Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systemfehler Motorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Gemeinde.
    Wollte mich auch mal wieder melden. Mei Disco steht jetzt knapp 14 Tage in der Werkstatt.(übrigens zum 5.mal)Nachdem der Kompressor und die Ventiele der Dämpfer erneuert wurden und neue Software installiert wurde und der Fehler immer noch auftrat hilft wohl jetzt nur noch ein Wechsel des Kabelbaumes für die Luftfederung. Der Aufhängungsfehler verursacht wahrscheinlich dann auch die anderen Fehlermeldungen. Der Kabelbaum soll in ca ner Woche da sein.Ich bin mal gespannt. Es stecken übrigens bis jetzt ca 45 Arbeitsstunden(ohne Ergebniss) in meinem Disco. Hab mal wandlung angesprochen.... da will man nich so richtig ran. Es muss wohl wirklich bis zum erbrechen reparieirt werden. Gegen das Autohaus kann ich nichts sagen, sind schon bemüht( hab gerade n X-type) aber ES NERVT LANGSAM!!!!
    Vor allem die Spürche,wie: Na,Auto für 45000 Euro gekauft und nur in der Werkstatt... ?(

    Kommentar


      o mann, das kann ich nachfühlen. hoffentlich geht es bei meinem nicht so. der kommt jetzt erst anfang april, 1 monat später als bei bestellung angegeben. wollen wir hoffen, dass sie die zeit nutzen um ein paar der bekannten probleme zu lösen.

      wünsche dir, dass er bald perfekt läuft.

      Kommentar


        Zum bereits mehrfach angesprochenen Thema "Wandlung" hier mal ein kleiner Link. http://www.wandlung-mercedes-e-klasse.de/

        Grundsätzlich:
        (Quelle SWR)
        "Wer ein Auto vom Händler kauft, hat ein Recht auf Gewährleistung. Bei Neuwagen für zwei Jahre, bei Gebrauchten nur für ein Jahr. Das heißt, der Händler steht dafür gerade, dass das Auto zum Zeitpunkt des Kaufs in Ordnung war. Geht etwas kaputt, muss er kostenlos reparieren.

        Was aber, wenn nicht mehr repariert werden kann, weil der Fehlerteufel drin steckt? Oder die Reparatur teurer käme als das ganze Auto wert ist? Dann hat der Kunde das Recht auf Wandlung, das heißt, Auto zurück, Geld zurück. Oder der Händler tauscht das Auto gegen eines ohne Mängel. In beiden Fällen jedoch kostet die bisherige Nutzung des Autos Geld.
        ...Ist die Gewährleistungszeit vorbei, dann gibt es kein Recht mehr auf Wandlung.
        Auch wenn eine Rechtschutzversicherung die Anwaltskosten übernimmt, zahlt der Autobesitzer durch den Nutzungsabzug immer drauf. Eine Wandlung sollte deshalb stets der letzte Weg sein, sich mit dem Händler zu einigen. Besser ist darauf zu bestehen, dass der Wagen vollständig repariert wird."

        Chris

        Kleine Ergänzung:
        Rückgabe nach nur 2 Reparaturversuchen

        Das OLG Karlsruhe bestätigt mit diesem Urteil, dass ein Rücktritt vom Kaufvertrag (= Wandlung) gemäß § 440 BGB definitiv nach 2 Reparaturversuchen möglich ist. Es spielt weder eine Rolle, ob der Mangel erheblich ist oder ob die Werkstatt in der Lage war, den Fehler überhaupt zu finden. Entscheident sind die 2 nachweisbaren Versuche.

        OLG Karlsruhe 12 U 112/04 vom 30.06.2004

        Kommentar


          Tach!
          Werde wohl mal auf dieses Urteil zurückgreifen wenn ich den Dicken zum 5.mal abhole und der neue Kabelbaum auch wieder nichts gebracht hat. Hatte übrigens vor kurzem nen Disco

          Kommentar


            is irgendwas schief gegangen..!!?? :( ;(
            Also: Hatte als Leihwagen nen Dicco Mj06 (zwar noch 05 produziert) und null Probleme

            Kommentar


              RE: Systemfehler Motorsteuerung

              In Deutschland dürfte man mit der Fehlersuche schon etwas weiter sein, als in Österreich. Mein Disco spinnt genau so, allerdings bereits beim Systemcheck vor dem Starten. Er springt dann brav an und man kann auch (allerdings ohne elektronische Helferlein) damit herumfahren.

              Seit nunmehr einer Woche steht er nun in der Werkstatt, selbst die Hotline des Generalimporteurs behauptet noch nice etwas von dem Fehler gehört zu haben ?(.

              Wie ist das eigentlich in Deutschland, bekommt Ihr da ein äquivalentes Ersatzfahrzeug oder müsst Ihr euch auch mit einer Fahhradrikscha (Freelander) herumschlagen. Ich bin echt stinkig X(.

              Weiss eigentlich schon wer, was da wirklich hin ist?

              Kommentar


                Der Ersatzwagen ist wohl in der Regel eine Frage des Händler und der Verfügbarkeit. Für ein paar Tage mal ein anderes Auto zu fahren finde ich eigentlich ganz interessant und der Freelander ist doch gar kein schlechter Ersatz. :) :)

                Kommentar


                  RE: Systemfehler Motorsteuerung

                  Guten Morgen !

                  In Deutschland ist man mit der Software nicht weiter als in Österreich.
                  Seit Ende Januar gibt es neue Software bei jedem LR-Händler. Bei meinem Discovery ist der Fehler seit dem Update nicht mehr aufgetreten. Bin aber noch ewas skeptisch. Einen Freelander als Ersatzwagen zu fahren ist wirklich eine arge Zumutung, da müßten doch mindestens entsprechende Rolls-Royce bereitstehen. Was den Kundendienst der LR-Leute beim Importeur betrifft muß ich dam Mann vobehaltlos beipflichten, selbst der Kundendienstleiter in Salzburg ist zu vergessen. Meine Frage was man denn gegen das unschöne Ruckeln bei Bergabfahrten mit Untersetzung zu tun gedenke wurde dahingehend beantwortet: Dies ist Stand der Technik und aus war´s mit der Kommunikation.

                  Hi HI , Paul

                  Kommentar


                    Hallo,

                    an meinem Disco wurde bereits ein Update auf die Motorsteuerung durchgeführt. Die Problematik dass zuvor die Kontrollampen im Cockpit nach dem Kaltstart angegangen sind, ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

                    Auch das lästige Ruckeln bei 185 km/h ist nicht mehr zu spüren. So besagt es auch das Update laut meinen Recherchen.

                    Das Ruckeln bei Bergabfahrt was Paul beschreibt, wird damit nicht behoben. Vielmehr wird in Kürze auch hier ein Update verfügbar sein, da es wohl die Getriebesteuerung betrifft.

                    Offenbar sind die Deutschen da doch weiter?!
                    Viele Grüße,

                    Landykalle

                    Kommentar


                      Ich kann morgen meinen grossen Blauen wieder abholen und die Fahrradrikscha wieder abgeben.

                      Ich bin jetzt schlauer, was die Fehler betrifft, denn lästig sein und die Mechaniker nerven nützt doch was. Also, hier die gesamte Weisheit zu den Systemfehlern:

                      1. Problem alles leuchtet und nix geht (während der Fahrt): Es gibt einen Stecker zum Hauptsteuergerät, der so ab und an feucht wird. Solution: der Stecker wird in der Werkstatt einfach zusammengelötet.

                      2. Problem alles leuchtet und nix geht (beim Start): Beim Disco ist das Wichtigste der ABS Sensor und die Steuerung dazu, wenns ABS spinnt, dann spinnt alles. Ergo, ABS Sensor tauschen, wenns dann immer noch nicht funktioniert, die Kabel vom Sensor zum Steuergerät durchmessen und dann das hinige Kabel neu einziehen und schon geht wieder alles.

                      Man (in meinem Fall Frau) ist begeistert :D

                      Zum Ersatzfahrzeug... Ich fahre so ca. 80 - 100.000 km im Jahr, habe zwei grosse Hunde und bin meistens mindestens eine Woche (zu viert, Doggies + 2 Frauchen + Gepäck und Futter) unterwegs. Das alles in einem Freelander unterzubringen ist schlicht unmöglich, daher hätte ich auch mit dem Rolls ein kleineres Problem, die Bequemlichkeit wäre allerdings gegeben.

                      Kommentar


                        wenn es so einfach wäre...

                        Prima, dass dein Händler das so hinbekommen hat. Aber was ist nun wenn der Stecker gelötet, die ABS Sensoren funktionieren, und es immer noch "wie in der Disco" (wie in dem Disco wäre wohl richtiger) lichtorgelt??? Es gibt sicher hunderte solcher Stecker an den diversen Kabelbäumen des Discos. Die alle zu verlöten wäre sicher angebracht aber nicht machbar. Den Monteuren stehen schon die Haare zu Berge, wenn ein Disco auch nur zum Tor hereinfährt.

                        Bezüglich des Ersatzwagens - mal überlegt wer das alles bezahlt? Habe gerade einen "Ersatzwagen" wiederbekommen. Nach 3 Tagen mit 1.500 km mehr auf der Uhr (ich mußte an die Nordsee"), Tank leer ("hab ich nicht gewußt"), verdreckt wie eine Müllkippe (sorry, ist mir peinlich") und einem Klio Hundehaare im kompletten Auto (Tja so ist der Kleine, bleibt einfach nicht im Kofferraum...).

                        Im Endeffekt kann man sicher feststellen, dass es wohl kein Reparatur-Geheimrezept für den Disco gibt.

                        Und - Komischerweise laufen ja 98% der Discos einwandfrei...

                        Kommentar


                          RE: Systemfehler Motorsteuerung

                          Leider war die Gel-Batterie nicht immer das NonPlusUltra. Zwar steht die Spannung auch in starken Minusgraden stabil, aber an den empfindlichen Steckverbindungen und Kontakten ändert das wenig. ;(
                          Grüße aus Chemnitz!

                          Kommentar


                            RE: wenn es so einfach wäre...

                            @land-roy

                            98% der Discofahrer werden dir sicher auch das Auto im ordungsgemässen Zustand zurückbringen und sicher laufen auch 98% der Disco ordnungsgemäss. Ich gehöre aber zu den 2% die sich nicht mit Bagatellen rumschlagen und ich erwarte mehr für ein Auto dieser Preisklasse. und für meine Freunde und Nachbarn bestätigt sich, dass es Landrover wie früher nicht im Griff hat zuverlässige Autos zu produzieren. Also der Imageschaden ist bereits da.


                            Grüsse lowlander

                            Kommentar


                              RE: wenn es so einfach wäre...

                              Gebe ich dir vollkommen recht.
                              Leider stehen wir aber vor der Tatsache das eben 2% Probleme mit den Discos haben und tun unser Bestes um das in den Griff zu bekommen.
                              Ich meinte damit lediglich, dass man den Disco an sich nicht ganz so madig machen sollte. Ist wirklich ein Super-Fahrzeug - On-und OffRoad. Mit technischen Macken haben auch andere zu kämpfen - siehe Mercedes-Wandlung im Forum. Und die haben auch viel Geld bezahlt... ;)

                              Kommentar


                                Zu früh gefreut...

                                Ich hätte meinen Dicken heute bekommen sollen... doch leider nein, jetzt spinnt die Luftfederung, da eben dieses Kabel korrodiert ist...

                                Ich glaube gerne, dass 98% der Discos problemlos laufen, wenn man aber zu den 2% gehört, nervt das ganz gewaltig...

                                Zur Frage, wer das alles zahlen soll, so bin ich der Meinung, dass dies das Werk zu tragen hat. Die Kabelbäume werden von einem Zulieferer hergestellt, der sicherlich auch eine Gewährleistung zu garantieren hat und somit vom Werk in die Pflicht genommen werden kann. Oder sehe ich da was falsch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X