ich wollte hier mal meine Bastelei von heute kundtun.
Nachdem ich letztes Jahr schon mal Probleme mit meinem Luftmassenmesser gehabt habe und dieser damals noch auf GW-Garantie getauscht wurde, habe ich mich immer mal wieder ein wenig kundig gemacht über die Qualität der LMM von Bosch. Mit den Dingern kommt es in immer zügig wiederkehrenden Abständen zu Problemen. Insbesonders die BMW und VW Fahrer sind davon geplagt - teilweise wurden da Dinger wie Verschleissteile gewechselt.
Unsere LMM gibts nur als ganze Einheit - also Rohr und eigentlichen Sensor komplett. Und das zu nem happigen Preis als Originalteil. Teil MHK100800 für um die 250 Euronen.
Bei den VW und BMW Leuten ist es gängige Praxis, die Boschsensoreinsätze aus den Rohren auszubauen und dafür Pierburg Sensoren zu verbauen. Laufen besser und halten wesentlich länger.
Letztes Jahr hat Pierburg einen Sensor auf den Markt gebracht, der zu unseren Bosch Sensoren kompatibel ist - also mit integriertem Ansauglufttemperaturfühler und passendem Stecker. Pierburg Nummer 7.22684.09.0.
Ich hab mir jetzt so einen zukommen lassen und mal verbaut. Kostenpunkt 85 Euro´s.
Einbau war kein Problem. Bohrung im Gehäuse passt, Stecker passt haargenau.
Die Schrauben sind spezielle fünfzackige Torx mit nem Sicherungspin in der Mitte. Habe die gut mit ner nicht vermakelten Wapuzange ab und auch wieder dranbekommen.
Berichte zum Motorverhalten schiebe ich nach. Eben nur kurz gestartet. Motor lief im Leerlauf etwas ruhiger. Aber das Steuergerät muss sich erst noch anpassen - insofern fahr ich für ne genaue Beurteilung erst mal ne zeitlang. Geb ich dann die Tage noch rein.
Ach so: Grund für den Tausch. Stuckeliger Leerlauf beim morgendlichen Start und das meine OBD Software mir immer ca. 20 Grad zu hohe Ansauglufttemperatur ausgeschmissen hat - und natürlich Lust auf´s ausprobieren...
Anbei ein paar Bilder vom iphone:
Kommentar