Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Gibt es die Möglichkeit aus nem 3.5efi mit g-kat und 107kw die Mehrleistung von ca 13kw gegenüber dem 3.5efi ohne kat ,ich glaube die liegt bei 120kw , rauszuholen ?
Die kat`s sind bereits leer da sie eh zerbrösselt waren. Der range wird nur noch im offroad bereich eingesetzt .
ich denke, die einfachste Lösung wäre ein Steuergerät für einen 3.5er Efi mit "ohne Kat" zu er-ebay-en.
Man kann das Steuergerät vom 3.5er leider nicht chippen, oder einstellen. Du bis also eigentlich auf das festgelegt, was Du hast.
Es gäbe zwar ein 3.5er STeuergerät vom Disco1, das man einstellen/umstellen könnte (bezüglich Kat/nichtKat), doch paßt das nicht an den Kabelbaum für Deinen Motor und wäre nur mit unverhältnismäßigem Aufwand umzurüsten. Da könntest Du genauso gut einen gebrauchten 3.9er Motor hernehmen. Vermutlich wäre das auch der am Ende befriedigendere Weg.
Eine technisch spaßige Lösung wäre, das Steuergerät gegen ein Megasquirt-Steuergerät zu tauschen (...). Das ist relativ einfach zu tun, weil man nur den Kabelstrang kappen muß und neu sortiert an einen DB37-Stecker anlöten. Dazu eine Unterdruckleitung vom Plenum bis unter den Beifahrersitz gezogen, dann ist die Hardware fertig. Zuletzt gibt es fertige Einstelldateien von englischen Usern, die sehr gern das einfachere und billigere MS-1 Megasquirt-Steuergerät verwenden. Für 240$ (etwas besser wäre jenes für 320$) ist man da also dabei. Ein Engländer, der das häufiger macht, erledigt den Umbau in 2Stunden maximal. Wer spaß am Löten hat, kann von den o.g. Preisen gut 100-120$ abziehen denn die Preise galten für zusammengebaute und geprüfte Lösungen. Einen Laptop zu haben, wäre eine Voraussetzung dafür, Parameter im Betrieb zu kontrollieren und Einstellungen vorzunehmen. Das böte Dir die Option, die Spritmenge für Vollast etwas anzureichern und zudem für den "Straight Through Exhaust" den Du ja annähernd hast (oder Dir erlauben könntest) die Spritmengen anzupassen, damit der Wagen die Leistung entfaltet die der Motor hardwareseitig bieten könnte. :) Gute Nachricht ist, daß das MS jede Hubraumänderung mitmacht (ohne Mehrkosten), die eventuell noch folgen könnte. Fehleranalysen klappen auch viel einfacher.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
@Landybehr: Es dauert nicht mehr lange, dann haste mich soweit und ich will auch so nen Megasquirt. Echt! Gibbet da schon Erfahrungen bezüglich mit LPG und Megasquirt?
die Engländer nutzen LPG und Megasquirt häufig zusammen. Ich selbst bin noch nicht so auf dem LPG-Trip. Richtig konkret kann ich Dir da nichts berichten.
Aber es geht einfach. Beispielsweise kann es ein Weg sein, in Megasquirt 2 verschiedene Kennfelder zu fahren. Das ist da vorgesehen, für was immer der Benutzer auch damit vorhat. Nun kann man ein Kennfeld für Benzin passend machen und das zweite überall auf "0"stellen so daß damit gar kein Benzin eingespritzt wird. Umschalten könnte man per Hand. Sicher gibt es da auch elegantere Lösungen. Megasquirt kann auch bestimmte Ausgänge steuern, wie zum Beispiel Lüfter, Lachgaseinspritung, irgendwelche Ventile für Turbos und dergleichen.
Die Leute auf LR4x4.com können da bestimmt mehr zu sagen.
Oder, Du fragtest mal an bei:
http://www.msextra.com/index.php (dem Forum)
oder per Email bei: dem dort http://www.extraefi.co.uk/
oder bei Bill Shurvinton (habe dessen Email nicht zur Hand.
Beides sind Engländer, die seriös sind (in dem MegasquirtForum moderieren) und Megasquirt ECUs bauen und verkaufen. Der mit extraefi.co.uk ist Philip Ringwood - der zufälligerweise auch einer der Programmierer ist, die an dem aktuellsten Code der ECU arbeiten.
Denke, bei dem wäre eine Anfrage gut aufgehoben.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar