Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigationssystem nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navigationssystem nachrüsten

    Hallo, liebe Land Rover,

    ich habe mir einen Disco 3 S Bj. 2006 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Der Wagen hat alles, was ich brauche, bis auf ein Navigationssystem. Ich stehe jetzt vor der Wahl, ein Navi nachzurüsten. Am liebsten wäre es mir, die vorhandene Öffnung im Armaturenbrett dafür zu nutzen. Allerdings haben mir ortsansässige Experten empfohlen, das vorhandene Radio zu entfernen und in den Doppel-DIN-Schacht ein Gerät einbauen zu lassen. Wie man mir mitteilte, ist das Einbauen des originalen TFT-Bildschirms nicht möglich. Ein mobiles Navi in die Öffnung zu stellen fände ich optisch nicht sehr gelungen. Schön wäre auch die Möglichkeit, DVD und DVB-T sowie Rückfahrkamera anzuschließen. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung und kann mir Tipps geben. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Viele Grüße

    Ralph

    #2
    AW: Navigationssystem nachrüsten

    Ein wenig die Suchfunktion verwenden:D

    Dann findet man z.B. diesen Tread hier Navi mobil verbinden mit Standardradio / Nachrüstung Fremdnavi

    lg heiko
    “I live for myself and I answer to nobody.”
    –Steve McQueen

    Kommentar


      #3
      AW: Navigationssystem nachrüsten

      Vielen Dank für den netten Hinweis, das war tatsächlich genau das, was ich gesucht habe. Anscheinend habe ich die Suchbegriffe falsch gewählt.

      Nochmal danke

      Ralph

      Kommentar


        #4
        AW: Navigationssystem nachrüsten

        Der Einbauplatz des originalen Bildschirm ist schon geeignet - mit etwas handwerklichen Geschick. Hier hat jemand ein Kenwood 702W eingabaut. Selbst wenn du kein english kannst, sind die Bilder als Anregung geeignet....

        Community site dedicated to Discovery 3, 4 LR3 and LR4 Owners and Enthusiasts. Totally free to join - message boards, galleries, wiki, off road events, social meetings.


        Gruß
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Navigationssystem nachrüsten

          Vielen Dank, Martin,

          es sieht wirklich professionell aus. Ich habe die Bilder den Autoradio-/Navi-experten gezeigt, und sie raten mir eher zur Doppel-DIN Lösung eine Etage tiefer. Alles andere wäre "frickelig". Schöner fände ich den originalen Einbauplatz. Auch der Preisunterschied ist nicht unerheblich. Eine schwierige Entscheidung, zumal das Werksradio (einfache Ausführung) noch ins System integriert werden müsste. Bei Doppel-DIN wird es einfach ersetzt.
          Hat jemand ein Doppel-DIN-Navi im Auto und ist zufrieden ?

          Viele Grüße

          Ralph

          Kommentar


            #6
            AW: Navigationssystem nachrüsten

            schau mal hier. das würde zumindest bei mir in eine engere wahl kommen: http://www.pioneer.de/de/products/25...-II/index.html
            gruss,

            erzengel

            Kommentar


              #7
              AW: Navigationssystem nachrüsten

              Nee Pioneer würde ich nicht empfehlen ,weil die nicht wirklich einen guten Radioempfang haben .
              Wenn ein Doppel-DIN dann von Kenwood die haben den Vorteil , das die Navigation auf Garmin Technik aufgebaut ist und somit auch Garmin Karten nutzbar sind .
              Von Blaupunkt kommt auch ein Doppel-DIN Navi Namens Rome 600 NAV .
              Grüße Sandro.

              Kommentar


                #8
                AW: Navigationssystem nachrüsten

                Hallo,

                nach langer Überlegung habe ich mich entschieden, den Navibildschirm nicht an den originalen Platz zu bauen. Stattdessen habe ich das Werksradio entfernen lassen und ein Doppel-DIN-Gerät einbauen lassen. Als Zubehör ist eine Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Damit läßt sich prima die Anhängerkupplung sehen und entsprechend leicht ein Anhänger ankuppeln. Desweiteren ist ein DVB-T-Tuner mit in den hinteren Seitenscheiben befindlichen Aktiv-Antennen verbaut, der Fernseh-Empfang ist einwandfrei. Für die hinteren Passagiere ist an der Mittelkonsole ein extra Monitor mit Niederspannung angebaut. Dieser läßt sich mit zwei Handgriffen abbauen und in der Mittelkonsole verstauen. Das Navi hat Dual-Zone, so daß man z.B. vorne fernsehen kann, während hinten Kinderprogramm läuft oder umgekehrt. Oder vorne Radio, hinten DVD usw. Es läßt sich auch, während der Navi-Bildschirm angezeigt wird, ein kleines Bild des laufenden Programms einblenden. Auch der Ton wird entsprechend vorne und hinten geschaltet. Die Bedienung erfolgt intuitiv und ist fast vollständig via Touchscreen von vorne aus möglich. Der vordere Monitor läßt sich für jeden Blickwinkel beliebig stark anwinkeln. Es sind bisher nach mittlerweile zwei Monaten Benutzung keine Fehlermeldungen des Bordcomputers aufgetreten. Das Navi ist auch nicht mit dem Can-Bus verbunden, bekommt auch kein Tachosignal, ist aber sehr genau.
                Ein paar Bilder habe ich angehängt.

                Ich bin mit dem System sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

                Viele Grüße

                Lehmann
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Navigationssystem nachrüsten

                  sieht gut aus. ist das aber nicht ein bischen zu tief? klar, vom einbau her geht es nicht anders. aber den blick dann nach unten zu wenden, um das navi ablesen zu können?
                  gruss,

                  erzengel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Navigationssystem nachrüsten

                    Hallo,

                    nein, für mich ist das Ablesen kein Problem. Den Winkel des Bildschirms kann man nach Bedarf verstellen. Die Route wird ja auch im übrigen auch noch angesagt. Die etwas tiefere Einbaulage hat auch den Vorteil, daß es weniger störende Reflexionen vom Sonnendach her gibt. Vergessen habe ich noch zu erwähnen, daß das Gerät noch Bluetooth, Anschlüsse für iPod, USB-Stick usw. hat. An der A-Säule ist noch ein kleines Mikro für die Freisprecheinrichtung angebracht. Mit Bluetooth-Handy hat das Einrichten der Freisprechfunktion auch ohne vorheriges Bemühen der Gebrauchsanleitung eine Minute gedauert, was, wie ich finde, die Bedienfreundlichkeit des Systems verdeutlicht.

                    Grüße

                    Ralph

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Navigationssystem nachrüsten

                      Jetzt muss ich das Thema doch noch mal aufgreifen. Wir haben bei uns ein Pioneer Avic F 500 bt mit externem Verstärker integriert. Das Ganze bildet mit dem Originalradio (CD400, S-Ausstattung) eine Einheit. Das Radio mach seinen Dienst wie zuvor, läuft aber über Zusatzverstärker unter dem Beifahrersitz und der geht auf die Originallautsprecher.
                      Das Pioneer Avic dient als Navi, Media-Center von USB oder SD-Karte, Kontaktverwaltung mit direkter Anwahl über das integrierte Bluetoothtelefonie.
                      Tonausgabe vom telefon, Navi etc überden Verstärker und die orginalen Lautsprechen, dabei wird das Radio oder das Media-Center stummgeschaltet.
                      Für uns eine klasse Lösung zu einem vernünftigen Preis, allerdings war der Einbau ziemlich tricky. Das Navi etc sitzt im Schacht für das Originale Navi und ist dort mit Klett befestigt. Will heissen in heissen Zonen kann ich das Teil rausnehmen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        INFO !

                        Für alle Navinachrüster, hier gibt es was:






                        FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Navigationssystem nachrüsten

                          @Lehmann

                          wie ist das denn jetzt mit den Knöpfen am Lenkrad funktionieren die noch? und die Uhr im Amaturenbrett?

                          Danke Gruß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X