Nu geht das endlich mal los mit der Himmelgeschichte. Wollte den hängenden Himmel ja mit Leder beziehen.
Leder habe ich auch schon bekommen, gefärbt in der Farbe der Lederausstattung des Wagens, also so nen mittleres sandbeige irgendwie. Hat als komplette Haut, die in EINEM STÜCK PASST größenmäßig, irgendwas bei 250 Euronen gekostet, Alcantara wäre auch nicht billiger gewesen.
Habe den Himmel auch schon raus, das war sehr viel einfacherer, als erwartet. Einfach alles abschrauben, was geht und beim Schiebedach die kleine Klammern einfach ignoriern, vorsichtig den Stoff drumherhum abreißen und gut.
Was auch gut funzt, ist das Abmachen der Schaumstoffreste mit nem Eiskratzer von Tuppaware. Der hat eine gerade Kunststoffseite und zwei halbrunde gummiüberzogene Seiten, die man wie Radiergummis eisetzen kann.
Was blöde ist: der Himmel ist ja gar nicht aus ABS-Kunststoff, wie ich dachte, sondern aus so nem Presskarton. Da ich mein Schiebedach zugeklebt habe, möchte ich die Öffnung gerne überbrücken. Hat da jemand nen Materialtipp für mich?
Und dann noch zwei weiter Sachen: auf dem zweiten Bild sieht man direkt am Schiebedach so zwei dünne Messingleitungen für Flüssigkeiten. Was ist das denn? Geht da Kühlwasser durch, um das Schiebedach im Winter zu enteisen? Falls ja, wo klemmt man das am besten ab?
Und hinten die Löcher im Metall oben unter dem Himmel habe ich mal alle mit Tape zugeklebt, was mir heute nicht mehr so sinnvoll erscheint, von wegen Duntsabzug und allem. Also welche müssen wieder auf, welche müssen zubleiben?
Ach ja: nen guten Kleber suche ich immer noch. Immer her mit den Tipps.
Hat vielleicht schon mal jemand die Formen des Himmels vereinfacht? Mit dem Leder sehe ich das so noch nicht, dass das allen Rundungen vernünftig folgt. Nassmachen geht aber auch wohl schlecht, was ich erst wollte, weil es ja Presspappe ist. Hat da jemand nen Tipp?
Grüße Sarotti
Kommentar