Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemfehler Motorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [quote]Original von hasemann

    Ich bin jetzt schlauer, was die Fehler betrifft, denn lästig sein und die Mechaniker nerven nützt doch was. Also, hier die gesamte Weisheit zu den Systemfehlern:

    1. Problem alles leuchtet und nix geht (während der Fahrt): Es gibt einen Stecker zum Hauptsteuergerät, der so ab und an feucht wird. Solution: der Stecker wird in der Werkstatt einfach zusammengelötet.

    2. Problem alles leuchtet und nix geht (beim Start): Beim Disco ist das Wichtigste der ABS Sensor und die Steuerung dazu, wenns ABS spinnt, dann spinnt alles. Ergo, ABS Sensor tauschen, wenns dann immer noch nicht funktioniert, die Kabel vom Sensor zum Steuergerät durchmessen und dann das hinige Kabel neu einziehen und schon geht wieder alles.

    quote]

    @ hasemann- @ landy 1203 - @ all

    Hallo.

    Ich habe auch hin und wieder "Discobeleuchtung" im D3.
    Deshalb verfolge ich die Beiträge schon einige Zeit.
    Eine Zusammenfassung der gesicherten Erkenntnisse zur Ursache des Problems wäre m.E. mal wieder fällig, denn Theorien und Mutmassungen gabs einige, die sich dann als nicht zutreffend erwiesen haben.
    Frage also:
    Ist das oben zitierte nun die neueste Erkenntnis der Ursache?
    Die ABS Sensoren (wahrscheinlich sind die Raddrehzahlfühler gemeint-oder?) sind die Ursache?


    Cheerio - hank

    Kommentar


      .........@All: In der Tat, man verliert solangsam den Überblick! Was ist nun die Ursache für was? gesichert oder nur eine Vermutung?

      @hasemann: Wer das zahlt? Natürlich Du und wir! Ist doch klar! LR legt da nix drauf. Das ist alles schon von Anfang an schön in den Endpreis eingerechnet. So schön der D3 auch ist, ist er niemals das wert was man dafür zu zahlen hat. Wenn man also genug blecht, kann so eine Firma auch 50 Jahre Garantie geben - was solls! Mach Dir nur keine Gedanken!

      Kommentar


        Hi,

        ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was einige Leute fürn Problem haben nen Freelander oder Volvo V50 zu fahren wenn der Disco in der Werkstatt steht. Kaum jemand bruahct wirklich so einen großen Wagen oder nutzt die Anhängelast beruflich. Ich brauche die 3,5to auch beim Ersatzfahrzeug, da es die Kunden nicht interessiert ob mein Auto grad in der Werkstatt steht oder nicht. Wenn es machbar ist nehme ich also den Free und freue mich, dass er in der Stadt wesentlich wendiger ist und wesentlich weniger verbaucht. Muss ich aber vorraussichtlich Holz ausliefern, dann sag ich das meinem Händler und ich kriege nen Defender / anderen Disco oder "echten" Range.....das ich die Fahrzeuge ordentlich und vor allem vollgetankt wieder abgebe ist für mich selbstverständlich.

        Das mit den Kilometern hab ich leider auch.....ab und zu fahre ich in der Woche 5000km. Wenn das der Fall ist, dann sollte man einfach den Händler fragen ob es für ihn nicht wirschaftlicher ist von z.B. Europcar nen Wagen zu stellen, so macht meiner es jedenfalls. Die haben da wohl ein Abkommen mit denen. Und ob ich den Passat dann mit 5000km mehr abgebe spielt keine Rolle, sind alle Kilometer inklusive.

        Also, ich finde man sollte über nen Freely als Ersatzwagen nicht meckern. Der Händler kann nichts für die Fehler des Wagens und ihm absichtlich nen hohen Wertverlust oder Unaanhemlickeiten bescheren nur weil man ein Prestigeauto fahren will? Finde ich Blödsinn.

        Braucht man unbedingt den Platz oder die Anhängelast braucht (ich hatte auch schon mehrfach von Europcar nen Touareg V10 TDi mit dem ich auch im Forsteinsatz war), sieht es anders aus. Allerdings sind nur wenige so auf ihr Auto angiewiesen.


        CU!
        Christian
        Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

        Kommentar


          Die von mir gemeldeten zwei Ursachen sind gesichert, denn ich habe sowohl den korrodierten Stecker, als auch das kaputte Kabel gesehen. Man wundert sich schon etwas, wenn ein Kabel von aussen (mit der Isolation drauf) ganz normal aussieht, wenn das Kabel dann abisoliert wird, dann ist es 'zerbröselt' d.h. gebrochen und schwarz angelaufen.

          Kommentar


            ...normalerweise kriegt der Zulieferer eins aufs dach, wenn er solchen Kabelschrott liefert. da ist gerade die Autoindustrie wenig zimperlich. Aber vielleicht wollte einer der Stareinkäufer bei LR den "Lopez" des Jahres erringern und hat den Plunder in China eingekauft?!

            Ich hoffe sehr, dass unser D3, der im Mai kommen soll, ohne solche lästigen Fehler ist.

            Zur Frage des Ersatzwagens: man muss mit dem Händler m.E. vorher klären, was man in der Woche mit dem Fahrzeug vorhat, dann kann der auch nach einer geeigneten Fuhre schauen. Und dass man das Ersatzfahrzeug nicht versifft und leergefahren zurückgibt, gehört sich so - außer man ist bekennender Prolet.

            JMO


            Gruß Förster
            Land Rover verkauft. Jeeps gekauft. Und einen U 1200.

            Kommentar


              Hi Förster,

              Ich bin sicherlich kein bekennender Prolo und die von Dir geschilderten Ungehörigkeiten auch nicht begangen. Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie das in Germanien mit den Ersatzautos aussieht. Mein Problem war schlicht, dass die Werkstatt die Analyse- und Reparaturzeit unterschätzt hat. Mein Blauer steht nun doch schon seit zwei Wochen bei denen herum und ich musste Beruflich mit dem Auto nach Genf und wieder zurück (ca. 2.500 km), da vereht einem die Laune mit einem Freelander, ausserdem hätte mich das Gerät arm gesoffen (V6 Benziner automatic).

              So viel ich weiss, stammen die Kabelbäume aus Irland und nicht aus China, aber wer weiss, ob dort nicht auch ein paar Chinesen werkeln...

              Kommentar


                Hallo Hasemann !

                Na, na ,na 2500 KM nach Genf und zurück, wie fährt man denn da um diese Enfernung zu erreichen. Österreich ist klein und die Schweiz ist noch kleiner. Igendwie sollte man die Kirche im Dorf lassen. Du fährst doch bestimmt nicht dienstlich mit 2 Hunden, 2 Frauchen und jede Menge Futter nach Genf !

                Gruß, Paul

                Kommentar


                  Hi Paul,

                  Da muss ich Dir leider widersprechen: :(

                  Ich bin am Donnerstag vom hintersten-östlichsten Eck in Österreich, wo ich wohne (an der ungarischen Grenze) nach Zug in der Schweiz gefahren, habe am Freitag da eine Besprechung gehabt, bin am Nachmittag nach Zürich gefahren - kurze Besprechung - und bin am Abend von dort nach Genf gedüst. Am Samstag habe ich bis zu Mittag in Genf gewerkelt und bin dann bis St. Gallen und habe dort noch was erledigt. Am Sonntag bin ich dann wieder nach Hause gefahren, allerdings über den Flughafen in Wien, da ich dort mein Leihauto (BMW X5) habe zurückgeben müssen, bin dann in den Freelander umgestiegen und wieder heim gefahren - macht Summa Summarum 2.484 km (aufgerundet 2.500).

                  Normalerweise sind wir auf unseren Touren zu viert - 2 Frauchen (die arbeiten) und 2 Flats, die so tun als ob...

                  Wir waren übrigens vor kurzem eine Woche in Berlin und dann in Rostock, das aber mit dem Dicken blauen, das ist auch so ungefähr gleich weit...

                  Kommentar


                    Na Ihr seid ja ganz schön unterwegs 8o 8o, da lohnt sich wenigsten so ein toller Langstreckenwagen wie der D3 :D :D, jedenfalls wenn er mal wieder funktioniert ;) ;).

                    Kommentar


                      Aujaaujaauja :] :] :]

                      Ich hatte bis vor Kurzem einen RR 4,6 HSE (habe ich Kaputtgefahren) und nun seit einem halben Jahr meine Dicken D3 Diesel. Ich bin wirklich sehr gerne damit unterwegs (wenn er fährt) und die Doggies lieben ihn, denn die haben viel mehr Platz als im Range...

                      Kommentar


                        Hallo,

                        ich glaube das ich als einer der ersten hier im Forum die neue Steuerungssoftware von meinem Händler draufgespielt bekommen habe.
                        Tja zwei Wochen gings gut nun ist wieder "Rummelbeleuchtung" im Cockpit angesagt. ;(
                        LR hat wohl anscheinend doch noch nicht alle Störungen ausgemerzt.

                        Gruß Neune

                        Kommentar


                          Hallo Neune,

                          welche Lampen gehen denn bei Dir an und wann tritt das auf? Vielleicht hat das ja gar nichts mit der Software zu tun.
                          Viele Grüße,

                          Landykalle

                          Kommentar


                            Hallo Neune !

                            Ich habe seit 14 Tagen ebenfalls die neue Software und meine anfängliche Skepsis hat sich bestätigt. Heute nach dem Start in der Garage: "Getriebe nicht verfügbar" Ich glaube inzwischen wir werden damit leben müssen.

                            Grüße, Paul

                            Kommentar


                              Die Fehlermeldungen treten bei mir häufig im Kurzstreckenbetireb auf.

                              Zuerst kommt immer das "kleine niedliche gelbe Autosymbol" kurz darauf Fehlermeldung; Aufhängungsfehler,anschliessend meldet sich die ABS-Warnleuchte + Bremswarnleuchte.
                              Alles untermalt mit nervigen Piepsen :(
                              Ich habe übrigens schon den zweiten Kompressor drinn ?(
                              Die Elektronikfehlermeldungen fingen bei mir mit der kalten Jahreszeit an.

                              Gruss Neune

                              Kommentar


                                Hallo miteinander,

                                was mich interessieren würde:

                                Sind die beschriebenen Fehler auch von den (seltenen) V8-Fahrern beobachtete worden oder gibt´s die nur im Diesel ?

                                Viele Grüße

                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X