Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemfehler Motorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    RE: Systemfehler Motorsteuerung

    Hallo,
    mein Disco IIa hatte auch viele Überraschungen,
    habe Ihn deshalb aus meinem Fuhrpark gegen einen
    D3 getauscht. Vom Regen in die Traufe. But i love it.

    Fruß
    Franky

    Kommentar


      #62
      Hallo Leute.
      Zu früh gefreut.Bis vor zwei Tagen dachte ich ja die Fehler wären bis auf den Aufhängungsfehler behoben. Gestern morgen startete ich das Auto und 5 min. später kam gleich wieder alles.Motorsystemfehler,HDC ausgeschaltet, Aufhängungsfehler,Spezialprogramme nicht verfügbar,Handbremsfehler und die Lampe für Kühlflüssigkeit.Hatte zum Glück noch Urlaub.Ich ohne Motor ausmachen( sonst sind die Fehler ja wieder weg) sofort ins Autohaus. Die haben dann bei laufendem Motor das Diagnosegerät angeschlossen und ne riesen Liste ausgedruckt.Nach Rücksprache mit der LR-Hotline sollte neue software aufgespielt werden und unbedingt so ne Gel-Batterie eingebaut werden.Die ist aber frühestens nächste Woche lieferbar. Dann bin ich ja gespannt.....

      Gruß Alex.

      Kommentar


        #63
        Original von Alex2803
        Nach Rücksprache mit der LR-Hotline sollte neue software aufgespielt werden und unbedingt so ne Gel-Batterie eingebaut werden.Die ist aber frühestens nächste Woche lieferbar. Dann bin ich ja gespannt.....
        Hallo!

        Software ist ne gute Idee...das mit der Gel-Batterie nicht wirklich!

        Der Vorteil einer Gel-Batterie gegenüber einer geschlossenen Blei Batterie wie sie Serie ist, liegt im wesentlichen darin, dass man sie auch liegend, allerdings nicht kopfüber einbauen kann. Zusätzlich besitzt sie eine etwas höhere Zyklenfestigkeit und kann weiter entladen werden ohne Schaden zu nehmen. Das ist zwar schön, hat aber prinzipiell herzlich wenig mt den Problemen zu tun. Da wie gesagt während der Fahrt die Batterie nix zu melden hat, der Strom für die Steuergeräte kommt über die LiMa. Und die Probleme treten ja nicht auf wenn der Wagen "aus" ist, sondern während der Fahrt!


        Gel-Batterien außerdem bitte nicht mit AGM-Batterien verwechseln. AGM = absorbed glass mat.

        Eine Gel-Batterie kann mit den im Fahrzeug üblichen 14,4 geladen werden, ohne dass es Probleme gibt. Höhere Voltzahl ist aber auch für diesen Typ tödlich. Es ist also noch möglich diesen Batterietyp mit dem Serien-Laderegler zu laden, auch wenn es nicht optimal ist, weil er sie nie 100% voll kriegen wird. (höchstens 80-85%).

        Eine AGM-Batterie (Exide Maxxima / Optima) darf niemals über 14,2 Volt geladen werden ---> mit dem Serien-Regler nicht zu machen. Zumal sie eine IUoUo-Kennlinie brauchen und nicht die einfachere IU-Lennlinie heutiger Regler. Um sie vernünftig geladen zu halten, bedarf es einer speziellen Erhaltungsladung die mit max. 13,8V erfolgen darf....sonst nehmen sie enrstzunehmenden Schaden und bei Ladungen über 14,2 Volt besteht die Möglichkeit, dass sie platzen!

        Soweit jetzt der Exkurs. Also wenn deine Werkstatt will, soll sie dir ne Gel-Batteire einbauen, ist etwas langlebiger (zyklenfester). Das Problem wesentlich beeinflussen wird das aber nicht.

        Wenn sie dir ne AGM-Batterie (Exide/Deta Maxxima ; Optima Red/Blue/Yellow-Top ; Hawker) einbauen wollen, solltest du das im eigenen Interesse ablehnen, bzw. verlangen, dass ein separater Hochleistungsregler verbaut wird, der den Serienregler übersteuert. Das ist ein gigantischer Aufwand, den die Werkstatt sicherlich nicht leisten will. Falls sie überhaupt wissen was zu tun ist ---> sollten sie, ist aber leider nicht immer der Fall.


        MfG,
        Christian
        Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

        Kommentar


          #64
          Hi Christian.
          Ich selbst habe davon fast keinen Plan.Nur soviel vom Werkstattmeister.Kurz nach dem Start bringt zwar die Lima Strom es arbeiten aber auch in diesem Moment sehr viele Steuergeräte (Stromverbraucher) so das die Batterie diese Spannungsschwankungen nicht ausgleichen könne und"zusammenbricht". BMW hätte wohl ähnliche Probs gehabt und darufhin diese Batterie mitentwickelt. Laut Meister würde bei Jaguar(ähnliche Probleme) auch so verfahren.Nach mehrfach fragen ist mir dann auch gesagt worden das ich schon der zweite Fall im Autohaus bin.Bei dem anderen wäre seit der Gel-Batterie nichts mehr aufgetaucht.

          Gruß Alex

          Kommentar


            #65
            Hi,

            wie gesagt, wenn er dir ne Gel-Batterie einbauen will, soll er tun ist eben geringfügig besser. Nur wenn die LiMa nicht gneug Ampere bringt, wenn die Karre läuft, dann wird man da noch gehörig Spaß kriegen.
            Weil nach dem Start fehlt zwar etwas Kapazität und dadurch auch etwas Leistung der Batterie, aber die LiMa läuft und muss sogar in der Lage sein, die Elektronik komplett zu versorgen und zusätzlich noch die vorhandene Batterie zu laden.

            Die Aussage vom Werkstattmeister halte ich für kritisch. Kurz nach dem Start laufen nicht mehr Steuergeräte als sonst auch....höchstens der POST-Test schaltet natürlich alle Systeme durch. Der erfolgt aber schon bei eingeschalteter Zündung bei den meisten Steuergeräten. Nur ganz wenige führen diesen Test erst bei laufendem Motor durch.

            Wie gesagt, wenn er der Meinung ist, dass die LiMa das nicht gebacken bekommt, dann schiebt man mit ner stärkeren Batterie nur diese Probleme auf, eliminiert sie aber nicht.

            Zumal, dass was der Meister da von sich gegeben hat überhaupt nicht zu deiner Beschreibung des Problems passt. Du sagtest, dass die Fehler 5min!!!! nach dem losfahren aufgetreten sind. Da darf es einfach nicht mehr an der Batterie liegen zu diesem Zeitpunkt muss die LiMa genug Strom bringen um sogar zusätzlich die Batterie noch zu laden....

            Also, lass sie dir einbauen, sie ist geringfügig besser bei Kälte und gibt unter Last länger einen höheren Strom ab.....die Lösung des Problems ist das ganz sicher nicht, auch wenn das Symptom dadurch evtl. unterdrückt wird.

            Klartext mit Beispiel:
            Du hast einen Bandscheibenvorfall, der sich nunmal durch sehr starke Schmerzen äußert. Dein Arzt verschreibt dir ein enorm starkes Schmerzmedikament, operiert dich aber nicht. -----> Die gehts zwar fürs erste wahrscheinlich richtig gut, weil du nun ja keine Schmerzen mehr hast. Die Bandscheibe ist trotzdem im Eimer und das wird nach einiger Zeit ganz sicher wieder durchkommen un dtrotz der enorm starken Schmerzmittel wieder Probleme machen. Er hat nunmal nur ein Symptom bekkämoft aber nicht die Ursache.

            Übertragen aufs Auto:
            Die Batterie kann zwar länger ne höhere Spannung abgeben und dadurch die Symptome (Fehlermeldungen) erstmal unterdrücken. Aber das Kernproblem die Ursache ist damit nicht eliminiert. Nach 5min muss auf alle Fälle die LiMa allein genug Strom bringen.....ne stärkere Batterie hält diese Belastung zwar länger aus, aber wenn sie wie die alte auch immer geringfügig weniger Strom zurückbekommt als sie abgibt, dann geht das verständlicherweise nicht ewig gut.


            Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Es kann etwas bringen.....nur das ist keine echte Lösung des Problems. Es wird nur verlagert bzw. gemildert. Ich weiß nciht wie lange du den Wagen schon hattest bevor die Fehler auftauchten. Bei einer stärkeren neuen Batteire könntest du also die gleiche Zeit plus X (weil sie stärker ist) Ruhe haben....also evtl bemerkst du das erst nach einer ganzen Weile.

            Wenn es an der Batterie liegen soll dann wäre das hier der simpelste Test es herauszufinden:
            Wenn die Fehlermeldungen kommen Motor ausschalten. Wenn die Batterie schon für die Steuergeräte nicht mehr genug Saft hergibt, dann kriegt sie den Anlasser erst recht nicht mehr in Schwung, Tote Hose. ----> Sollte auch für den Meister einleuchtend sein.

            MfG,
            Christian
            Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

            Kommentar


              #66
              Guten Abend,

              ich habe weiter das vorne schon einmal geschrieben:

              wenn man den Motor beim Losfahren ein wenig unter die Leerlaufdrehzahl drückt (Anfahrschwäche) kommt sofort die Ladekontrolllampe.
              Das kenne ich von unseren anderen Autos nicht.

              Wenn jetzt wirklich die Batterie schwächelt fällt die Spannung ab - und voila:
              schöne Fehlermeldungen wegen Unterspannung?


              Gruß
              Micha

              Kommentar


                #67
                Ich fahre das Auto seit Sommer. Das Probleme trat einmal im Herbst auf dann erst im Winter wieder dafür jetzt regelmässig. Mehr wie abwarten kann ich ja wohl vorerst nich.Nerven tuts ganz schön... Scheinbar is ja nich nur die Werkstatt sondern auch LR momentan nich in der Lage eine 100% ige Lösung anzubieten.

                Gruß Alex

                Kommentar


                  #68
                  Hi,

                  war jetzt auf die Behauptung der Spannungsschwankung nicht eingegangen.

                  Sollte diese Behauptung stimmen, dann würde es heissen, dass die Steuergeräte kurzfristig versuchen würden der Batterie über ca. 350A abzunehmen......das entspricht bei 12Volt 4200 Watt!!!!

                  Vorher bricht so ne Batterie nicht zusammen...wieviel Ampere ne Batterie abkann steht drauf....

                  Und wie unrealistisch das ist, darf jetzt jeder für sich selbst entscheiden.
                  Es sei denn die Steuergeräte wollen schon bei 11Volt nicht mehr....das kann man dann aber auch durch ne stärkere Batterie nicht völlig ausgleichen.

                  Die Ladekontrollleuchte darf angehen, wenn die Leerlaufdrehzahl unterschritten wird. Aber die Batterie ist dann in der Lage das auszugleichen, sprich die Steuergeräte am Laufen zu halten. s.o.

                  MfG,
                  Christian

                  P.S.: Sorry war grad von der max Belastung ausgegangen. Spannungsabfall zeigt sich natürlich früher. Die Daten sind nun korrigiert.
                  Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                  Kommentar


                    #69
                    Der Meister sagte noch das die Steuergeräte mindestens 11,8 Volt brauchen um zu arbeiten.Kommt es also zum Spannungsverlust, unter diese Grenze, so schalten diese ab um Schäden zu vermeiden und erstmal ein weiterfahren zu ermöglichen.

                    Gruß Alex

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo,

                      ich hab jetzt aus meiner Sicht wirklich alles gesagt...hier nochmal die Zusammenfassung:

                      1. Sobald der Motor läuft regelt die LiMa und zwar auf mindestens 13 Volt
                      2. Wenn der Motor nur geringfügig höher dreht als Leerlaufdrehzahl liegen in der Regel min. 14,4 Volt an
                      3. Selbst wenn die Steuergeräte schon bei 11,8 Volt nicht mehr richtig funktionieren.....eine Batterie die nur noch 25% voll ist hat noch 12,1 Volt .....
                      4. Die Steuergeräte werden wohl kaum soviel Ampere ziehen, dass eine normale 110Ah Batterie unter 11,8 Volt bei laufender LiMa absackt.
                      5. Ohne LiMa-Unterstützung ist ein absacken unter 11,8Volt möglich....aber dann wäre wie gesagt was an der LiMa nicht in Ordnung.
                      6. wenn die Steuergeräte schon bei 11,8 Volt nicht mehr wollen....wie überleben die denn den Startvorgang ----> hier fällt die Spannung wesentlich weiter ab...

                      Ich hoffe für dich, dass die Fehler verschwinden aber leider verstehe ich noch immer nicht, was das mit der Batterie zu tun hat.
                      Wenn das während der Fahrt passiert muss die LiMa überprüft werden, nicht die Batterie.

                      Ich wünsch dir Viel Glück, dass die Fehler nach neuer Software und Batterie dann auch wirklich verschwindet!

                      -Christian-
                      Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Disco wandeln ein Problem ?

                        Hallo Alex !
                        Du fragtest ob es schwierig war den Disco zu wandeln. In meinem Fall hat sich meine LandRover- Werkstatt um alles gekümmert. Die haben sich mit LandRover Deutschland in Verbindung gesetzt. 24 Std nach schriftlicher Anfrage kam bereits die telefonische Bestätigung der Wandlungsbereitschaft von meinerWerkstatt. Ich habe hier im Forum an anderer Stelle,ich weiss nicht mehr wo, gelesen, dass sich andere Autohersteller (in diesem Fall Chrysler- Daimler) erheblich schwerer tun mit dem Wandeln.
                        Mit freundlichem Gruss
                        Uwe

                        Kommentar


                          #72
                          Du hast aber nicht bedacht, dass nach dem Kaltstart die Sitzheizung, Scheibenheizung, Licht, Luftkompressor, Klima, Elektrische Zuheizer für Innenraum?, Glühkerzen, .... laufen. Da kommen dann schon ein paar Watt zusammen.

                          Wenn jetzt die Batterie nicht mehr volle Kapazität hat und diese Last wegen der kurzeitigen Auszeit der Lima selbst stemmen muss, dann bleibt die Spannung bestimmt nicht nur bei 12,1 Volt.

                          Du mußt auch bedenken, dass im Disco selbst im Heck noch Steuergeräte sitzen und bis dahin gibt es auch einen Spannungsabfall.

                          Wenn das jetzt alles nicht so wäre - deiner Meinung nach, dann frage ich mich, warum die Hersteller auf das 48V System umstellen wollen. Bestimmt nicht nur wegen dem Anlasser, der auch Lichtmaschine ist.

                          Kommentar


                            #73
                            Hi,

                            alles was du beschrieben hast bezieht sich lediglich auf die Zeit in der die LiMa noch nicht auf Touren ist. 5sek nachdem der Motor läuft muss die LiMa spätestens sämtliche Steuergeräte plus Sitzheizung, Scheibenheizungen, etc. etc. versorgen können.

                            Es geht hier ja auch drum, dass dieses Phänomen mitunter nach ein paar Minuten Fahrt auftritt. Da ist das eindeutig nicht mehr auf die Batterie zurückzuführen....das ist dermaßen einleuchtend, dass ich mir langsam albern vorkomme.....ne standfestere Batterie ist schön und gut...sie kann aber nicht (mit einer einzigen Ausnahme) der Sündenbock für Spannungsprobleme während der Fahrt sein...

                            Ist zwar schon richtig, dass die Fahrzeughersteller auf andere Voltzahl umsteigen wollen....allerdings hat das keinen Einfluss drauf, dass heutige Autos auch noch ohne Probleme mit 12V klarkommen. Es sei denn es war jemand schon so klug und hat die Disco III Steuergeräte schonmal vorsorgshalber auf 48V ausgelegt....damit ein Kunde später ja nie ne falsche Batterie einbauen kann

                            Dass die Steuergeräte im Heck sitzen ist dämlich....OK....aber wenn bis dahon ein Spannungsabfall auftritt über 2% dann ist irgendwas falsch....in diesem Beispiel der Leitungsdurchmesser.

                            Wenn die Fehler direkt beim Start oder sofort nach dem Start auftauchen, dann könnte eine bessere Batterie helfen. Aber definitiv nicht wenn man schon über 5min gefahren ist.

                            Tu mir mal einen Gefallen....Lass den Motor an und mess den Strom hinterm Regler der LiMa. Das kommt dann auch an der Elektronik an selbst wenn die Batterie fast total leergelutscht ist, sonst hätte Starthilfe geben ja auch überhaupt keinen Sinn mehr.....


                            Ich gebe ja normalerweise nach in meinem Standpunkt bevor ich es auf in Anführungszeichen "Ärger" ankommen lasse.....aber einen Spannungsabfall während der Fahrt auf die Batterie zurückzuschieben das ist haarsträubend. Solang die Batterie keinen Plattenschluss hat kann soetwas bei richtig funktionierender LiMa und gescheiten Kabeldurchmessern nicht passieren.


                            Nichts für ungut, aber die Rechnung kann einfach nicht aufgehen.....müsste die Batterie während der ersten 15min immer was zuschießen würde sie im Disco III nach 4 Tagen ausschließlich Kurzstrecke so verrecken, dass er erst gar nicht anspringt....aber komischerweise hat die kalte Batterie ja immernoch genug Kraft den 2,7Liter Diesel mit Glühkerzen und fast sämtlichen Steuergeräten erstmal ohne Mühe zu starten....
                            Und sobald die Zündung eingeschaltet ist laufen alle Steuergeräte sonst wäre ein Start bei den heutigen Systemen nicht mehr möglich....ich schraub doch täglich an solchen Maschinen....

                            Du musst doch ehrlich zugeben: Wenn es an der Batterie liegen würde, dann müsste der Anlasser zumindest schwerer drehen. Der hat über 2kW und wird von der Batterie (die ja angeblich schon bei Steuergeräten nen Einbruch kriegt) befeuert.

                            Ich bin selten hier bis an den rande der Verzweiflung getrieben worden. Jetzt habt ihr es allerdings geschafft :D ;)


                            MfG,
                            Christian
                            Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                            Kommentar


                              #74
                              Ich verstehe dich doch :) . Eigentlich leuchtet es mir auch nicht ein. Deshalb habe ich ja erwähnt, dass beim Fallen der Motordrehzahl unter die Leerlaufdrehzahl sofort die Ladekontrolle kommt. Das war beim Disco 2 sowie 1 nicht so und kenne ich sonst auch nicht - zumindest nicht schon bei 150rpm weniger. Vielleicht ist die Batt durch den Startvorgang soweit geschwächt, dass der geringe Ladestrom bei niedriger Drehzahl nicht ausreicht und dann irgendwie diese ominösen Meldungen kommen.

                              Komischerweise kommen diese Meldungen auch nur bei meinem Vater, der den Motor nach dem Kaltstart nicht sonderlich schont (bis zu 3000rpm). Bei mir treten sie nicht auf (drehe auch höchstens bis 2000rpm kalt).

                              Am besten, wir warten was LR sagt oder auch nicht - nach der Garantie geht der wohl sowieso weg.

                              Schönen Abend
                              Micha

                              Kommentar


                                #75
                                Hi,

                                dann warten wir mal ab. Ich bin ehrlich gesagt auch neugierig was draus wird.

                                Nach der Garantie wirds doch wohl hoffentlich wieder nen LR?! 8)

                                CU!
                                Christian
                                Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X