Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemfehler Motorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich meine auch, dass irgendwann mal das Maß voll ist!
    Gesprächsbereitschaft und Entgegenkommen sind das eine.
    Das Recht auf ein weitestgehend funktionierendes Auto das andere.

    Chris

    Kommentar


      #92
      RE: Systemfehler Motorsteuerung

      Hallo zusammen,

      ich kenne die Probleme des Disco3.... Leider Gottes sind Sie viel zu häufig... Wir als Land-Rover Händler stehen da momentan total auf dem Schlauch.... Leider Gottes habe ich einem meiner besten Freunde einen Disco 3 HSE verkauft, der diese Probleme auch hat. Wir haben auch festgestellt das es an einer Unterspannung liegt.... Nach einem Tip auc Chemnitz (danke Roy) haben wir eine Gel Batterie aus dem X5 verbaut. Und siehe da der Fehler ist nun seid zwei Wochen veschwunden. Deshalb solange noch bemängeln wie es Kalt ist ;-)

      Grüße aus dem OBK

      Kommentar


        #93
        RE: Systemfehler Motorsteuerung

        Hallo Landy 1203


        Willkommen im Forum. Ich hoffe du weisst was du dir antust :D. Du wirst mit Fragen überhäuft werden. Schön dich dabei zu haben.




        Grüsse lowlander

        Kommentar


          #94
          RE: Systemfehler Motorsteuerung

          @landy1203

          Ihr habt Unterspannung während der Fahrt festgestellt, ja?
          ...was hat das mit der Batterie zu schaffen?


          Damit verschiebt ihr den Fehler ganz evtl. aber die Lösung des Problems kann das einfach nicht sein. Wenn es nur beim Starten auftritt ist es so ok...aber solange die gleichen Fehlermeldungen wie hier berichtet auch wärhend der Fahrt gemeldet werden, dann ist man da aufm falschen Dampfer.


          MfG,
          Christian

          P.S.: Ja, ich weiß. Ich hatte mir ja vorgenommen nichts mehr zu dem Thema zu sagen....aber da Lüdenscheid hier direkt um die Ecke ist :)
          Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

          Kommentar


            #95
            @ChrisDO

            Diese kann man sicherlich nicht während der Fahrt feststellen, aber das Hauptproblem ist, dass die Batterie sich unter die Toleranzgrenze zieht.... Arbeite aber nicht in Lüdenscheid sondern in Gummersbach... Nicht das Ihr zu´m Falschen fahrt!!! ;-) P.S. Ich spreche nur von den Fehlern die kurz nach dem starten auftreten!!

            Kommentar


              #96
              @ landy 1203

              Grüß Dich.
              Willkommen hier und viel Spass mit uns, wünsch ich weiterhin. ;-))

              Apropos Spass - da wir grad schon zusammen sind. *fg*

              Mein D3 Diesel HSE/Autom. macht die Lampen auch an, nach dem morgendlichen Kaltstart.
              Auffällig ist folgendes: Es passiert nicht jedesmal - ich schätze die F-Meldungen kommen in 40% der Fälle.
              Aber wenn die Lampen angehen, dann wirklich immer, nach der selben Fahrtstrecke/Fahrtzeit !!
              Nach dem Start, innerhalb der ersten 2 oder 3 Minuten, bzw. auf den ersten 500 bis 1000 m Fahrtweg geschieht es immer !!
              Nie vorher - nie später. Dieses Indiz sollte doch helfen, der Ursache näher zu kommen. Wobei, während des Kaltstarts (Anlasser), kann man am Display schon gaanz kurz die erste Fehlermeldung sehen, sobald die Maschine läuft, ist sie aber dann weg; nur für Sekundenbruchteile sind die Worte lesbar und auch nur, weil die Anzeige, bei Kälte, rel. langsam
              reagiert.

              Ich hoffe, meine Schilderungen helfen weiter...

              Cheerio - hank.

              Kommentar


                #97
                oha, das stimmt mich ja nicht so positiv auf meinen disco tdv6 hse ein, den ich demnächst bekomme.

                andererseits habe ich mal einen blick in die einschlägigen touareg foren geworfen und dort geht es genau so ab wie hier.
                probleme probleme probleme...

                Kommentar


                  #98
                  @Hank-T


                  Hi,

                  deine Fehlerbeschreibung ist gut, die hilft schon etwas weiter. Wenn du die Fehlermeldungen schon beim Kaltstart sehen kannst, dann hat die Batterie wohl damit zu schaffen. Wieso die nach 1000m allerdings wieder kommen ist ne gute Frage, da darf es mit der Batterie nicht mehr zusammenhängen.

                  Es kann aber folgendes sein, hatte ich kürzlich bei nem A8 in der Firma:
                  Beim Start herrscht ganz kruzfristig Unterversorgung, die Steuergeräte zeigen für den Bruchteil einer Sekunde Unterspannung an. Sobald der Motor läuft gibt die LiMa aber genug Strom und die Fehlermeldungen sind weg. Jetzt gehen die Systeme aber in einen Selbsttestzyklus und evaluieren den Fehler der aufgetreten ist. Sollten sie so programmiert sein, dass Unterspannung ein "kritischer Fehler" ist, dann teilen sie dir dies nach dem Test mit....

                  Das wäre eine plausible Lösung. Da hilft natürlich ne dicke Batterie für gewisse Zeit, aber eliminieren lässt sich das Problem so nicht. Das kann dann bei starker Kälte bzw bei zunehmenden Alter der Batterie imemr wieder auftauchen. Hier müsste aber eine Umprogrammierung der Software der Steuergeräte helfen. Wenn man dann zusätzlich noch den Händler überrreden kann z.B. ne Gel-Batterie einzubauen, dann sollte man hoffentlich Ruhe haben.

                  Allerdings brauchen die Steuergeräte sehr lange um dieses Fehler als "kritisch" festzustellen -- wenn es denn so ist. Nach 5min wie hier irgendwo aufgetaucht kann das schon nicht mehr sein. 2min würde noch so gerade hinkommen.


                  CU!
                  Christian
                  Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                  Kommentar


                    #99
                    Fehler bei Kälte

                    @Chris DO

                    Du hast da meiner Meinung nach vollkommen recht. Durch starten und einschalten der Sitzheizung, beheizbaren Frontscheibe, Heckscheibenheizung etc kommt es einen Kurzen moment lang zu einer Unterspannung. Die Steuergeräte reagieren zu schnell auf eine Unterspannung, dadurch ensteht der Fehler. Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf und ist nach Aus und wieder Einschalten des Fahrzeug´s weg. Vorteil der Gel-Batterie ist die Bessere Speicherung (BMW baut diese nicht ohne Grund in den X5). Wobei meiner Meinung nach es nicht nur an der Batterie liegen kann. Ich denke die LiMa ist auch zu schwach. Außerdem haben soweit ich weiß die 06 Modelljahre keine Probleme, oder???

                    Kommentar


                      @ landy 1203 / @ ChrisDO

                      Hi und Danke für die Antworten.

                      Sagt mir doch mal, was es mit der Gel Batterie auf sich hat.
                      Ich kenn sowas bisher noch nicht.
                      Hat die ne höhere Kapazität?
                      Bricht die Zellenspannung bei hoher Belastung (Vorglühanlage/Anlasser)
                      nicht so stark ein, wie beim Bleiakku?

                      Und wie schätzt ihr die Motivation der Landy dealers ein, mir eine Solche
                      in den Disco zu packen - auf Garantie natürlich.

                      cheers - hank

                      Kommentar


                        Hallo Leute,
                        ich bin der Freund von Landy1203. Die Sache mit der Gel-Batterie hat nicht funktioniert! In der 3. Woche ging das Theater wieder los! Meiner Meinung nach kann man durch den Einbau so einer Batterie die Sache nur hinauszögern, nicht beheben! Das Problem liegt für mich eher an der LiMa, die produziert im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig Strom um alles am laufen zu hallten. Tragisch finde ich nur, dass LR die Probleme ja anscheinend in den Griff bekommen hat und Käufer der ersten Fahrzeuge auf dem trockenen sitzen lässt! (Mein Auto: TDV6 HSE, Erstzul. 03/05, 30.000km) Ich habe nämlich auch noch keine ähnlichen Schwierigkeiten vom Range Rover Sport gehört und der ist ja identisch mit dem Disco.
                        Heute gesellte sich noch was neues zu der langen Liste der Mängel an meinem Wagen. Während der Fahrt wurde er an einer Steigung plötzlich ziemlich langsam und drehte nicht mehr über 3.500 U/Min. Bin dann von ´nem Skoda Octavia überholt worden und mit eingekniffenem Schwanz bis zum Büro geschlichen! Mal sehen was das jetzt wieder ist?
                        Trotz alledem ist der Disco ein tolles Auto! Und die anderen Hersteller haben auch nicht weniger Probleme. Nur da hatte ich bisher nie so einen kooperativen und fähigen Händler!
                        Also, ein hoffnungsvoller Gruß an alle Leidensgenossen!
                        Dennis

                        Kommentar


                          Hallo Leute

                          Entwarnung bei mir. Kein Systemfehler. Meine Werkstatt hat nach langwieriger Suche den Fehler gefunden. Also der Tank hat einen Aktivkohlefilter, der die Benzindaempfe wegen dem Umweltschutz einfaengt. Der Dampf wird wieder zu Benzin und wird sporadisch wieder im Motor verbrannt. Nun ist durch ein Leck direkt Benzin durch den Filter geflossen und somit wurde die Verbrennung im Motor zu fett und dies fuehrte dann zu den Aussetzern oder eben zum Absterben vom Motor.


                          Gruesse lowlander

                          Kommentar


                            Original von Landvogt
                            Die Sache mit der Gel-Batterie hat nicht funktioniert! In der 3. Woche ging das Theater wieder los! Meiner Meinung nach kann man durch den Einbau so einer Batterie die Sache nur hinauszögern, nicht beheben! Das Problem liegt für mich eher an der LiMa, die produziert im unteren Drehzahlbereich einfach zu wenig Strom um alles am laufen zu hallten.
                            Hi,

                            wie??? Ehrlich? Wär ich selbst nicht drauf gekommen :D :D ;) ;)

                            Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Das habe ich hier von Anfang an versucht zu erklären, zum Teil ja seitenweise wie man unschwer nachlesen kann...


                            Danke nochmal für die Bestätigung!

                            Dumm ist nur, dass man jetzt richtig aufm Schlauch steht. Wenn LR nicht rausrückt was geändert wurde, hat man da ganz schlechte Karten. Möglich wäre aus meiner Sicht ne andere Software-Konfiguration wie schon weiter vorne erwähnt, die dann kurzfristige Unterspannung beim Start nicht als kritischen Fehler der zum Selbsttest und abschließend Notlauf führt.

                            Ob es direkt die LiMa ist, lässt sich ja relativ einfach überprüfen. Einfach mal zum Freundlichen fahren und Teilenummern vergleichen. Hat ein Disco Bj. 01/06 noch die selbe Teilenummer wie einer von Mitte 05, dann hat sich was softwaremäßig geändert.....oder natürlich im ganz bescheidenen Fall die Steuergeräte selbst. Ließe sich aber auch an Hand der Teilenummern feststellen.

                            CU!
                            Christian
                            Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                            Kommentar


                              RE: Systemfehler Motorsteuerung

                              Hallo, habe gestern und heute die gleichen Fehler festgestellt (Motorsystemfehler - Spezialprogramme aus - Handbremsfehler) mit (P) Fehlermeldung und Luftfederungsfehlermeldung im Instrumentenbrett. Die Luftfederung funktionierte bis zum Händler (20km) nicht. Der Disco III war aber selbst dann noch fahrbar wie manch ein älterer schlecht gefederter Geländewagen. Nach Neustart des Wagens jeweils keine F.-Anzeige mehr.
                              Kommende Woche soll das Problem anhand eines Fehler-Auslesegerätes anlysiert und behoben werden.
                              Wie ist bei Dir weitergelaufen?
                              Habe übrigens auch einen fast fehlerlosen Freelander TD4 autom. für 3,5 Jahre gefahren (knapp 120000km). Allerdings war da nun auch einiges im kommen...(Rost am Auspuff, Turbolader nicht mehr so leistungsfähig, etc.) Nach Weihnachten habe ich den dann für den Grossen in Zahlung gegeben...
                              Gr., tourzausl

                              Kommentar


                                @Christian

                                Hallo,
                                von der Idee mit der Softwareänderung halte ich nicht sehr viel. Wenn man die Unterspannung auf Dauer toleriert, tut das der Batterie mit Sicherheit nicht gut! Ich habe jetzt von einem Disco 3 ohne Xenon gehört, bei dem unter 2.000 Touren das Licht dunkel wird!
                                Des weiteren habe ich mal mit einigen Automobilzulieferern gesprochen, da meine Firma auch zum Teil in der Branche tätig ist und die haben mir gesagt, dass es für den Hersteller oft gar nicht nachvollziehbar ist wenn am zugelieferten Teil was verändert wurde. Die Autohersteller bauen ja nur noch vorgefertigte Komponenten zusammen.
                                Ich hab´ jedenfalls von meinem Auto die Schnauze voll und versuche jetzt einen neuen zu bekommen.

                                Gruß,
                                Landvogt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X