Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Dann bleibt der Vergaser "unangefasst" Die Fahrten waren alle bei Kälte. Bin auch insgesam "nur" 120 km gefahren und habe den Verbrauch auf 100 umgerechnet. Bin mal gespannt was der Dachträger schlucken wird.
Viele Grüße
Ingo
Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)
Dann bleibt der Vergaser "unangefasst" Die Fahrten waren alle bei Kälte. Bin auch insgesam "nur" 120 km gefahren und habe den Verbrauch auf 100 umgerechnet. Bin mal gespannt was der Dachträger schlucken wird.
Viele Grüße
Ingo
Tach !
15 - 16 Liter hat sich mein 109er Station damals auch im Schnitt reingetan, mit dem originalen Zenith-Vergaser. Vorher hatte ich einen abgenudelten Weber-Vergaser drin, damit hat er mehr gebraucht.
Manche behaupten, unter Ausnutzung aller Tricks wie kontaktlose Zündung, Elektrolüfter, usw., könnte man den Benziner bis auf 12 Liter runterkriegen. Naja, ich weiß nicht ?!
Auf dem 110er hatte ich einen Brownchurch-Dachgepäckträger über die ganze Länge drauf, war ein ordentlich schweres Teil, angeblich pistentauglich. Seitdem der runter ist, braucht der Wagen ziemlich genau einen Liter weniger.
zumindest das Soft Top wird Dir nichts bringen. Ich fahre meinen 110 TD manchmal mit Hardtop, wenn irgendwas eingeschlossen werden soll. Das bringt (bei meinem) keinen Mehrverbrauch. Die Gewichtsersparnis beim Soft Top wird bestimmt vom höheren Luftwiderstand ausgeglichen.
Ich glaube auch, dass Du mit Deinen 11-12 Litern gut liegst. Wichtig sind gute Düsen (ruinieren Dir sonst auch gerne die Kolben), korrekte Steuer-/Einspritzzeiten und die ESP sollte noch nicht so verschlissen sein, dass sie den Druck oder die Menge nicht mehr bringt.
Ich bin auch mit dem K&N Luftfilter super zufrieden - es bringt wirklich was. Insbesondere am Berg, d.h. ich gebe auch weniger Gas.
@Ingo: genau, der TD5 ist so viele Jahre später auch nicht viel besser im Verbrauch. Und: unterm Strich spart man dann eben an den Teilen verglichen mit dem TD5 und erst recht im Vergleich mit anderen Herstellern. Wobei: sparen? Müsste man da nicht ein ganz anderes Fahrzeug fahren...
Turbo läuft und Turbo säuft - warum soll diese alte Weisheit beim Diesel anders sein.
Konstant bei 120 braucht mein Firmen 16v HDI hassenichgesehen auch kaum Diesel .... bei Konstand 80 kann der sogar fast Diesel produzieren ....
dann kauf Dir ein rundgelutschtes Auto was weniger verbraucht !
Bei der Stirnfläche eines Landys erwartet doch hier keiner ernsthaft den Verbrauch eines Prius.
Das die Kisten viel Verbrauchen wusste ich auch gestern schon.
Also ich finde die Frage prinzipiell legitim!!!
Klar wird es keine großen Sparmöglichkeiten geben, trotzdem iste s interessant zu wiseen, welche Massnahmen (E-Lüfter, Einstellung ESP, etc.) etwas oder nichts bringen.
Im Fall des TD sind die Möglichkeiten aber offensichtlich noch mehr beschränkt als beim Benziner. Umrüsten auf TDI wäre eine Sache, oder nicht?
@robertz
warum sollte der umbau auf TDI was bringen ausser viel
arbeit und kosten für einen gebrauchren TDI-motor.
das was der gebrauchte motor kostet,kannst du getrost
vertanken.das dauert etwas............... :D :D
Klar erspart man sich im Endeffekt kaum was oder nichst. Aber das war NICHT die Ausgangsfrage. Die Frage war, WELCHE MÖGLICHKEITEN zur Spritreduktion gibt es. Nun, TDI ist eine (und mehr Leistung und einen standfesteren Motor gibts damit obendrein).
Anm.: Wie lange dauert es, bis sich eine e-zündung, e-lüfter, zylinderkopfbearbeitung, trockenlufi, etc. amortisieren? Noch dazu bei wenig bewegten Serien???? Um das geht´s nicht! Das war nicht die Frage!
Ich habe einen Motorenentwickler und Motorenforscher zu dem thema Landrovermotor und Spritsparen befragt. Der hat gesagt, es gibt eine einzige sinnvolle Möglichkeit:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar