Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, wiedereinmal ein neuer mit einer frage welche schon sicher einige male gestellt wurde !
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines 4,6 HSE Bj 95, er ist der nachfolger meines zu früh verschiedenen 3,9 V8 Classic.
Leider hat der neue seine macken, das hauptproblem ist das er seit gestern nach einer längeren Ausfahrt zwar problemlos startet aber beim standgas fast auf null fällt, beim einlegen des D sinkt die laufzahl noch weiter ab bis er fast abstirbt - habe die Zündkabel überpruft - was kann die Ursache sein, Zündkabel, Unterdruck, Vergaser??? - bitte um Hilfe.
Danke
PS. habe die suchfunktion schon strapaziert aber nicht das richtige gefunden
Vergaser würde ich mangels Existenz ausschliessen. Wenn die Zündkabel OK sind schau Dir mal den Schrittmotor an, mit dem die Leerlaufdrehzahl geregelt wird. Ist beim 38a neben dem Drosselklappenpoti.
Gruß
Carsten ;-)
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Danke erst mal für die schnelle Antwort - etwas peinlich für mich der fehlende vergaser ;) - also ich bin wirklich ein neuling auch beim beschrauben meines Range, also bitte mal für dummies wo sitzt der Drosselklappenpoti und der Schrittmotor genau.
Auch habe scon über das Auslesen der Fehlermeldungen gelesen - wie genau ist der Vorgang und was brauche ich dafür-
Danke für die Hilfe, er läuft wieder rund !
Da Achen nicht gerade ums eck ist, wie man bei uns in Österreich sagt werde ich wohl in den nächsten Tagen bei der LR Werkstätte vorbeifahren und mir einmal die Fehlermeldungen auslesen lassen
Klar läuft er wieder rund, aber nur solange er die zur schrittmotorposition passende Temperatur hat.
Das ist wirklich ganz einfach, auch für Anfänger. Am Drossleklappengehäuse siehst Du den Drosselklappensensor, das ist dort wo hinten die Seilzüge vom Gaspedal hochkommen. Gleich daneben ist der Schrittmotor. Den schraubst Du raus und putzt das Ventil innen vorsichtig. Es ist meist mit Russablagerungen verstopft. Nachher reinschrauben und er läuft wieder tadellos. Der Schrittmotor regelt die Leerlaufdrehzahl in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur, wenn ich mich richtig erinnere in etwa 20 schritten. Speicher auslesen kostet bei uns um die 100.- und dann erzählen sie dir irgendwas. Spar Dir das Geld und probiers erst mal so.
Beim Kaltstart läuft er wieder normal, aber nach einigen minuten fällt die Drehzahl wieder (nur im Leerlauf) im Fahrverhalten ist er wieder ganz der Alte, auch nach erreichen der Betriebstemperatur laüft alles wieder rund, er ist ca 4 Monate bein Händler gestanden kann es auch daran liegen - werde am Wochenende den Schrittmotor beschrauben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar