Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemfehler Motorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Jungs.
    Ich habe euren Disput zum Thema "Lichterglanz" nach dem Kaltstart sehr eingehend verfolgt, da ich ja auch ein member im club der "Erleuchteten" bin.

    Wenn ich meinen Disco kaltstarte, kommt in der Anzeige kurz die Meldung: Getriebefehler und noch Andere dieser bekannten Meldungen - aber nur ganz ganz kurz, solange der Starter arbeitet.
    Dabei geht die Bordspannung ja deutlich in die Knie, deshalb siehts schon so aus, als wäre dieses Phänomen spannungsabhängig.

    Chris hat die Zusammenhänge ja nun wirklich en detail beschrieben - den wollma nimmer weiter stressen ;-))
    Was haltet ihr davon, mal die Bordnetzspannung zu messen, während der ersten Minuten Fahrt...

    Man könnte am Voltmeter sehen, ob die Spannung runtergeht, in dem Moment, wo die Meldungen kommen...

    Und wenn da nix zu sehen ist, wissma auch wieder etwas mehr , oder?
    ( Am Ende isses der Regler, wie bei meinem 911er mal... )

    cheers - hank.

    Kommentar


      #77
      Ruhe im Cockpit

      mal was postives,

      nach Bearbeitung der Massekontakte durch die Werkstatt (hatte ich bereits geschrieben) habe ich bisher keine weiteren Fehlermeldungen bekommen. Zurzeit ist es bei uns in der Nacht unter -15°C und ich fahre derzeit fast ausschließlich Stadtverkehr!

      Ich habe schon den Verdacht das sie mir die Sensoren abgeklemmt haben :D

      Allerdings wollten die linken Türlautsprecher heute früh nicht mehr. Nach ein paar hundert Metern habe ich neu angelassen und schon gings wieder. Hängt das Audiosystem auch am Systembus?

      Anfang Februar kommt dann der ultimative Härtetest, da gehts in die Alpen auf ca. 1600m. Ich werde berichten....

      viele frostige Grüße
      landlord
      kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!

      Kommentar


        #78
        RE: Ruhe im Cockpit

        :DHallo Gemeinde,
        nachdem bei mir der Turbolader getauscht und alle Massekontakte überprüft worden waren, bin ich über den Jahreswechsel in Sölden
        zum Skifahren gewesen. Trotz Temperaturen von unter -18° Grad
        gabs keinerlei Mucken. Der Wagen stand 7Tage under einer dicken Schneehutze drausen und sprang nach dem Vorglühen ohne Probleme an, incl. Scheibenbeheizung(vorne/hinten), Sitzheizung (V/h) und Gebläse auf vollen Touren. Es hat sogar richtig Spass gemacht unter den staunenden Blicken von Passanten sich aus rund 50cm Schnee-
        wall zu befreien.
        Trotz anfänglicher Irretation über meinen Neuen, bin ich nach 3000km
        nun restlos begeistert.
        :D

        Gruß
        Matsche

        Kommentar


          #79
          RE: Ruhe im Cockpit

          Nach all den Schreckensmeldungen beruhigt mich das doch ein wenig. Hoffe, meiner macht so er denn endlich meiner ist, keinerlei mucken.

          Kommentar


            #80
            Systemfehler

            Hallo zusammen,

            habe nach Studium diesesThemas mir nicht verkneifen können, auch mal was zum besten zu geben! :]

            Bin stolzer Besitzer eines Diso III seit 04/05, mitlerweile ca. 26.000 KM!Ein tolles Fahrzeug, leider nicht ganz frei von Mängeln!
            In meinem Fall ist der HDC Fehler (Luftfederung, Getriebe, Fahrprogramme usw.) das erste Mal so bei ca. 3.000 KM aufgetreten! Da ich neben dem Disco noch einen BWM fahre, sind diese elektronischen Spielchen nichts neues für mich! Zündung aus, Zündung an, und schon ist alles wieder im Lot! 8) Ist dann immer wieder mal vorgekommen, lies sich auch nicht genau festmachen. Mal Morgens nach der Startphase, mal nach langsamer Fahrt, mal irgend wann! Die Werkstatt konnte sich hierrauf leider keinen Reim machen.
            Später hat es bei einem meiner Geländeeinsätze (kaum ein anderes Fahrzeug konnte bis jetzt mithalten :D :D) die hintere Stoßstange mit PDC erwicht (einige Halterungen ausgerissen, ein Sensor defekt). Danach wollte der Geschwindigkeitsregler seinen Dienst partou nicht mehr aufnehemen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers in der WS war neben den üblichen Meldungen leider nichts genaueres zu erkennen. Also Stoßstange runter, Kabelstrang geprüft, und siehe da ein Kabelbruch!!! PDC in Stand gesetzt, Kabelstrang repariert, Probefahrt und alles schien wieder in Ordnung! ;)
            Auf dem Weg nach Hause (40 KM) fiel dann der GR wieder aus. Am nächsten Tag wieder hin, da wir am 01.01.06 nach Imst wollten. Nach erneutem Auslesen des Fehlerspeichers war neben den üblichen Meldungen der Fehler: Sensor des GR kann die Geschwindigkeit nicht mehr erfassen! Abhilfe zur Zeit nicht Möglich, nach dem Urlaub wieder melden! In Imst war es auch sehr kalt, Nachts immer zwischen -10°C und -16°C!!!
            Das Auto im Winter, einfach genial!! Springt immer sauber an, läuft perfek, von den Fahreigenschaften ganz zu schweigen! :D
            Auf der Rückfahrt stellte sich dann folgende Situation ein: Der Geschwindigkeitsregler funtioniert wieder, die PDC streikt!
            Habe jetzt beschlossen, nicht mehr nach dem warum zu fragen, vermiest mir nur die Freude am Auto! Man muß vieleicht einfach akzeptieren, das jeder billige ALDI Computer für 500,00 bis 600,00 Euro bester funtioniert als die doch so fortschritliche Elektronik in einem Fahrzeug in der Preisklasse über 50.000,00 Euro!

            Allen Leidensgenossen einen Gruß! Vieleicht trifft man ich mal auf 'nen kleinen Plausch.

            Kommentar


              #81
              Sorry, habe etwas schnell geschrieben und erst nach dem absenden nachgelesen. Man sehe mir die Oberflächlichkeiten nach!

              Kommentar


                #82
                Hallo Leute!
                Nun will ich wieder mal was zum besten geben.Nach Fehleranalyse an laufendem Motor wollte man mir ja die Gelbatterie einbauen. Die is immer noch nicht da.Desweiteren soll jetzt noch der Kompressor für die Luftfederung gewechselt werden. Kann es vielleicht sein das er zu wenig Druck bringt und die anderen Systeme mit abschaltet???

                MfG Alex

                Kommentar


                  #83
                  Nur mal als positiver Zwischenbericht von meinem D3. Nach Inzwischen rund 6.600km noch keinerlei Probleme, weder mechanisch noch elektrisch :D :D :D.

                  Nachdem mein D3 bereits Modelljahr 2006 ist, würde es mich interessieren ob einer von Euch mit ebenfalls MJ06 elektronische Probleme hatte. Ich habe immer die Hoffnung ;);), dass bei MJ06 etliche Kinderkrankheiten beseitigt wurden ?( :)

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Jörg,

                    ich will dich nicht bange machen, mein Disco läuft ja inzwischen einwandfrei ( klopfe dreimal auf Holz) aber er ist genauso wie der von Uwe Modeljahr 2006.

                    Denk positiv :D

                    Gruß

                    Matsche

                    Kommentar


                      #85
                      @Alex2803

                      Mein Kompressor hatte ja das gleiche Problem. Ich habe keinen Spannungsverlust festgestellt. Ich weiss nur (siehe Panne lebensgefährlich), dass bei mir noch ein Steuergerät ausgewechselt werden muss. Frage morgen den Freundlichen, der jetzt den undichten Einfüllstutzen auswechselt, was genau es steuert.


                      Grüsse lowlander

                      Kommentar


                        #86
                        aw:Modelljahr 2006

                        Hallo Jörg !
                        Matsche hat recht - mein Disco war auch Modelljahr 2006. Gebaut am 04.10.2005.
                        MfG
                        Uwe

                        Kommentar


                          #87
                          naja die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt ;) ;) ;)
                          Ich bewahre mir mal einfach meinen Optimismus :D :D :D :D

                          Kommentar


                            #88
                            @Alex2803

                            Update vom Freundlichen: Sicherungsbox und dazugehöriges Steuergerärt werden morgen auch ausgewechselt. Beide Schlüssel müssen eingeliefert werden, das dies auch die Programmierung des Schlüssels beinflusst.


                            Grüsse lowlander

                            Kommentar


                              #89
                              X(. Auto zurückbekommen. Ich tanke voll. Das Auto bleibt mir an der nächsten Steigung ohne Warnung stehen. Gleich zur Garage. Nur Achselzucken. Bis ich da war wären mir fast zwei hinten reingerummst. Gibt mir Termin für Mittwoch. Kein Angebot für Ersatzwagen, noch Gehör für meine Sorgen. Hat ja sicher keine Probefahrt gemacht. Rufe meine Heimgarage an. Leider ist die Werkstatt geschlossen. Mein Verkäufer angerufen: Nun gehts los. Ich soll die Assistance anrufen. Die wollen nur wieder bis zur anderen Werkstatt abschleppen. Weigere mich und verweise an meinen Verkäufer. Nach einer Stunde Anruf: Konnten sich nicht mit der Assistance einigen. Endlich bietet er an, das er vom hauseigenen Abschleppdienst abgehollt wird. PS: Die Assistance hätte nur 80km weiter fahren müssen. In der Schweiz ist es so, dass Landrover mit der Elvia Versicherung einen Vertrag abgeschlossen hat und die schicken den TCS (ADAC in D) und die Elvia will dann natürlich wenigst möglichst zahlen. Zudem wenn ich wie bei mir noch die Mühe mache nach Hause zu fahren gibts Probleme um den Ersatzwagen für 4 Tage Gratis zu bekommen, da dies nur im Pannefall weg vom Domizil vorgesehen ist. Ich denke an Wandelung.

                              Gruss lowlander

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Lowlander!

                                Bei den Problemen mit deinem Disco würde ich nicht mehr lange nachdenken. Ich glaube, dass du mit dem Wagen nicht mehr glücklich wirst. Also sofort wandeln und dabei hart bleiben!

                                Gruß!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X