Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
mein V8 läuft seit 2 Tagen äußerst bescheiden. Unruhiger Standgas, schlechtes Gasanehmen, keine Power. Frau weigert sich zu fahren, mh.
Hab schon neuen LMM von Pieburg drin. Nix ist besser.
Drosselklappenmotor?, der auf der Welle vom Gaszug ist, ist leichtgängig.
Wo ist der Steppermotor? Bin ich Blind, ich kann nix finden. Hab eine Prins LPG anlage seit 1 Jahr drin, problemlos. Motor geht schlecht, egal ob Gas oder Benin. An was kann es noch liegen? Zündkerzen ca 1 Jahr alt (20.000 km)
hallo rr4x4.:(
würde die zündkerzen ausbauen,farbe der elektroden kontrollieren und vergleichen.wenn die dinger heraussen sind gleich kompression messen.zündkabel kontrollieren,vielleicht schlagen sie durch.sieht man im dunklen am besten.oder kauf gleich neue kerzen,kosten ja auch nicht viel.luftfilter ist noch in ordnung?benzinfilter schon einmal getauscht?aber wenn du mit gas fährst fällt der aus.
Hallo zusammen,
da meine Suche nach einer möglichen Ursache bis dato kein Ergebnis erziehlt hat hab ich da mal ne Frage:
Kann der "normale" Boschdienst die Bosch Motronic5.2.1 auslesen? Wenn ja wie genau kommt die Fehlerbezeichnung. Wenn nein dann kann ja nur der Freundliche mit test book auslesen oder?
Macht es Sinn erst mal auf "Verdacht" ein Bauteil zu wechseln bevor ich zum Freundlichen "ruckle" (50 KM entfernt)?
Ich überlege folgendes im Ausschlußverfahren:
- Zündkerzen 10 Monate alt ca. 10`km denke i.O.
- Lamdasonden dito Zündkerzen
- LMM neuer vorhanden Pierburg 7.22684.09.0 denke i.O.
- Kühlmitteltemperaturgeber i.O., da keine Warnleuchte im Instrumentenblock leuchtet
- verbleiben:
1.)Drosselklappenwinkelgeber
2.)Nockenwellenfühler
3.)Klopfsonde
Da der Motorlauf folgende Symtome zeigt:
schlechte Gasannahme, Motorleistungseinbusen, Leerlauf ruckelig, kein Kickdown
tippe ich auf den Drosselklappenwinkelgeber, kaufen ja o. nein, Nummer ? wo ?.
Was meint denn ihr dazu? Fragen über Fragen.
Hallo Peter,
muß da den Holger in Schutz nehmen. Hab erst gerade das Benutzerbild erweitert. Weiß jemand ob es den Drosselklappenwinkelgeber im freien "Boschdiensthandel" gibt oder nur beim Freundlichen? Was kostet denn der gute? Werde auf verdacht den mal tauschen.
Nochmal: hatten wir im anderen Thread schon: Kühlmitteltemperatursensor für die Motronic läuft getrennt vom Fühler für die Anzeige im Instrument. Das ist bei den Boschs auch so, nur das die in ein Gehäuse eingebaut sind.
Dann: mangelnde Spritversorgung kann schon sein. Die Daten für den Benzindruck werden in die Motronic eingespeist und die Einspritzmengen und Zeiten auch danach berechnet! Insofern, wenn Pumpe defekt oder Filter zu kanns dann auch auf Gas Probleme geben, da sich die Prins ja nach den Ansteuerungszeiten und Punkten der normalen Benzindüsen richtet. Ich würde das nicht ausschliessen.
Habe irgendwo mal gelesen, dass die Pumpen die im Tank eingebaut sind es nicht so gerne haben wenn längere Zeit gefahren wird wenn der Tank nur unter viertel voll ist - das passiert bei Gasfahrern ja nun schon mal.
Häng die Kiste an nen OBD Scanner der die Werte für alle Sensoren auslesen kann.
Ach so: schliesse mal die Zündspulen nicht aus - lass sie überprüfen.
Eventuell alle Steckverbindungen aller Sensoren auf festen Sitz oder Dreck überprüfen. Ein Elektronikkontaktspray wirkt immer gut.
Ist die Bordspannung ok wenn deine Lichtmaschine läuft? Multimeter an die Batteriepole halten wenn der Motor läuft. Sollten um die 13,8 bis 14 Volt sein (Leerlauf bis 2000rpm).
So, ich habe nun auch den neuen LMM von Pieburg drin, läuft wesentlich besser damit, ruhiger und sparsamer.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die volle Leistung immer noch nicht da ist, und noch nicht alles optimal läuft.
Verbrauch ist (grob) bei konstant 130km/h BAB LPG 22l, Super ca. 18l
Höchstgeschwindigkeit mal getestet LPG 160km/h, Super 170km/h, und er braucht ewíg.
An einen Kick-Down ist bei LPG garnicht zu denken, verschluckt sich bei über 3500u/min. Also beim Überholen, erst nachdenken und ggf. umschalten.
Was mich irritierte war die Verbrauchsanzeige die nach Einbau des LMM ganz anders reagierte, bei LPG wird angezeigt <12 l/100km (130km/h) und bei Super wird korrekt angezeigt. Vorher wurde bei LPG auch korrekt angezeigt, bzw eher zu viel, zum Schluß sogar >24 l/100km was aber auch dem realen Verbauch wiederspiegelte.
Höchstgeschwindigkeit mal getestet LPG 160km/h, Super 170km/h, und er braucht ewíg.
Davon ausgehend, dass mein Classic Tacho 200 und der 38a mit 4.0l v8 190 Tacho läuft, würde ich sagen bei Dir ist noch was im Argen. Welche Laufleistung hast Du? Um die 150000 ist eine neue Nockenwelle nötig.
Gruß
Carsten ;-)
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar