Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ECU reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ECU reinigen

    Hallo
    Nachdem ich jetzt auch Öl im Kabelbaum und im ECU Stecker meines Dicken vorgefunden habe, stellt sich mir die Frage wie ich die Steuereinheit reinigen soll. Kann ich hier Bremsenreiniger verwenden oder gibt es spezielle Produkte für die Reinigung von Elektronik-Bauteilen? Oder einfach nur Bremsenreiniger rein und auf die Heizung legen zum Trocknen. Desweiteren wollt ich nachfragen ob der Tausch des grossen Kabelbaums auch vom Hobbyschrauber erledigt werden kann oder ob man dies besser von der Werkstatt erledigen lassen sollte. Leider hab ich keine so guter Erfahrung bei dem Freundlichen gemacht.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Pitt

    #2
    AW: ECU reinigen

    Hallo,
    Deine Werkstatt brauchst Du wegen des Kablbaumes nicht belästigen - das geht durchaus in Eigenregie.

    Hatte auch einen versauten Kabelbaum zu beklagen. Öl war bis zu den Steckern der ECU - in erheblichem Maße - vorgedrungen. Ich ersetzte lediglich den Kabelbaum der Einspritzdüsen - denn die Ölquelle ist die Dichtung des Steckers am Zylinderkopf.

    Ich nutzte zur Reinigung Bremsenreiniger

    Natürlich konnte ich es nicht lassen - und habe die ECU geöffnet. Diese war aber blütensauber - die Stecker sind absolut dicht - und die ELekronik ist zusätzlich mit eine Klarlack versiegelt.

    Den Kabelbaum zwischen Zylinderkopf und ECU lässt nach 3 Monaten immer noch Restöl in die Stecker diffundieren - ich blase das ab und zu mit Bremsenreiniger weg.

    Gruss
    Emil
    remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

    Kommentar


      #3
      AW: ECU reinigen

      Bei mir schauts leider anders aus: ECU ist vom Öl geflutet und deswegen bin ich nicht daran vorbeigekommen es aufzumachen. Leider habe ich nur den unteren Deckel entfernen können, der Obere scheint ebenfalls mit Silikon verklebt zu sein, ist aber vom Material aus so dünn dass ich ihn kaputt machen würde beim öffnen. Aussagen zufolge im Forum sollte man nicht nur den Einspritzdüsenkabelbaum wechseln sondern den Kompletten Strang bis zum Ecu. Und da liegt mein Problem: wie schwierig ist es den grossen Kabelbaum zu wechseln? Weiss zusätzlich jemand von euch was dieser kostet. Ich habe gelesen so um die 300€, habe aber nur welche um die 500 gefunden.
      Mfg
      Pitt

      Kommentar


        #4
        AW: ECU reinigen

        Der obere Deckel geht auch ab - sieht zwar danach etwas zerbeult aus - aber es geht. Eventuell erwärmst Du den Deckel etwas.

        Ich geh mal davon aus, dass die ECU bisher noch funktionierte. Du must aufs Ganze gehen: ECU öffnen und reinigen und wenn Du Glück hast - die Chance steht nicht schlecht - funktioniert die ECU dann immer noch. Wenn nicht - muss eh eine neue ECU her. Ersatzt gibt´s zu günstigem Tarif in UK.

        Ich habe diesen Motorkanbelbau noch nicht gewechselt - eventuell macht es für Dich jedoch Sinn, diesen einfach auszubauen, aufzuschlitzen und mit Bremsenreiniger zu fluten. Im Werkstattbedarf gibt es schwarzes Kunststoffwellrohr - längs aufgeschnitten - da kann man den Kabelbaum reinfummeln und baut die ganze Klamotte wieder zusammmen. Durch das Öl geht der Kabelbaum selbst nicht kaputt.

        Tauschen musst Du in jedem Falle aber den "kleinen" Kabelbaum im Zylinderkopf - und sei beim Zusammenstecken der Verbindung außen am Zylinderkopf supervorsichtig - die dünnen Pinne verbiegen sich bei falschem Einstecken schnell.

        Für das Wechseln des großen Kabelbaumes reicht sicherlich ein Samstagnachmittag - die notwendige Hardware ist in 1-2 Tagen beschafft -
        z.B. bei Allradkontor in Bremen oder FWD in Waake ab Lager und zu fairen Preisen. Einfach mal dort anrufen.

        Gruss
        Emil
        remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

        Kommentar


          #5
          AW: ECU reinigen

          Danke Emil99
          Ecu hat bis dato noch funktionniert, Motor lief etwas rauh, hatte viel mehr Vibrationen im Leerlauf und machte deutlich mehr Lärm. Anfangs tippte ich auf eine defekte Dichtung am Krümmer bis ich denn den Stecker am Ventilkopf abzog. Ich traute fast meinen Augen nicht als ich dann den roten Stecker von der Ecu abzog da die Kabel am Stecker ja frei liegen und ich davon ausging dass das Öl wohl nicht innen am Kabel durchsickern könnte. Irrtum!!Da die Kabel jetzt komplett Öl-getränkt sind, geh ich wohl auf Nummer sicher und werde den kompletten Kabelbaum tauschen. Ist halt auch Nervig jede paar Monate die Batterie auszubauen um an die Stecker der ECU zu kommen um diese zu säubern.

          Kommentar


            #6
            AW: ECU reinigen

            moin auch,

            also bei diesen preisen würde ich ein we verbringen mit reinigung des gleichen.

            hatte ich auch schon, kabelbaum komplett von allen anbauteilen abgezogen, jedes einzelne kabel gereinigt.

            mehrere scheuerstellen gefunden und beseitigt, neu isoliert und das ganze mit schwarzen wellrohr verlegt.

            ecu auch voller öl, habe meine mit bremsenreiger wieder sauber bekommen und blieb funktionstüchtig.

            ecu steckerleiste mehrmals reinigen und die dichtgummis im stecker vorher entfernen.

            wie emil sagt, auf jeden fall p/d kabelstrang wechseln. das ist der übeltäter.

            also in heimarbeit lösbar nur eben nicht mal schnell.

            zeitaufwand bei mir 1we.

            regards mikel
            Zuletzt geändert von jeepmuschelschubser; 30.03.2009, 06:29.

            Kommentar


              #7
              AW: ECU reinigen

              hallo zusammen, ich bin ja auch ein Fan von Bremsenreiniger, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Reiniger nicht die Isolierung der Kabel langfristig gesehen schädigt. Ist der Weichmacher aus der Isolierung raus, dann werden die Kabel brüchig und es kann zu Kurzschlüssen kommen.

              Grundsätzlich ist Öl in der Elektrik nichts Problematisches, da Öl den Strom nicht leitet und in vielen Fällen sogar als Isolierung (getränktes Papier) oder zur direkten Kühlung (Transformatoren) genutzt wird. Ist das Öl stark verunreinigt, mag ich nicht ausschließen, das es irgendwann den Strom leitet oder wie der Bremsenreiniger eventuell die Isolierung zerstört.

              Ich denke, die Kabel durch nen sauberen Lappen durchziehen, würd ich als ausreichend empfinden, warum immer mit der chemischen Keule?

              Wenn reinigen, dann würde ich das mit speziellem Reiniger tun. Zum Beispiel Kontakt 60 von KontaktChemie. Gibt es mittlerweile sogar in Baumärkten. Schädigt weder Kabel noch elektronische Bauteile.

              Was mich noch interessiert, welche Probleme sind aufgetaucht, das überhaupt aufgefallen ist, das alles verölt ist.
              Zuletzt geändert von Rosi.net; 30.03.2009, 21:22.
              Wer weiß, wozu das gut ist.

              Kommentar


                #8
                AW: ECU reinigen

                Hallo nochmal
                Bremsenreiniger scheint mir nicht ebenfalls nicht das beste Mittel zu sein um die Kabel vom Öl zu befreien. Durch eine Lappen ziehen ist ebenfalls schwierig da man so die komplette mehrfache Ummantelung entfernen muss. Da an einigen Stellen die Kabel schon durchgescheuert sind, werde ich den Kabelbaum komplett ersetzen. Kostenpunkt: um die 440€. Ecu ist zum Glück noch heile, das öl hat sich lediglich im roten Stecker gesammelt und ist nicht ins Innere gelangt. Die Elektronik ist so gut versiegelt dass da kein Öl oder Feuchtigkeit reinkommen kann.
                Probleme die bei mir auftauchten: rauher unruhiger Motorlauf
                Erstmal vielen Dank für eure Hilfe
                Pitt

                Kommentar


                  #9
                  AW: ECU reinigen

                  Hallo,
                  wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst selber - meine Meinung dazu:

                  Öle und Fette bekommt man nur mit Lösungsmittel weg - insbesondere Motoröl. In gebrauchtem Motoröl selbst sind darüber hinaus Verunreinigungen gelöst - und der PH Wert der ganzen Suppe ist sicherlich nicht neutral. Mit biologisch abbaubarem Neutralreiniger etc. läuft da nix.

                  Insofern ist es egal, ob das (Reinigungs-) Lösungsmittel nun Kontakt60 oder Blablabla Bremsenreiniger heißt - die Wirkung muss identisch sein. Eine Schädigung diverser Kunststoffteile dürfte bei üblicher Anwendung - d.h. kurzfristig - ebenfalls ausgeschlossen sein. Oder jedenfalls als deutlich geringer einzustufen sein - als ein monatelanges Ölbad durch diffundierendes Öl vom Zylinderkopf. Obwohl - der PD Kabelstrang im Zylinderkopf badet ja auch sein ganzes Leben im Öl......

                  Aber bitte - es kann ja jeder machen - wie er es will. Ich gebe hier einfach meine über 30 Jahre nebenberufliche Fummelerfahrung an Flug- und Fahrzeugen wieder.

                  Man kann den Landy auch beim Uhrmacher reparieren lassen.....

                  Bei meinem Fahrzeug sind Kabel, welcher über die Jahre einer gewissen Dauertemperatur ausgesetzt waren, brüchig geworden. Diese Kabel findet man beim 99er D2 TD5 z.B. unterhalb des oberen Kühlwasserschauches (beim Klimakompressor) oder vorne am Motor über der AGR Leitung. Bei diesem Kabelmaterial scheinen alle Weichmacher verdunstet zu sein - die Kabel samt umgebenden Scheuerschutz muss ich demnächst wohl ersetzen.

                  Gruss
                  Emil
                  remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ECU reinigen

                    So schauts bei meinem Disco auch aus und deshalb die Entscheidung den Kabelbaum komplett zu wechseln. Sicherlich kann man die ganze Elektrik entölen, verschlissene Kabel und Ummantelung erneuern. Ist aber sehr zeitaufwendig und nur ein Provisorium. Da ich täglich auf den Wagen angewiesen bin, will ich halt auf Nummer sicher gehen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ECU reinigen

                      hallo, bremsenreiniger sind extra so konstruiert das sie sich kuststoffen wie lacke, gummi und änlichem kurzzeitig neutral verhalten und da das zeug ruck zuck verdustet besteht da keine gefahr. auf dauer ist das zeug aber recht heftig, ich habe bis heute noch keinen pumpsprüher gefunden der nach zwei tagen noch funktioniert und das waren jetzt 4 stück alle ausgewiesen für bremsenreiniger.

                      gruß gisli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X