mehr eingeben, falls z.B. die Batterie mal abgeklemmt wurde.
Somit scheinen die heutigen Radios irgendwie mit der "Bordelektronik" vernetzt zu sein, und wenn die Elektronik bei der Systemprüfung eine Komponente die sie finden soll, nicht findet (da ausgebaut) gibt es wohl "Rabatz".
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Der mechanische Ausbau ist für mich kein Problem.
Wie ihr schon schreibt ist das mit der Selbstdiagnose so eine Sache.
Es handelt sich um das kleinste Radio das LR einbaut. Keinerlei Steurtaste auf dem Lenkrad etc.
Meines Erachtens müßte man doch dem Fahrzeug sagen können : KEIN RADIO vorhanden ?
klar kannst du es dem Auto sagen, wenn es dich denn auch versteht :D.
Funktioniert bestimmt, allerdings wohl nur beim Freundlichen in Verbindung mit dem Computer.
Aber, wie schon geschrieben, der Freely hat manchmal einen sehr ausgeprägtes Eigenleben, was seine / die Elektronik angeht.
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Servus, ich hab seit August 2007 ein Kenwood Radio im Freely. Funktioniert absolut problemlos, allerdings ist sowohl Lenkradfernbedienung als auch die PDC nicht am Radio angeschlossen. Ich vermisse beides nicht, wenn Du allerdings auf die PDC wert legst brauchst Du ein entsprechendes Adapterkabel für das neue Radio, oder Du lasst das Originalradio drinnen.
Tausch einfach erst mal die Lautsprecher aus. Die originalen sind ja reine Pappdeckel mit nem grauenhaften klang. Mit neuen klingt das Landrover Radio wohl auch nicht schlecht.
Servus, ich hab seit August 2007 ein Kenwood Radio im Freely. Funktioniert absolut problemlos, allerdings ist sowohl Lenkradfernbedienung als auch die PDC nicht am Radio angeschlossen. Ich vermisse beides nicht, wenn Du allerdings auf die PDC wert legst brauchst Du ein entsprechendes Adapterkabel für das neue Radio, oder Du lasst das Originalradio drinnen.
Tausch einfach erst mal die Lautsprecher aus. Die originalen sind ja reine Pappdeckel mit nem grauenhaften klang. Mit neuen klingt das Landrover Radio wohl auch nicht schlecht.
Hast Du vielleicht die Abmessungen der original verbauten Lautsprecher ?
Sind es 16er oder nur 13er in den Doorpanels ?
also, meine Zeiten als "Soundjunkie" sind nun doch schon ein paar Tage her, und mir fallen auch ohne Premium-Sound im Dicken nicht die Ohren ab.
Allerdings kann ich Jocki diesbezüglich nur zustimmen. Die "ab Werk Lautsprecher" sind in der Regel nicht mit "RICHTIGEN" zu vergleichen, aber warum auch. Hier kann der Hersteller doch ideal sparen, denn wenn wir mal ehrlich sind, wer schaut schon unter die Lautsprecherabeckungen, um zu sehen, welche Güte verbaut ist!?!
Das geht ja bei den Kabeln weiter. Wenn man sich die Querschnitte ansieht, ist das eigentlich ein Witz. Und auch trotz dessen machen sich richtige Lautsprecher daran angeschlossen, schon deutlich besser.
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Jetzt kommen wir zwar von Thema ab, aber ich muß auch sagen, ich bin von den Lautsprechern auch nicht wirklich begeistert und hätte mir wesentlich mehr erwartet!
Der Subwoover brummt und mir kommts so vor, als hätte ich hinten nur "UZ UZ UZ" und vorne leise nebengeräusche!
Hallo,
ich habe ein Kenwood Radio des Vorbesitzers aus meinem Freelander II ausgebaut und ein Alpine aingebaut. Hatte vergessen die Batterie abzuschließen und nun funktioniert das Gaspedal nicht. Beim Durchtreten gibt es kein Gas -tot-
1.Gang läuft. Ist jetzt in der Werkstatt und die meinen ein Steuerung? oder sowas in der Art hätte bei der elekt. Überprüfung keine Rückmeldung gegeben.
Ich vermute aber, das eine Stromzufuhr durch meinen Umbau unterbrochen ist. Ich hab noch ein Kabel nicht angeschlossen. Kommt aus dem Lenkungsbereich zunächst schwarz-lila dann verbindunngsteil und dann gelb. Hab ich nur Isolierung drucmgebunden. Ich dachte es wäre vielleicht für die Lenkradfernbedienung oder Stummschaltung beim Tel. Kann das vielleicht Strom für diese Kraftstoffsteuerungsteil sein??
Werkstatt denk das Problem hängt nicht damit zusammen, aber das es war unmittelbar nach meinem Radioumbau.
Lg MSmartie weiblich und Anfängerin in Sachen Umbau, etc.
also in den Türen befinden sich jeweils 16cm Lautsprecher.
Ich habe jetzt von rainbow 2 Systeme verbaut SLX 265 deluxe.
Die haben einen sehr guten Klang schon am Originalradio.
Kommende Woche kommt dann ein anderes rein.
möchte am Sonntag meine Freundin überraschen und in ihren neuen Freelander 2 mit kleinem Radio (6 Lautspr. ohne NAVI) eine Parrot-Freisprecheinrichtung einbauen.
Da ich das Fahrzeug momentan nicht zur Verfügung habe um nachzusehen (kommt auch erst am Samstag abend wieder...):
Kann mir jemand sagen, wie das Radio auszubauen ist?
Ist es verschraubt (Blende ab, Schrauben raus) oder ist es eines mit diesen tollen Schlitzen für die Demontage-Werkzeuge.....??
Wäre toll, wenn mir da noch vor Sonntag jemand eine Info geben könnte!
hab auch vor kurzen parrot eingebaut, erst den oberen deckel am armaturenbrett abmontieren dann die schrauben unter der gummiablage gleich unterm navifach lösen und auch die schrauben die unterm deckel hervorkommen dann kannst du die ganze mittelkonsole abheben ( sind nur klammern ) dann werden die schrauben für das radio frei, ich habe das steuergerät für die parrot hinter die steuerung der klimaanlage montiert da ist genügend platz.......mir hat ein freund der kfz elektrotechniker ist geholfen......anschliessen hät ich das nicht gekonnt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar