Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe zwar über die Suche ein paar Threats gefunden aber richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Hat wer schon die Trennwand aus seinem Land Rover 90 ausgebaut und kann mir Tipps geben? Hätte gerne die Möglichkeit nach hinten durchzugehen. Würde aber auch gerne eine Verstrebung einbauen. Beim Ausbau würde ich gerne so wenig wie möglich kaputt machen. Wie gehe ich am besten vor? Die Lösung von Nakatanenga, wie hoch ist die Denn? Damit scheint mir die Schottwand nur etwas tiefer zu sein aber nicht wirklich wegzufallen.
Viele Grüße und Danke
Ingo
Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)
AW: Land Rover 90 Schottwand / Trennwand entfernen
Hallo,
bei beiden Lösungen muß zuerst die Obere Auflage in der Mitte entfernt werden (Winkliges Blech). Dazu müssen die Nieten aufgebohrt und abgelöst werden. Danach kann man die Auflage abnehmen.
Bei der Nakatanenga Lösung (geht übrigens auch beim 110 er Hardtop) wird lediglich ein Vierkantbügel zwischen der "B" Säule verschraubt. die Oberkante des Trennschotts wird ungefähr bis zum Knick im Blech abgeschnitten und der Bükel mitsamt einem darübergelegten Winkelstück vernietet. somit bekommst Du ca 8-10cm weg von der Oberkante und verlierst eigentlich keine Fahrzeugstabilität. ;)
Den Sitz kannst Du dann etwa 4-5cm weiter nach hinten schieben. Ist die einfachere Schnellere Lösung.
Wenn Du das Trennschott komplett entfernen möchtest würde ich Dir empfehlen die Schweißpunkte anzubohren (nicht durch beide Bleche Bohren sonst Loch in Karosserie ;)) und anschliessend das ganze mit einem flachen Karosseriemeissel voneineder abzutrennen. Wenn Du nicht ganz durchgebohrt hast lösen sich die Schweißverbindungen trotzdem voneinander, durch das Aufmeisseln. :D
Danach ist das Blech weg.
Habe das ganze mal bei einem 110 er Crew Cab und bei einem 110 Hardtop gemacht (beim Hardtop die Nakatanenga Lösung).
Ich weiß nicht ganz genau wie die Seitlichen Auflagen bei dem 90 Aussehen, bei dem Crew Cab wurden sie gegen die des Stationwagon getauscht, man hätte sie aber auch absägen können. Ich meine das Stück direkt an dem Schott, welches den oberen Abschluß der Schottwand bildet.
Hoffe ich konnte es verständlich erklären, wenn nicht dann Helfe ich Dir per PN gerne weiter. =)
AW: Land Rover 90 Schottwand / Trennwand entfernen
Hallo Sascha,
danke für die umfangreichen Tipps. Ganz ohne Verstrebung möchte ich die Wand nicht ausbauen. Daher denke ich noch immer über die Nakatanenga-Lösung nach. Muss mich mal genauer damit befassen wie tief die Spritzwand dann wird. Wie gesagt, es geht nicht darum den Sitz weiter verstellen zu können. Mir geht es nur um enien Durchgang nach hinten. Der Vorteil der hohen Spritzwand ist, dass ich das Bett "drüber" bauen kann und damit vorne auch locker schon über den Sitzen bin. Werde mir das ganze mal anschauen.
Viele Grüße & schon mal vielen Dank
Ingo
Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)
AW: Land Rover 90 Schottwand / Trennwand entfernen
Hallo InJuro,
denke auch für Deinen Fall sollte die Nakatanenga Lösung reichen.
Notfalls kann man ja noch was unter das Brett klemmen wenn es in der Mitte in der Luft hängen sollte.
Bei dieser Lösung bleint auch links und rechts noch ein bisschen von der seitlichen Auflage der Karosserie stehen, das dürfte auch bei dem Auflegen eines Brettes weiterhelfen.;)
Gruß Sascha
Zuletzt geändert von Family Guy; 03.03.2009, 20:39.
AW: Land Rover 90 Schottwand / Trennwand entfernen
Versuche morgen nochmal mit Nakatanenga zu telefonieren um die Details zu klären. Wie ist das denn bei den neueren 90ern bzw. bei den 110er Station Wagon gelöst? Hatte gelesen, dass da eine seperate Verstrebung vorhanden ist und die Schottwand dafür komplett wegfällt. Kann man diese Strebe irgendwo kaufen? Soweit ich das sehe würde es keinen großen Unterschied machen nur einen Teil rauszuschneiden (Nakatanenga) oder gleich alles zu entfernen und eine Strebe einzubauen.
Viele Grüße
Ingo
Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)
Diese Website steht zum Verkauf! mailorder4x4.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf mailorder4x4.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
AW: Land Rover 90 Schottwand / Trennwand entfernen
Die kannte ich bisher noch nicht. Danke für den Hinweis. 300 Pfund ohne Steuer und Versand ist aber ne Hausnummer auch wenn der Pfund im Moment im Keller ist. Da würde es sich auf jeden Fall lohnen selbst das Schweißgerät in die Hand zu nehmen :) Aber danke für den Tipp. Insbesondere das Foto ist klasse und zeigt sehr gut was mir vorschwebt.
Viele Grüße
Ingo
Mit dem Begriff "bulhead removal bar" habe ich jetzt auch noch ein "weiteres" Set gefunden das ich hier nicht vorenthalten möchte:
AW: Land Rover 90 Schottwand / Trennwand entfernen
Naja, preiswert?
Es ist zwar schon den Preis wert, aber das von Mudstuff ist doch noch etwas günstiger (naja, irgendwie muß der Peter ja auch was verdienen ;) )
Weiß jemand, was die für den Versand aus GB nehmen?
Ich hab mir nämlich grad mal meinen Scheelmann-Sitz wieder in mein HT gebaut und muß doch sagen, dass es schon etwas eng... aber noch knäpplich passend ist :D
Gruß,
Sven
Once you started...
... you have to walk this way!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar