Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfilterwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftfilterwechsel

    Hallo liebe Landy-Freunde,

    ich habe heute den Luftfiltereinsatz unseres TD5 (Bj. 2003) gewechselt - das war auch kein Problem. Jedoch habe ich hierbei (unbeabsichtigt) irgendwo einen Luft-/Unterdruckschlauch abgezogen...

    Es handelt sich hierbei nicht um den flexiblen Gummischlauch der am Luftfilerkasten sitzt, sondern um einen recht dünnen und relativ unflexiblen Schlauch mit 360 Grad-Biegung am Ende. Der Schlauch kommt (wenn man vor der offenen Motorhaube steht) aus dem Bereich des rechten Vorderrades (Bremssattels?). Auf der Suche nach dem zugehörigen Anschluss bin ich auf eine passende Stelle am ABS-Steuergerät gestossen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er dort wirklich hin gehört... Wer weiss wo dieser Schlauch hingehört?

    #2
    AW: Luftfilterwechsel

    Das ist ein Entlüftungsschlauch.(wenn er oben gebogen ist) Entweder Achse oder Getriebe oder Motor

    Kommentar


      #3
      AW: Luftfilterwechsel

      Ja, der Schlauch ist oben gebogen - er macht am Ende einen 360-Grad Bogen. Aber wo wird der Schlauch eingesteckt. Da die ersten 3-4mm des Schlauchendes sehr sauber sind, sieht es aus, als ob er irgendwo eingesteckt war. Der Schlauchdurchmesser sieht nicht so aus, als ob der Schlauch aufgesteckt war.

      Gruss
      Scholle

      Kommentar


        #4
        AW: Luftfilterwechsel

        Ich meinte eigentlich einen 180-Grad-Bogen...

        Kommentar


          #5
          AW: Luftfilterwechsel

          Das wird schon einer von den 3 Schläuchen sein. Die Entlüftungsschläuche sind alle zw. Spritzwand und Motor in Höhe Zylinderkopf befestigt. Schau einfach ob da irgendwo 2 Schläuche zu finden sind und binde den dritten einfach da mit ran. Kann sein das ein Clip gebrochen ist und deshalb der eine jetzt in der Luft hängt.

          Kommentar


            #6
            AW: Luftfilterwechsel

            15.03. 2009

            Liebe Scholle -

            genau, das ist des Rätsels Lösung.
            Da gibts diese Entlüftungsschläuche, die werden gar nirgends angesteckt, deren Öffnung bleibt immer zur Entlüftung einer Baugruppe offen, die Schlauchenden sind im Motorraum bestimmungsgemäß recht hoch aufgehängt, damit bei Wasserdurchfahrten kein Wasser in den Entlüftungsschlauch hineingedrückt wird. Verblüfft meint der Gelengtlich-LR-Monteur - nach Abschluß einer Arbeit - den einen oder anderen Schlauch irgendwo anzuschließen vergessen zu haben. Also vor dem ersten Arbeiten im Motorraum genau aufschreiben und das erste Mal vielleicht fotografieren, was und wo abmontiert worden ist - dann hält sich die Verblüffung über "übriggebliebene" Schläuche, etc. in Grenzen.

            Servus

            D.

            Kommentar


              #7
              AW: Luftfilterwechsel

              Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die anderen zwei Entlüftungsschläuche inzwischen gefunden. Sie waren auch nur lose im Motorraum an anderen Schläuchen angehängt... Ich werde also meinem"übriggebliebenen" Schlauch eine ähnlich "geeignete" Stelle suchen :-)

              Gruss Scholle

              Kommentar

              Lädt...
              X