Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Der Anhänger wird nicht auflaufgebremmst,
also entweder mit einer Druckluftbremsanlage wie beim LKW,
oder mit einer elektrischen Bremsanlage, oder mit einer elektro-hydraulischen Bremsanlage.
auf alle Fälle wird die Bremse vom Anhänger vom Zugfahrzeug angesteuert.
hoffe ich habe damit geholfen, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war.
Ich kann mich da auch nur anschließen.
Der TD5 ist eine der besten Zugmaschinen in der Gewichtsklasse.
Fahre wie Thorsten auch täglich mit 3,5to am Hinterteil rum. 8) ;)
Im Gegensatz zu dir habe ich mich für das Rockinger-Wechselplatten-System entschlossen.
Den dicken (3,5to) fahre ich wie Du mit Ringöse und Maulkupplung.
Bei dreieinhalb Tonnen Kies auf der Deichsel habe ich keine Lust hochzukurbeln!
Ja Thorsten, da hast du völlig recht!
Ich hatte da auch mal nen 90ziger als Ersatzwagen und das ist schon eine etwas andere Welt als mit einem 110 oder 130.
Ist aber nicht nur der Achsabstand sondern auch das Eigengewicht.
Aber gehen tut das!
Hallo,
ja, auch das Eigengewicht spielt da natürlich eine große Rolle,
gehen tut das aber auch mit einem 90er, zumahl wenns nicht jeden Tag ist, und dann kann man ja das ganze etwas ruhiger angehen lassen, 8)
ich ziehe ebenfalls häufiger schwere Anhänger (Kipper mit Kaminholz mit bis zu knapp über 3,5t), der Td5 schafft das sogar mit der längeren Übersetzung im Disco recht gut. Chippen würde ich den Td5 auf keinen Fall, serienmäßig ist der nämlich vollgasfest und du kannst dir dann sicher sein, dass er auch nicht den Geist aufgibt. Mit Chip ist man zu schnell an kritischen Abgas- und Öltemperaturen.
Beim Vergleich 110er und meinem Disco mit 3,5t ist mir aufgefallen, dass der Disco wesentlich besser mit 150kg Stützlast zurecht kommt als der Fender, und vor allem beim Bremsen kräftiger und besser zu kontrollieren ist. Kein starkes einknicken oder schlingern.
Für so ein Gewicht würde ich wie Thorsten schreibt auch mindestens einen 110er nehmen. Der Disco ist zwar mit schwerem Anhänger komfortabler zu fahren, aber wenn dich das Defender-Virus erwischt hat, dann hol dir den 110er....Klasse Auto! Zumal man keine neuen Disco II mehr bekommt...
Ja, der Defender-Virus hat uns erwischt... Ich wäre ja einem Disco auch noch aufgeschlossen gegenüber, aber meine Frau hat schon gesagt, dass sie da nicht einsteigt.
Mmhh, ganz neue aussichten wenn ich mir das recht überlege... :D :D
Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen 250kg Stützlasten gemacht?? 150kg ist mein uns minimum, besser wären die 250kg, da der Airstream "normal" schon 260 kg hat, aber durch Gewichtsverlagerung bei den neuen Einbauten auch auf 150 (zur Not) zubekommen ist...
Ich habe bei meinem eine Stützlast von 250kg eingetragen bekommen, darf dann weniger auf die Ladefläche packen, aber was solls,
aber auch die 250kg Stützlast steckt der Defender gut weg,
aber ich würde auf alle Fälle probieren das durch die Beladung des Anhängers auszutrimmen, auf 150kg,
die beste Erfahrung habe ich, bzw mache ich jeden Tag mit meinem 2Achs Anhänger mit Drehschemel, da ist die Stützlast gleich null *bzw nur das Gewicht der Deichsel*
ganz anderes Fahrgefühl,
aber ich denke der Umbau an deinem Airstream wäre nicht sooo einfach machbar..... :D
die AHK sind für 250kg ausgelegt. Ich hab beim Disco ebenfalls 250kg eingetragen bekommen. Ich muss auch gar nichts beachten, da die Tragfähigkeit der Reifen nur um einen geringen Prozentsatz bei zusätzlicher Max-Zuladung des Zugfahrzeug überschritten wird. Das ist noch zulässig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar