Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Forum,
mein Freelander TD4 Bj 2002 hat nun 140000 auf dem Buckel,fast alles Autobahn. 12000 neue Kupplung, bischen Pech mit Wärmetauscher und Kraftstoffpumpe. Möchte Ihn aber noch lange fahren (30000 p.a.). Gibts hier eigentlich rekordverdächtige Landis Km Leistung, was kann man erwarten
LG Markus
Nur wenige Freelander dürfen irgendwann extrem hohe KM Leistung -jenseits der 300TKM - erreichen (sind zuviele bekannten Probleme). Die meisten Besitzer schmeissen vorher den Handtuch.
Man muß schon 'ne Freelander fast lieben, Fahrspaß schon ohne Ende. Im Sommer ist's schon super offen fahren und für'ne SUV ist er schon geländefähig. Wenn halt die Schrauberei nicht wäre, muß man halt akzeptieren wenn's Baby weiterlaufen soll.
Ich bin jetzt bei 189765 km ('98 F1 1,8i). Kupplung, Getrieben, Diff sind noch original. Hatte auch die bekannten Probleme (Motor, HeckEFH, Viskokupplung, ausgeschlagene U.-Gelenke am Kardanwelle).
Es wird bestimmt ein paar Landys geben die das schaffen aber da sind die Besitzer nicht hier im Forum weil sie mit ihren Lr zufrieden sind.
Hier sind ja meistens Leute die Probleme haben würde aber sagen auf die Masse gerechnet ein geringer Teil. Bei den anderen läuft er.
@ Rhoener55: Original IRD? Unglaublich! Wieviel ZKDs hast Du verschlissen? Ich bin mit meinem 99er jetzt bei 92tkm und hatte aller 40tkm den ZKD-Schaden. Das letzte Mal allerding sehr gründlich beheben lassen (neue ZKD, Gewindeölplatte, Thermostat etc.). Die Kupplung beeindruckt wirklich. Fast 190tkm...
Gruß
Ulrich
Jep, noch 1. IRD + Kupplung :-). Fensterheber vorne sind auch noch OK.
Bisher an Reparaturen (außer Verschleissteile wie Bremsbeläge, ESD usw.)
bei 70.000 Motorhalter rechts ausgetauscht
bei 95.000 Heckscheibeheber defekt
bei 120.000 U-Gelenke an Kardanwellen durch abschmierbare ausgetauscht
bei 140.000 Erste ZKD Reparatur
bei 160.000 Viskokupplung mit Aufhängung und Aufhängung hintere Differential ersetzt
bei 185.000 Hecktürgriff ersetzt
bei 188,000 Riß im Zylinderkopf (habe ich in anderen Thread letzten Herbst erwähnt)
Wenn das Wetter besser wird werde ich den Hilfsrahmen schweißenlassen, dann steht weiter 2 Jahre TÜV nichts mehr im Wege.
Wartung & Reparaturen mache ich selbst. Ich schraube eigentlich nicht gerne, aber wenn's sein muß. Wartung nach Wartungscheckliste und Rostkontrolle jedes Jahr (mittlerweile wird der Landy nicht mehr soooo viel gefahren) ist Pflicht. Bremsscheiben sind auch noch gut -aber wozu bremsen, irgendwann geht's wieder bergauf :-).
@jossidd - bin überzeugt daß die meisten Leute einfach in die Werkstatt gehen und dann vor Schreck erstarren wenn die Rechnung präsentiert wird. Ich kenne 2 Leute die sehr froh waren Ihre Freely eingermaßen vernünftig abstoßen zu können. Derzeit haben ich hier im Ort einer der gerade seine IRD zerlegt hat. Ich denke daß ein Hauptproblem mit der Freelander daran liegt daß der häufig als (schwere) Zugmaschine mißbraucht wird (speziell bei die Pferdefreunde).
Ich denke daß ein Hauptproblem mit der Freelander daran liegt daß der häufig als (schwere) Zugmaschine mißbraucht wird (speziell bei die Pferdefreunde).
genau ... und viele fahrer gehen fasch mit ihm um. hohe geschwindigkeiten auf der autobahn verzeiht der free nicht, kurze strecken sollte man auch vermeiden, den motor sollte man wenn er überhitzt ist, auch nicht gleich ausschalten, öfter einen ölwechsel machen bzw. kühlerflüssigkeit wechseln, vermeiden daß luft im kühlsystem ist etc. pp. und es gibt offensichtlich langlebige modelle die kaum probleme machen und solche, die schon mehrere male die ganze palette der probleme hinter sich haben.
zu meinem free kann ich bis dato sagen, daß er offensichtlich zu den langlebigen gehört. bis dato ist alles noch original, bis auf verschleißteile wie reifen, öle etc. das dingens ist baujahr 2001 und hat nun ca 80000km runter. als ich den free kaufte, stand ein baugleicher neben meinem, mit etwas besserer austattung. dem wurde inzwischen schon 2x die zkd gewechselt und auch die anderen probleme traten bei dem auf. ich hab also glück gehabt ... und (auf holz klopf) bin bis dato von den ganzen zipperlein verschont geblieben ...
genau ... und viele fahrer gehen fasch mit ihm um. hohe geschwindigkeiten auf der autobahn verzeiht der free nicht, kurze strecken sollte man auch vermeiden, den motor sollte man wenn er überhitzt ist, auch nicht gleich ausschalten,
gruß
hugo
Das setzt man doch voraus das man weiß wie man mit einem Motor umgeht oder?:D:D:D
td4 bj 01, knappe 135.000 km, ird original, die einzigen probs bisher (auf holz klopf) - differentialaufhängungen bisher 2 mal getauscht und ein turboschlauch außerdem bei ca. 80.000 km tausch des simmering an der kardanwelle sowie der kupplungszylinder. hoffe, es bleibt so!!! fahre meist autobahn, auch schon mal 160 (ich weiß ich weiß, und drück ihnda auch schon mal), aber sonst gepfelgte 3.200 touren. ölwechsel jetzt mit longlife alle 12.-15.000 km. mal sehen was kommt. motorisch müsste der bmw schon halten, habe über autoscout einen td4 mit laufleistung 245.000 km gesehen.
Das setzt man doch voraus das man weiß wie man mit einem Motor umgeht oder?:D:D:D
da hab ich schon zweifel, ob jedem fahrer der umgang mit dem motor bzw. mit dem fahrzeug selber bewußt ist. selbst hier im forum findet man ja oft beispiele wie man es nicht machen sollte. und das meine ich nicht nur in bezug auf den free ...
Da gebe ich dir recht. Frage mich was manche Leute früher auf der Fahrschule gelernt haben. Aber die Quittung bekommen die dann auch zu spüren und das wird manchmal ganz schön teuer.
Hallo Leute,
fast 170 000 km mit erster Kupplung und erstem Getriebe.
Neu bisher: IRD, 2x Aufhängung Differential, Viskokupplung mit Lagern, Bremsscheiben und alle Bremsbeläge, Kupplungszylinder, alle Gelenkbuchsen hinten und vorne, sowie Achsschenkel, ZKD mit allem was dazugehört, sowie Dichtung Hecktür. Keine Fensterheber bisher.
Ja, kann mich euch nur anschließen: Einen sorglosen Umgang durch sportliches Fahren verzeiht dieses Alu Motörchen nicht.
Gruß.
Walter
mein TD4 Baujahr 2002 von mir als Neuwagen gekauft hat jetzt
163.000 Kilometer. Alles mit erster Kupplung, erstem Differential,
ersten Bremsscheiben, erstem Kopf.........
war zum Glück noch nichts defekt.
Ich habe alle Wartungen selbst gemacht, die erste bei 5.000 Km
in der Werkstatt unter meiner Aufsicht (beim Kauf mit ausgehandelt).
Danach alle selbst gemacht, dabei sogar wegen nicht erscheinen zur 20.000 Km-Inspektion 2 Jahre Garantie Verfallen lassen!
Aber ich Traue den Werkstätten nicht.
Wenn ich die Arbeiten selbst durchführe weiss ich was und wie es gemacht ist.
An Defekten hatte ich auf den Kilometern nur:
1 x Vordere Aufhängung des Hinteren Diff.
1 x Radlager hinten links
2 x gebrochenes Kabel am Magnetschalter Klimaanlage
1 x keine Masse an Scheibenwischer und Fensterheber vorne Links
1 x Einseitig ziehende Handbremse (nur neue Kupferpaset = OK
Mein Freelander muss auch viel Anhänger ziehen (Voll-Poli Pferdeanhänger mit Zwei Pferden).
Ins Gelände will er auch immer mal zum Spass.
Ich hoffe das er mich, mit dem nötigen Fingerspitzengefühl vorausgesetzt, noch viele Kilometer begleiten wird.
Ps. Habe erst vor 5.000 Kilometern den 3. Satz Pirelli Skorpion ST Reifen aufziehen lassen! Hab noch nie ein so Reifensparenes Auto gefahren.
hi @all
mehr als 220000 KM und läuft noch.
bis auf die wichtigen Sachen (Motor,Getriebe;IRD) war glaub ich alles schon mal hin.
fast kein thema im Forum das ich nicht kenne.
Trotzdem bleibt er bis.......
Grüsse aus dem Wald
__________________________________________
Und ist der Weg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar