Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schnorchel links / Schnorchel rechts???
Einklappen
X
-
Abgesehen von den Modellabhängigen-Montagevarianten hängt es auch von der "Lust" des Besitzers ab: Beim TD5 zB ist der Serien-Eingang rechts unten im Beifahrerkotflügel der weiteste Weg...Wer ein bischen Bastlerverstand- und Fähigkeiten besitzt und ein Optimum aus seiner Luftführung herausholen möchte, wird auch den kürzesten Weg gehen. Und das heißt: Luftfilterkasten umsetzen und Umbauen, Leitungen umlegen und Schnorchel in der Regel links vorne in den Kotflügel einführen.
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 28.11.2004
- 943
- 38179
- LR Defender 90 MY 05 ( Gary the snail )
Moin
Ich dachte immer, der kürzeste Weg beim TD5 ist:
Loch in die Haube auf der rechten Seite und dann direkt hin zum Filter ?
Da muß man dann am Filterkasten auch nix umbauen ! ( Ja ich weiß... der ist nicht Wasserdicht. Das hatten wir ja grade. )
Nur die Haube muß halt dran glauben...
-oely-
Kommentar
-
Solche Doppel-Lösungen bringen vielleicht bei stark getunten Fahrzeugen was, da bei einem Schnorchel zu wenig durchkommt...
Aber Löcher in die Haub bohren...ich weiss nicht.
Die Wolfs / defender (oder wie auch immer die früheren hiessen) der Royal Marines haben den Schnorchel links (bei uns auf der Fahrerseite) durch diese Lüftungsgitterattrappe geführt. dort gehen auch die verlängerten breatherpipes rein...
Find ich ne gute Lösung...Angehängte Dateien
Kommentar
-
AW: Schnorchel links / Schnorchel rechts???
Zitat von puch700 Beitrag anzeigenHundsaltes Thema,
aber gibts vielleicht ein/zwei Bilder, wie das beim TD5 unter der Haube mit dem Schnorchel links aussehen kann?
Gruß
Rupert
.- www.granviaje.ch -.
Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017
Kommentar
-
AW: Schnorchel links / Schnorchel rechts???
moin.
und wo ist da der weg kürzer?? ok... der lufi sitz etwas mehr zum kotflügel hin... dafür musste mit dem schlauch erst nach vorne und dann wieder zurück zur a säule....
wenn kurz: rechte seite a säule runter, oberhalb des kotflügels nach links durch die haube ( vor dem heizungskasten) und zack zum lufikasten....fertig.
wo ist das problem?? die alten exmod dinger waren saugdiesel, die hatten vorne links im motorraum den lufi-kasten.... die wolf-tdi versionen hatten die schnorchel glaube ich auch schon auf der beifahrerseite...also rechts.
wenn die karre nicht total bis ins letzte getunt ist, ists denke ich wichtiger einen durchgehenden durchmesser des schlauches zu realisieren ( ca 76mm zb für td5) als den weg kurz zu halten ;-) glaube die 30..50 cm unterschied für den luftweg merkste eh nicht :-)
gruß fraenk
Kommentar
-
AW: Schnorchel links / Schnorchel rechts???
Es gibt halt Leute (als zb mich) die nicht durch die Haube wollen. Schnorchel seitlich bei Kotflügel raus find ich nicht so prickelnd, falls es mal eng wird im Wald. Egal jetzt ob man das dort irgendwie dicht kriegt oder Durchmesser verengt wird oder nicht.
Für mich ist die Lösung aus dem Loch oben raus erste Wahl, wenig Eingriff in die Blechteil, Wasser(ein)falle weg, (optisch gefällts mir nebenbei auch am besten).
Von kurzen Ansaugwegen kann man bei dem Fahrzeug ja sowieso nicht reden. Allein vom Luftfilterkasten zum Turbo ist das ja eine halbe Weltreise für die Gassäule, und dann noch 180° umgelenkt.. für mich auch nicht so wichtig
Gruß
Rupert
Kommentar
-
Mitglied
- 16.07.2012
- 312
- 90574
- Defender 110 TD5 Bj 2004 / Mercedes 310 T1 Bremer / Unimog U1300L Bj. 1988 OM366A / Audi Q7 4,2
- privat
AW: Schnorchel links / Schnorchel rechts???
Hallo Gemeinde,
ich habe keinen Schnorchel und würde gerne mal den wirklichen Sinn dessen wissen. Optisch gesehen finde ich die Dinger auch cool. Aber welchen praktischen Nutzen haben die Dinger wirklich? Klar ist mir wenn ich bis zur Nase tief ins Wasser fahre, dann brauch ich sowas. Aber auch nur dann, wenn der Rest vom Fahrzeug so abgedichtet ist, dass es auch wirklich Sinn macht. Zwecks Staub, Sand wenn man in der Wüste unterwegs ist, kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung berichten, dass es absoluter Schmarrn ist. Während meines ersten Wüstenurlaubs, habe ich mir täglich den Luftfilter angesehen und was soll ich sagen, keine Spur von Sand o.ä. Beim letzten Wüstenurlaub hab ich nach einer Woche mal reingesehen und selbst da war nix mit Sand o.ä. Ich lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren und suche im Grunde nur nach einem vernünftigen Grund mir so ein Ding zu kaufen :-)
Gruß ThomasMehr zu meinem Unterfangen unter www.onelifeliveit.world :)
Kommentar
Kommentar