Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Ganz eine banale Frage: Hat nun der Freelander2 eine Steuerkette, oder einen Zahnriemen. Ich dachte bis heute, der Disco3 hätte wie der Td5 eine Kette. Meine Enttäuschung ist groß:(
Und der Range TDV8 hat eine Kette, oder auch nicht?
Freundliche Grüße!
Vielen Dank!
Das habe ich befürchtet. Da behalte ich meinen alten TD5 und den alten RR...Und spare 20 Jahre auf den RR;)
Ich mag nichts mehr mit den Riemen zu tun haben-dda hab ich genug erlebt! Sie passen nicht in ein Geländefahrzeug. Wieso man so einen Unsinn verbaut, verstehe ich ohnedies nicht.
Für alle Straßen der Welt gebaut... Das war wohl einmal:(
So viel mir bekannt ist, werden im Freely 2 neuartige Zahnriemen mit einer Lebensdauer von 240'000km verbaut: Deshalb sollten teure Reparaturen ausbleiben!!!
auf der deutsche Inspektionsliste für den Freelander 2 steht
Pos. 21 Zusatz Antriebsriemen wechseln nach 168.000 km bei Benzinfahrzeugen und unter
Pos. 22 Zusatz Antriebsriemen wechseln nach 240.000 km bei Dieselfahrzeugen.
Hi Mr. Diesel (oder darf ich Rudolph sagen ;):D),
ich würde mir an deiner Stelle gar nicht so einen Kopp machen wegen dem Riemen. Das Toyo - Buschtaxi und der Defender Tdi haben doch nu auch Zahnriemen und jetzt sag mir nicht, dass man sich mit denen nirgendwo hintrauen könnte! Im übrigen haben unsere 5 Pöttler auch einen mords Antriebsriemen für alle möglichen Nebenagregate, wenn der reisst ist auch Essig. Der Disco3 TDV6 hat übrigens beides, Kette und Riemen! Nach dem Sinn darfst du mich dabei aber auch nicht fragen, ist halt LR! Die bauen auch 5-Zylinder Motoren mit 4 Glühkerzen, aber das führt jetzt zu weit weg vom Thema....
Hallo Zusammen,
der Riemen hat auch diverse Vorteile die man nicht ausser Acht lassen sollte:
Laufruhe, vibrationsarm, preiswerter, wenige Masse....
ich denke alles ist ein Frage der Pflege - und ich mag es schon sehr mit 1200 Umdrehungen dahin zu fahren ohne das es unter der Haube klingeld und scheppert .
Neu Technik neue Möglichkeiten , nicht immer an gestern denken :D und dem Neuen eine Chance geben ( manoman das ist ja richtig was für Sonntagsmorgens um 9.00 Uhr in der Kanzel :):):))
Macht es gut !
P.S. ich habe vor kurzem mit einem Mechaniker gesprochen der beim TDV6 den Riemen wechseln durfte - der kannte aber böööööse Worte und war gar nicht glücklich ...
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Hallo!
Danke nochmals, für die genauen Infos!!
Mein erster Disco tdi serie 200 hatte einen Zahnriemen, wie man weiß. Er lief problemlos und sehr zuverlässig. Ich empfahl damals einem guten Freund sich auch einen LR zu kaufen, er bekam den tdi serie 300 und damit gings los: Zahnriemen gerissen bei 40.000 km-Kulanzrep., bei 75.000km während starten abgerissen, Kulanzumbau auf andere Rollen. Danach alle 4o.ooo km Zahnriemenwechsel auf Empfehlung und er brauchte dies auch, weil die Riemen immer irgendwie verschlissen waren. Wahrscheinlich ein Einzelfall....
Das Steuerketten ein Geräusch verursachen ist denke ich Schnee von gestern. Sehr wohl kann ich mit meinem RR 2,5 DSE mit 50km/h noch im 5.ten Gang durch den Ort "cruisen". Also damit hat das wirklich nichts zu tun. Noch nie habe ich da was rasseln gehört, auch nicht damals bei meinem alten RR mit mehr als 200 tkm.
Eher damit, das ein Riemenantrieb einfacher und billiger ist. Und mehr Servicekosten hereinspielt.
Diese Riementauscherei kostet mit Service immer fast 1.000 € mit allem drum und dran.
Ich verstehe auch LR nicht mehr: Der TD5 war in der Haltbarkeit top und dann wieder so ein französisches Gemeinschaftsprodukt, was eigentlich nur für PKW gebaut wurde. Jeder Mechaniker läuft schon fast vor dem V6 davon, wenn etwas anderes ausser Ölwechsel zu machen ist.(kein Scherz)
Im Freelander aber auch nichts besser, nur mit enormen Serviceintervall zum Riementausch.
Es wird eben nichts besser und scheinbar bei LR schon gar nicht
Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 28.03.2009, 17:04.
Hallo Mr. Diesel,
wenn alles so schlecht ist , dann solltest du besser ein anderes Auto kaufen !
Ich betreue einige TDI´s und hatte mit den Steuerriemen bei anständiger Pflege !!! ( mit Einbau entsprechender Umrüstkit´s nach Herstellervorgaben !) nie ein Problem, aber ich muss zugeben das ich schon einige zusammengefummelte Servicekits gesehen habe , die in dieser Kombination niemals hätten eingebaut werden dürfen (mangelde Werkstattkompetenz )- bis jetz ist es aber immer gut gegangen ! Es gab für den TDI von der Firma Zeus in England einen Umbausatz auf Zahnräder , dieser hat sich auch nicht durchgesetzt ! und die Schäden waren danach meist noch größer !
P.S. schau dir doch mal die Laufleistungen der TDI´s bei guter Pflege an, die sprechen doch für sich > 300.000 km ( und das mit Zahnriemen !) da kommt man in Bereiche bei denen man auch schon mal die Kette mit Zahnrädern, Andruckelementen und Spanner wechseln muss - und das dauert dann richtig lange und kostet richtig Geld - Alles hat Vor - aber auch Nachteile .
Hallo!
@disco123: Ich wollte dich keinesfalls in deiner "technischen Verbundenheit zu LR und zu den Zahnriehmen" angreifen, wenn ja tut es mir leid;). Entschuldige. Ich schätze auch dein technisches Wissen, aber bedenke:
Die Zahnriementauscherei kostet einfach nur Geld.
Und bei den Tdi kam man sehr gut rann, wie du weißt. Und beim neuen V6 kommt man nirgends rann. Beim Disco TD5 hatte man endlich einen Zahnriehmen, nun wieder nicht. Und auch der Freely war mit dem BMW Motor eigentlich fast technisch moderner, was dieses Problem betrifft.
Bei mir ist auch noch kein Zahriemen gerissen, Gott sei Dank. Aber bei so teueren Autos braucht man das einfach nicht hinnehmen. Das ist eine Sparvariante.
Ich tausche meinen Disco TD5, unteranderem auch wegen diesem Grund, nun wahrscheinlich gegen einen neueren TD5, Modelljahr 2004, mit ganz wenig km. Da ist für mich die Welt in Ordnung. Und beim RR ist sowieso in der Zukunft, so hoffe ich,mit dem TDV8 alles in Kette....
Du siehst, ich bleibe "meiner" bei der Marke, nur technischen Rückschritt, aus meiner Sicht, nehme ich nicht hin;)
Zuletzt geändert von Mr.Diesel; 29.03.2009, 19:28.
Hei Mr.Diesel,
ich fühlte mich wirklich nicht angegriffen und wollte nur mal die Fahne für die neuen Techniken hochhalten - ich bin bekennender Bastler und ein klein wenig technik-verspielt, somit sehe ich vieles nicht ganz so ernst :). Vorteile / Nachteile / Riemen / Kette hin oder her , die Hauptsache bleibt doch, das wir Spaß an den Autos haben , jeder wie er mag !:p
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar